04.03.2009, 15:07
Den großen Vorteil sehe ich in der Tatsache, dass man als Moppedfahrer sieht, welches Auto denn wirklich am Verkehr teilnimmt und welches nur dumm rumsteht und parkt.
Ein Beispiel : du fährst an ner Einfahrt vorbei und plötzlich fährt das Auto, welches dort steht, los (hat dich übersehen). Du krachst in die Seite oder weichst aus und legst dich.
Die gleiche Situtation nachts : Du siehst die Scheinwerfer des Autos und denkst dir schon - lieber mal vorsichtig. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit konnst du eventuell so ausweichen, dass du nicht fällst, oder entscheidest dich gegens ausweichen und für den Crash, weil du durch die Aufmerksamkeit schon vorher den viel zu schnell entgegenkommenden Tranpsort gesehen hast (der dich beim Ausweichen töten würde).
So, mit Tagfahrlicht sind die Chance für uns denk ich größer, weil wir sehen, ob ein Auto am Straßenrand nur steht, oder am ausparken ist und uns wegklatschen KÃNNTE. Zu wissen, ob ein Unfall gleich möglich wäre und darauf vorbereit zu sein erhöht unsere Sicherheit doch ungemein.
Und ich glaub auch nicht, dass man unsere kleine Funzel bei Tag so für voll nimmt. Die meisten unterschätzen Moppeds ja. Das ist ja nicht das Problem das wir übersehen wurden. Gesehen haben sie uns ja, wenn sie sagen "ich hab den für viel weiter weg oder viel langsamer gehalten".
Ich find Tagfahrlicht gut. Als physisch Unterlegene gegen über Autos müssen wir damit leben für beide denken zu müssen.
Ein Beispiel : du fährst an ner Einfahrt vorbei und plötzlich fährt das Auto, welches dort steht, los (hat dich übersehen). Du krachst in die Seite oder weichst aus und legst dich.
Die gleiche Situtation nachts : Du siehst die Scheinwerfer des Autos und denkst dir schon - lieber mal vorsichtig. Durch die erhöhte Aufmerksamkeit konnst du eventuell so ausweichen, dass du nicht fällst, oder entscheidest dich gegens ausweichen und für den Crash, weil du durch die Aufmerksamkeit schon vorher den viel zu schnell entgegenkommenden Tranpsort gesehen hast (der dich beim Ausweichen töten würde).
So, mit Tagfahrlicht sind die Chance für uns denk ich größer, weil wir sehen, ob ein Auto am Straßenrand nur steht, oder am ausparken ist und uns wegklatschen KÃNNTE. Zu wissen, ob ein Unfall gleich möglich wäre und darauf vorbereit zu sein erhöht unsere Sicherheit doch ungemein.
Und ich glaub auch nicht, dass man unsere kleine Funzel bei Tag so für voll nimmt. Die meisten unterschätzen Moppeds ja. Das ist ja nicht das Problem das wir übersehen wurden. Gesehen haben sie uns ja, wenn sie sagen "ich hab den für viel weiter weg oder viel langsamer gehalten".
Ich find Tagfahrlicht gut. Als physisch Unterlegene gegen über Autos müssen wir damit leben für beide denken zu müssen.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
hier gibts Bildchen: Gallerie

