17.03.2009, 23:46
Superknuffi\;p=\"102868 schrieb:Hi!
Über den Winter habe ich die Batterie nicht abgeklemmt. So war sie fast leer als ich das Motorrad vor ein paar Wochen starten wollte. Per Überbrückungskabel sprang sie dann aber an und ich fuhr eine Weile. Jetzt sind wieder zwei Wochen vergangen und ich wollte eine Tour machen -Batterie leer. Wenn ich leer sage, meine ich, dass zwar noch die Lampen angehen etc. aber der Anlasser nur ungesunde Geräusche macht und sonst nichts.
Die Batterie ist genau ein Jahr alt und vom Füllstand her ok.
zwei Fragen:
1. Wie lange braucht eine Batterie zum vollständigen Aufladen beim Fahren (grobe Angabe à la 20km Landstraße)
2. Wie lange darf mein Moped unbewegt stehen, ohne dass die Batterie sich entläd?
Wenn ich das so lese, würde ich mal messen... Messen ist Wissen!!! Mess mal nach (oder lass es von deinem Schrauber deines Vertrauens messen) was an Ladestrom an der Batterie ankommt! Somit geht schon mal klar, das die 14 V Ladestrom auch ankommen. Siehe die vorstehende Tabelle, viel mehr sollten es auch nicht sein, sonst verbrätst du die Batterie.
Was mich allerdings stutzig macht, ist das die Batterie keine 2 Wochen hält. Entweder Batterie überm Jordan, oder du hast einen schleichenden Verbraucher. Mach dir doch mal die Mühe und klemm die Batterie mal ab, wenn es wieder 14 Tage Standzeit werden sollten. Springt sie dann ohne Murren an... Batterie ok, aber irgendwo ein Verbraucher, der die Batterie ansaugt. Vielleicht ne Alarmanlage oder irgend ein Gimmik was Strom zieht?
Ansonsten schmeiß die Batterie raus und bau dir ne Gelbatterie ein. Die Dinger sind echt zu empfehlen. Ich hab sie in der ZZR drin und nach dem Einbau (unterm Tank) auch nicht wieder ausgebaut. Habe allerdings eine Externe Ladevorrichtung an die ich einfach über die Verkleidung mein Ladegerät von Louis anstöpseln kann und sie auch über Wochen hinweg durchladen kann. Wie gesagt. Gelbatterien sind extrem Pflegeleicht! Meine hatte übrigens keine 50,- Euro gekostet!!! Ist ne Noname aus der Bucht und macht echt keine Zicken!
Also... frohes schrauben und lass mal hören was draus wird!