16.07.2009, 06:07
Hi Ninja, schön, daß die Kleine wieder dicht ist.
Über das Starten mit oder ohne Choke würde ich mir keinen großen Kopf machen. Da hängt es von vielen Faktoren ab, ob sie auch "ohne" anspringt:
-Verschleißzustand der Nadeldüsen/Düsennadeln/Drosselklappen/Gasschieber
-Schwimmerstand
-Einstellung der Gemischregulierschraube (mal auf den Co-Wert vom letzten Abgasgutachten gucken)
-Zustand der Zündanlage und der Kerzen, wie Juls schon schrieb.
-Kompression etc.
Generell find ich es eher ein gutes Zeichen, wenn sie bei kaltem Motor die Gemischanreicherung braucht. Spricht dafür, daß der Vergaser noch nicht allzu ausgenudelt ist. (Was jetzt umgekehrt nicht heißen soll, daß dies bei den Motorräder, die auch ohne Choke startwillig sind, der Fall ist!)
Bei vielen Vergasern wird auf dem letzten Stück des Chokeweges die Drosselklappenwelle leicht geöffnet, von daher ist es normal, erst dann die Chokefunktion zu registrieren.
Konstantfahrtruckeln sollte durch Synchronisierung in den Griff zu kriegen sein, Leerlaufschwankungen können auch an Falschluft, ausgeschlagener Drosselklappenwelle oder zu engem Spiel der Einlaßventile liegen.
Über das Starten mit oder ohne Choke würde ich mir keinen großen Kopf machen. Da hängt es von vielen Faktoren ab, ob sie auch "ohne" anspringt:
-Verschleißzustand der Nadeldüsen/Düsennadeln/Drosselklappen/Gasschieber
-Schwimmerstand
-Einstellung der Gemischregulierschraube (mal auf den Co-Wert vom letzten Abgasgutachten gucken)
-Zustand der Zündanlage und der Kerzen, wie Juls schon schrieb.
-Kompression etc.
Generell find ich es eher ein gutes Zeichen, wenn sie bei kaltem Motor die Gemischanreicherung braucht. Spricht dafür, daß der Vergaser noch nicht allzu ausgenudelt ist. (Was jetzt umgekehrt nicht heißen soll, daß dies bei den Motorräder, die auch ohne Choke startwillig sind, der Fall ist!)
Bei vielen Vergasern wird auf dem letzten Stück des Chokeweges die Drosselklappenwelle leicht geöffnet, von daher ist es normal, erst dann die Chokefunktion zu registrieren.
Konstantfahrtruckeln sollte durch Synchronisierung in den Griff zu kriegen sein, Leerlaufschwankungen können auch an Falschluft, ausgeschlagener Drosselklappenwelle oder zu engem Spiel der Einlaßventile liegen.