10.09.2009, 16:18
Rein äußerlich kann man einen Ex500D-Motor nicht von einem Ex500A-Motor unterscheiden. Das liegt daran, dass die beiden Motoren im Grunde baugleich sind und gleich viel PS haben. Lediglich die Lichtmaschine (Polrad), Zündkerzen und der Steuerkettenspanner wurden verändert.
Es herrschte lange Zeit die Meinung, man könnte die Motoren anhand der unterschiedlichen Anzahl der Kühlrippen unterscheiden. Mir sind jedoch einige A-Modelle aufgefallen, die ab Werk schon 5 Kühlrippen (alt ist 4) haben. Man kann wohl lediglich davon ausgehen, dass es sich bei 4 Kühlrippen um nen A-Motor handelt. Bei 5 kann es beides sein. Wers genau wissen will, muss schon die "Luke" aufschrauben.
Es herrschte lange Zeit die Meinung, man könnte die Motoren anhand der unterschiedlichen Anzahl der Kühlrippen unterscheiden. Mir sind jedoch einige A-Modelle aufgefallen, die ab Werk schon 5 Kühlrippen (alt ist 4) haben. Man kann wohl lediglich davon ausgehen, dass es sich bei 4 Kühlrippen um nen A-Motor handelt. Bei 5 kann es beides sein. Wers genau wissen will, muss schon die "Luke" aufschrauben.
Gruß, Juls