(09.04.2015, 14:05)c-de-ville schrieb: @ Fiesta - Übrigens diese Zwischenstellung ist keine Einrastung, aber wenn man sensibel ist findet man den Punkt sehr schnell.
Gruß c-de-ville
Diese Zwischenstellung am Schalter gibt es - keine Frage!
Wäre diese Stelle nicht vorhanden (früher war das oft so), würde kurz das Licht beim Umschalten einbrechen und die Sicht beeinträchtigen...
Ohne ein Relais wird dir aber ganz schnell der Schalter abrauchen, da diese Schalterposition einfach keinen guten Kontakt bildet aber genau dann viel mehr Strom fließt.
Durch den schlechten Kontakt wird der Strom dann noch höher!
Nachdem ich mich nun lange in das Thema eingelesen habe, würde ich davon abraten eine H4 so zu schalten das Abblend-& Fernlicht gleichzeitig leuchten.
...egal ob mit oder ohne Relais!
Abgesehen davon, dass die H4 die Belastung auf Dauer vll. durchhält...
Manche Leute habe dieses Experiment mit Schmelzstellen im Scheinwerfer (rundum der Fassung) bzw. direkt an der Fassung teuer bezahlen müssen.
Früher hatte ich mal 80/100W im Auto verbaut - war ein BMW 315.
Hat nicht lange gedauert bis der Scheinwerfer geschmolzen war...
Gemerkt hatte ich es erst, als die Lichtposition nicht mehr passte und ich die Scheinwerfereinstellung nicht weiter korrigieren konnte.
Als ich dann in den Scheinwerfer geguckt habe, war klar warum...
Ob der Scheinwerfer/die Fassung der Zette das auf Dauer aushält - k.a.
Edit: Habe soeben an den Support von Philips geschrieben - mal sehen was der Hersteller zu dem Thema sagt...
So long.