Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handschuhe
#16
Deswegen werden die Sachen zum Glück unabhängig getestet, und erfüllen so zumindest gewisse mindestanforderungen an Sicherheit. Bei Helmen sei hier zum Bleistift die Europanorm ECE 22-05 genannt.
Wesentlich unterschiede gibt es halt beim Komfort, der Belüftung etc. Ich habe z.B. schon von mehreren Leuten gehört, dass die Probikerhelme einfach unbequem seien. Und die Geräuschkulisse beim Klapphelm von Probiker sollte auch nicht gerade Trommelfellschonend sein...
Aber gewisse Sicherheitsnormen erfüllen die alle. Wobei die besseren halt die Norm übererfüllen.
Zitieren
#17
es gibt auch die europaweite norm des unterfahrschutztes bei LKW. und da sei mal dahin gestellt in wie weit diese sicherheitsmaßnahme wirklich sicherheit bietet..... Rolleyes

viele dieser normen taugen nicht viel. ich will nun nicht die probiker schlechtreden abe rich habe auch schon tests gesehen, in denen billige helme nicht wirklich gut abgeschnitten haben, bei einem fall-test.

der preis schlägt sich also auch auf das innenfutter nieder:
das innenfutter trägt maßgäblich zum schutz bei. fällt das innenfutter in sich zusammen, sitzt der helm nicht mehr richtig, und der schutz ist dahin. das habe ich bei dem streetfighter-helm meines kumpels beobachtet.
mitlerweile ist das innenfutter so sehr in sich zusammen gefallen, dass sich der helm ab 100 kmh nach hinten drückt und er den helm auf der nase sitzen hat. bei meinem uvex, der genauso alt ist, habe ich das problem zum bsp. nicht.

eine gewisse summe sollte man schon in den helm investieren. dass sich ab einer bestimmten preisschwelle nicht mehr viel tut, ist mir wohl klar. aber irgendwo muss der preis auch herkommen. dann kann man ja auch gleich die 25€ teile von probiker nehmen. wenn diese genauso sicher sind !?

der ist zumindest nicht lauter als mein nolan. habs getestet. Wink
Zitieren
#18
Wie gesagt, die Billigteile erfüllen eben nur die Mindestnormen. Inwieweit diese für die eigenen Sicherheit ausreichen, muss jeder selber entscheiden. Die teureren ÜBERerfüllen diese Normen halt und bieten mehr Sicherheit.
Nicht zuletzt ist aber auch die Sicherheitskleidung immer als ganzes zu betrachten. Es bringt z.B. wenig das 700 € Modell von Shoei aufm Kopp zu haben, aber mit T-Shirt, Shorts und Flip-Flops zu fahren. Leider sieht man sowas häufiger. Dann lieber nur nen Helm für 200€ und noch Geld für ne ordentliche (bzw. brauchbare) Kombi überhaben. Ganz zu schweigen von Stiefeln/Handschuhen.
Zitieren
#19
gths\;p=\"31447 schrieb:....Wesentlich unterschiede gibt es halt beim Komfort, der Belüftung etc. Ich habe z.B. schon von mehreren Leuten gehört, dass die Probikerhelme einfach unbequem seien. Und die Geräuschkulisse beim Klapphelm von Probiker sollte auch nicht gerade Trommelfellschonend sein...
Aber gewisse Sicherheitsnormen erfüllen die alle. Wobei die besseren halt die Norm übererfüllen.

Da kann ich nur zustimmen, zu laut und auch nicht gerade komfortabel.
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#20
Also da kann ich eigentlich zustimmen, von der Geräuschkulisse ist mein Probiker-Helm nicht gerade komfortabel. Ab ca. 100km/h versteht man sein eigenes Wort nicht mehr, wenn man im Helm versuchen würde Selbstgespräche zu führen. Wink Aber als Vergleich habe ich auch keine anderen Helme. Mein Probiker-Helm sollte mal 150€ kosten, wurde dann auf 80€ runtergesetzt (da habe ich den gekauft) und jetzt kostet der nur noch 50€ Sad Naja, könnt ja mal bei Louis gucken, ist der RSX II.
Zitieren
#21
Jop hast recht, den hab ich auch und wie du schreibst hatte ich ihn auch für 80 gekauft und nun steht er für 50 drin.

Nur was die Selbstgespräche angehen, also ich verstehe egal wie schnell ich fahre das was ich denke. Tongue Tongue Wink

Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste