Heute ist er da, der Tag der Tage, nunmehr gilt`s, dem Monstrum seinen Meister vorzustellen.
Ich stehe neben der Maschine, überlege, kurz mit Knöpfchendruck die Urgewalten zu entfesseln.
Aber: Nein, vielleicht besser nicht!
Der schlafende Tiger soll nicht wach gestreichelt werden, hier ist Kicken angesagt, um gleich seinen nötigen Respekt zu kriegen.
Ganz wohl ist mir dennoch nicht, welch Legenden ranken sich ums Starten eines solchen Dampfhammers.
Gebrochene Wadenbeine, Flugbahn über Nachbars Hecke, wenn der Starter böse Rache übt.. Alles schon gehört, alles schon passiert.
Satt ruht noch der schwere Stiefel auf dem Hebel, ich seh vor mir, was hier gleich passiert:
Katzen, unter Autos flüchtend. Putz, der von Fassaden bröckelt. Augenpaare hinter Fenstern.
Selbst die ach so kühle Blonde aus Haus siebzehn dreht das schöne Köpfchen. Welch Recke tritt da an, den Mustang zuzureiten?
Genug gezagt, ein satter Tritt: Was jetzt passiert, ist kaum in Worten auszudrücken.
Flink saust der Kolben auf und nieder, und der Auspuff brüllt sein Lied: Pip-Pip-Pip-Pip-Pip.
Hmh.
Der Motor will mich scheinbar täuschen, tarnt noch sein wahres Naturell.
Aufgesessen, erster Gang. Noch bleibt der Kupplungsgriff gezogen, ein Blick aufs Hinterrad beruhigt. Die fette Walze wird’s schon richten, wenn gleich die wilde Hatz beginnt.
Gas gegeben, Kupplung los, doch die Fuhre kommt irgendwie nicht recht in Schwung. Nach dem Zweiten Gang verlangt es bereits bei fünfzehn, der schnelle Sprint ist ihre Stärke also nicht.
Egal, dann halt Route 66 statt Viertelmeile, und bestimmt 300 Meter weit geht alles gut.
Erst dann macht sich leichte Müdigkeit in den Armen, Beinen und Gesäß breit - irgendetwas passt hier nicht.
Jetzt fängt es auch noch an zu regnen, da steuere ich mal besser das nahe Cafè an. Stell sie mir schon vor, die neidvollen Blicke der anderen Motorradfahrer, wenn ich mit elegantem, weitem Schwung auf den Parkplatz einbiege. Kann mir denken, wie sie schamhafte Vergleiche ziehen zu ihren Dynas, Softtails, E-Glides…
Aber der Platz ist leer, bis auf ein paar schlammige Pfützen tut sich hier nichts.
Na ja, vielleicht auch besser so.
Sanyang, ich mag Dich trotzdem. Wird schon.