Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor klemmt nach Unfall
#16
Okay. Alle können aufhören zu denken. Tongue hab das Problem gefunden:

Sie ist jetzt vollständig tot Sad
Ich weiߟnicht wie ich das übersehen konnte, aber scheinbar hat der Bremssattel ein Loch in die motorhülle geschlagen. Es ist ein Loch von ca 5 cm Durchmesser rausgebrochen. Das Stück ist nicht da, d.h. , es ist warscheilich im gehäuse.

Ich hab einen alten Motor mit abgenutzten Kolben/ Zylindern zuhause. Kann man die Zeile untereinander mixen, oder ist jetzt alles vorbei?


In tiefer Trauer und mit traurig erhobener linker Hand,
Johannes Sad
Zitieren
#17
Confused Na tut mir leid,das ich sowas geahnt habe.
Hoffe ich muߟ jetzt kein schlechtes Gewissen haben deswegen?
Zitieren
#18
Ralf66 schrieb:Hoffe ich muߟ jetzt kein schlechtes Gewissen haben deswegen?


Solange du nicht der Fahrer des mercedes Sprinter bist, der mir vor die Nase gefahren ist, nein Big Grin

Deine Diagnose war ja richtig
Zitieren
#19
Big Grin Fahr zum Glück keinen Mercedes,sondern Auto aus dem Bayernland mit dem Rotor.
Zitieren
#20
Jonny schrieb:Ich hab einen alten Motor mit abgenutzten Kolben/ Zylindern zuhause. Kann man die Zeile untereinander mixen, oder ist jetzt alles vorbei?
Zylinder/Kolben oder kompletten Kopf tauschen ist grundsätzlich kein Problem, schwieriger wird es zum Beispiel beim mixen von Gehäusehälften oder auch Lagerschalen, weil diese unter Umständen bei der Fertigung gemeinsam "behandelt" werden.
O.K., ist jetzt etwas unbeholfen ausgedückt, aber ich denke, Du weiߟt, was ich meine. Shifty
Grüߟe, rex
Zitieren
#21
Das Loch ist im unteren Bereich des Motors. Also unter den Zylindern. Ich weiߟ nicht genau was dahinter ist, warscheinlich das getriebe.
Man könnte es ja versuchen Wink
Kann man nicht etwa mit dichtmittel pfuschen? Wink
Zitieren
#22
@ rubino: Planetengetriebe sitzt (wenn vorhanden, bei den meisten Motorradstartern die ich bis jetzt zerlegt hab, auߟer Guzzi, die haben nen BoschAutostarter) im vorderen Lagerdeckel (der ins Motorgehäuse gesteckt wird). Anders wäre dieser kleine Motor nicht in der Lage den Twin durchzudrehen bei moderater Stromaufnahme (unsere kleine Batterie hat max. 130 A zu bieten). Die Guzzi hat ein Riesenschwungrad im Vergleich, da passt die Untersetzung. Hier sieht man das Planetengetriebe gut (Starter eine XJ 900):

[attachment=0]

@Jonny: die unteren Gehäusehälften sind "in einem Stück", also zusammengebaut, gebohrt, um eine perfekte Flucht für alle Wellen zu haben. Im vorderen Bereich sitzt die Kurbelwelle, danach Ausgleichwelle, dann kommen die Getriebwellen.
Wenn die Kurbelwelle schwer dreht, ist das Gehäuse krumm, durch die Intrusion des Bremssattels.Flicken daher unsinnig.
Die Kurbelwelle muߟ deswegen nicht zwangsläufig defekt sein, ein Vermessen aber in jedem Fall sinnvoll, bevor sie weiter verwendet wird. Der Abgleich der Lager ist bei Kawa über Kennzahlen/-buchstaben mit Tabelle geregelt, also machbar, würde aber wahrscheinlich die Ebay-Preise toppen 6 Lagerschalen sind dann schon eben 100 € (meine eine kostet 15€), Gehäuse, Dichtungen...
Wenn der Block des anderen Motors noch gut ist, spricht nichts gegen ein Patchwork aus beiden! Sowas hab ich schon öfters gemacht. Aus allen Teilen die besten raussuchen und zusammenbauen, man sollte sich aber ein bischen mit der Materie auskennen Wink
maecaenic


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Wat so ne Yamaha nich so alles braucht Snooty
Bei Kawa geht das ohne Planetengetriebe, einfach weil der Platz für ein großes Antriebsrad da ist. Wink

@Jonny: Wie kann man ein 5cm großes Loch im Motor übersehen ?
Da muss doch auch Öl rauslaufen ...
Zitieren
#24
Rubino schrieb:Wat so ne Yamaha nich so alles braucht Snooty
Bei Kawa geht das ohne Planetengetriebe, einfach weil der Platz für ein großes Antriebsrad da ist. Wink

Z 440 hatte es definitv auch....
Zitieren
#25
Cool Irgendwo steht der Aufwand an Geld sowieso nicht im Rahmen,wenn man sieht für wieviel man einen Motor einer GPZ 500 bekommt.
Der auch noch Top sein kann.
Sobald auch noch keine Lima dabei ist wirds sehr günstig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste