So hab hier mal ne "Checkliste" zusammen gestellt.
Kann so einfach fürs Waschen oder Kundendienst benutzt werden oder eben zum einwintern.
Bevor ich hier aber jetzt für Wahnsinnig erklärt werde. Es muss jeder selbst wissen, ob und wie oft er Flüssigkeiten oder Filter wechselt. Ich mach es halt so das ich alle 5-6.000 km meinen Kundendienst(KD) mache. Dabei wechsele ich immer Öl incl. Filter. Und was sonst so auf der Liste steht wir geprüft und halt bei Bedarf gewechselt bzw. halt in den ggf. längeren Intervallen.
Was man dann beim einwintern tut, liegt im Ermessen des Besitzers. Ich handhabe es so, das ich schaue wie mein KD-Intervall steht. Sind seit dem letzten KD schon 4.000 km vergangen werde ich den KD incl. Ölwechsel zum einwintern machen, waren es nur 2.000 km lass ich das Öl drin. Wobei es natürlich grundsätzlich zu empfehlen ist das Motorrad mit frischem Öl still zulegen.
Zum Thema Kraftstoffkonservierer. Ich finde diese total überflüssig und dienen meiner Meinung nach nur dem Hersteller um Geld zu machen. Hab so etwas noch nie verwendet und hatte auch noch nie Probleme mit einem rostigen Tank oder "ausgerauchtem" Benzin.
Zitat:Richtig gelagert hält Kraftstoff mindestens ein Vierteljahrhundert. Das hat nun ein Langzeittest des ADAC ergeben. Der Automobilclub hatte vor 25 Jahren mehrere Proben Superbenzin in luftdichten Metallcontainern eingelagert; die nun erfolgte Überprüfung ergab, dass der Sprit auch heute noch problemlos verwendet werden könnte. Die Lagerung gelingt allerding nur in geeigneten Behältern. In Kunststoffkanistern oder Fahrzeugtanks verdirbt der Treibstoff deutlich schneller...
Selbst wenn der Benzin im Tank wohl keine 25 Jahre hält, wird er die 3-6 Monate leicht überstehen. Denke so etwas ist nur für Leute interessant, die ihr Motorrad länger stilllegen wollen.
So das wars dann von meiner Seite, hoffe dem einen oder anderen Hilft die Liste weiter. Für Ideen zur Verbesserung oder Erweiterung bin ich natürlich offen und kann diese gern einpflegen.
Gruß Chris