Juls\;p=\"89054 schrieb:Marrador\;p=\"88954 schrieb:Kann ich nicht anstatt der ganzen Einwinterprozedur einfach alle 2 Wochen mein kleines Misststück für ne halbe Stunde anschmeißen und mich mit dem Motorgeräusch an schöne Sommerfahrten erinnern?
Das ist jetz nicht dein Ernst oder?? Denkst du dabei auch mal an die Umwelt?
Oder an deine Zündkerzen und die Lager ?
Dann leiber fahren !
Moin.
Also mit der aussage nur mal alle 2 Wochen laufen lassen find ich Idiotisch. Sorry!
Aber was bringt dir das genau?
Die kaltstart und die Warmlaufphase ist das was einen motor am stärksten belastet. Lass bloss die kiste aus!
In einer Garage vorne und hinten hochbocken, Tank voll machen und die Vergaser leerlaufen lassen, Waschen vorher und Plane drüber Fertig.
Nach dem Winterschlaf Ölwechsel machen und das wars.
Einwintern
Also ich an deiner stelle würde fahren ist besser für alles oder wenn du nicht fahren willst einwintern Fertig.
Ich fahre durch so lang es geht.
Postleitzahl: 52428
GPZ 500s Modell:
Hi, mir lag schon auf den Lippen zu antworten: Natürlich zieht Öl kein Wasser!
Hab mich aber schlau gemacht und beim ADAC folgendes gefunden:
Zitat:
In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.
Wenn das für angebrochene Gebinde gilt, dann sicher erst recht für bereits in den Motor gefülltes Öl. Also (zumindest theoretisch) besser erst nach dem Winter wechseln.
Grüße, rex
Hallöchen Gemeinde,
wenn ich das mit dem Öl und der Lagerungszeit lese, komm ich doch gerade arg ins Grübeln:
Bärbel bekam im Frühjahr bei der Generalüberholung neues Öl.
Nun kam ich ja gerade mal auf ~ 2000km bis zum Abflug.
Seitdem steht sie und guckt unglücklich.
Muß ich denn nun auch noch Öl wechseln oder is das noch gut und geht nochmal?
Grüße
Jette