Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die, die gefallen sind - bin jetz auch dabei
#31
So, bei mir hat´s gestern auch gerummst, aber Gott sei Dank absolut glimpflich.

Mir tun heute bloß bissi die Gräten weh (Muskelkater, man spannt sich ja enorm an beim Fallen Big Grin ) und die Zette hat auch nur paar Kratzer abgekriegt. Hauptsächlich an Stellen, die ich eh nicht lieb hab und die ich eh auszutauschen gedenke. Laughing

Aaalso, ich will aus unserer Seitenstraße (geht leicht bergauf) auf die Hauptstraße, taste mich vorbildlich voran, schau nach links und rechts wegen Fuߟgängern und Rädern und will in Schrittgeschwindigkeit bis zur Sichtlinie ziehen. Nu muss man sagen, dass man nach rechts nicht sooo weit aufn Radweg schauen kann wegen Gestrüpp. Jo, und wie ich nach vorn ziehe, hör ich von rechts nur noch Bremsenquietschen und hab im nächsten Moment nen Radfahrer samt Drahtesel auf mir und alle samt Zette fliegen auf mich drauf. Bin also auf die linke Seite. Nix Schlimmes passiert, der Radfahrer sah trotz sehr leichter Bekleidung auch noch heile aus.
Haben die Kleine wieder aufgerichtet und das Wichtigste gecheckt. Da wir in der prallen Sonne standen, hatte ich irgendwann keinen Nerv mehr auf die Schuldfrage und wir habens dann so belassen, zumal sich die Schäden bei mir ja echt in Grenzen halten. Bin dirket danach ne Stunde gefahren und hab so auch noch alles checken könne, nix dran, puuuh.
Ist jetzt die Frage, der Radfahrer fuhr auf der FALSCHEN Seite und war echt sauschnell und hat selber trotz Gestrüpp null in die Einmündung geguckt. Ich meine, wenn man schon auf der falschen Seite fährt, kann man doch bisschen vorsichtiger gucken, da man als derjenige, der aus ner Seitenstraße kommt, ja auf Verkehr von der rechten Seite weniger gefasst ist.
Ich hätte wohl etwas gründlicher/vorsichtiger gucken/fahren sollen.
Ich weiߟ aber, dass man Rüffel von der Polente kriegt, wenn man als Radfahrer auf der falschen Seite fährt, wenn auf beiden Straßenseiten Radwege sind.
Wie seht ihr das? Nur mal so interessehalber.

btw, meine nagelneue Lederkombi hätt ich nu auch eingeweiht....hehe Laughing
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#32
das siehts du komplett richtig, wenn der liebe Radfahrer auch noch einen Führerschein hat,
wird es richtig interessant für ihn, dann kann es schon empfindliche Strafen regnen Wink
Vlt. hätte man ihn auch noch blasen lassen sollen und eine neue Maschine wäre deine Wink
Zitieren
#33
Hi Schreck,
heu-schreck schrieb:So, bei mir hat´s gestern auch gerummst, aber Gott sei Dank absolut glimpflich.
Richtig! Ein guter Bekannter und quasi Nachbar ist diese Woche mit dem Ped tödlich verunglückt. Der Sturz war glimpflich, aber ein entgegenkommendes Auto hat ihn überrollt. Memento mori...
heu-schreck schrieb:Ich hätte wohl etwas gründlicher/vorsichtiger gucken/fahren sollen.
Wenn das Deine Bilanz ist hat der Unfall, so doof das vielleicht klingt, etwas Gutes gebracht Clap . Gut dass Dir nichts Ernstes passiert ist!
heu-schreck schrieb:Ich weiߟ aber, dass man Rüffel von der Polente kriegt, wenn man als Radfahrer auf der falschen Seite fährt, wenn auf beiden Straßenseiten Radwege sind.
Wie seht ihr das? Nur mal so interessehalber.
Das muss man differenziert sehen -leider Rolleyes .
Ich fahre/fuhr viel Rad und nutze Radwege wo sie getrennt von der Strasse verlaufen. Und ich vermeide strassenbegleitende Radwege wo immer es geht. Teilweise sind es auch "freie" Radwege die man nicht benutzen muss . Das Unfallrisiko liegt AFAIR auf Radwegen die entgegen der Fahrtrichtung geführt werden ca 14 mal höher als auf der Strasse.

Die Mär vom sicheren Radweg ist genau so eine Mär wie der allesrettende Radhelm... Aber die Themen sind mMn. zu umfassend um hier ausdiskutiert zu werden.


Alles gute,
Radi
(1x umgefahren worden = 11 Monate arbeitsunfähig,
2x Hinterrad weggerutscht = nichts passiert ausser Bagatellen am Ped.)
PS: Es wäre spannend zu sehen wie der Radfahrer den Vorgang in einem Radforum schildert Mr. Green .
Zitieren
#34
Moinsen,

Radfahrer müssen nicht automatisch den rechten Radfahrweg benutzen; es kann unter Umständen sein, dass beide Seiten frei wählbar sind (immer dann, wenn das entsprechende Schild da ist...)

So wie ich das verstehe, kamst Du aus einer Straße und wolltest auf eine vorfahrtsberechtigte Straße einbiegen.

Somit hat erst einmal der Fahrradfahrer Vorfahrt; unabhängig von der Straßenseite... könnte ja auch ein super- schneller- Jogger sein... ( Doh ).

Verhandelbar wäre ggf. eine Teilschuld... aber soetwas müsste man zivilrechtlich ausfechten...

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#35
Tja, ich denke auch, dass wir das dann schon "richtig" gemacht haben.

Beiden ist nix Ernstes passiert (gut, mir tun schon noch ordentlich die Gräten weh, aber bissi Strafe muss wohl sein Mr. Green )
Mopped ist echt okay, Fahrrad war´s auch.
Beide hätten aufpassen müssen, beide hatten eine gewisse Schuld. Deswegen sind wir eben so verblieben. Also quasi gar nicht Laughing

Aber es hat absolut sein Gutes, man wird in solchen Situationen in Zukunft noch mehr die Augen aufhalten.
Als Radfahrer pass ich eh schon höllisch auf.
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#36
Mensch heu-schreck,

freu mich, dass dir nichts weiter passiert ist. Dance

Sonst ist ja schon alles gesagt.

LG
Birgit
[Bild: http://img210.imageshack.us/img210/3089/blaue.jpg]

2. Platz Technik-Test 2010 / Ansbach Smile
Zitieren
#37
Nun hat es mich auch erwischt. Habe mich vorgestern auf der Heimfahrt mit der Zette abgeschossen Sad.
Passiert ist es in einer gewohnten Kurvenkombinatin, erst eine 90Grad Rechtskurve dann ein kurzes Stück Gerade und dann die 90Grad Linkskurve. In der ist es dann passiert. Ich hatte das Gefühl, dass beim einlegen in die Kurve die Kleine sofort übers Vorderrad gerutscht und umgefallen ist, und nicht erst mit der Fussraste oder so aufgesetzt hat...
Naja bin dann die Straße entlang gerutscht direkt auf ein Verkehrsschild zu. Die GPZ ist mit der vorderen Motorseite in das Schild eingeschlagen und hat das auch gekillt. Mich hat es unmittelbar davor vom Möp getrennt und bin glücklicherweise am Schild vorbei auf den Acker geflogen.
Ob das ganze was mit dem Vergaserdefekt oder mit der einsetzenden Sägezahnbildung am Vorderrad, welche ich schon vor einigen Wochen beobachtet hab, zu tun hat...passiert ist passiert.
Die Büse Schutzbekleidung hat mich auf jeden Fall gut geschützt und der zwei Wochen alte Schuberth Helm ist auch eingeweiht Sad. Auߟer Schmerzen im Hals, Arm, Schulter,Hüfte und Anfangs noch im Kopf geht es mir wohl recht gut.

Nun steh ich vor der selben Frage wie schon andere vor mir, verkaufen oder wieder Aufbauen. Naja eine neue Maschine wird mein Studentenbudget nicht zulassen, Reparatur sieht auch nich besser aus, je nachdem was der Rahmen und Motor abgekommen haben. Den 2in1 Krümmer hat es vorn komplett zerdrückt und auch den Ölfilter bissel zermatscht. Hinterrad blockiert beim anschieben auch manchmal mit gezogener Kupplung und im Leerlauf. Ich hoffe ma das liegt nur am verbogenen Schalthebel Pray. Auf jeden Fall lief sie noch als sie im Graben lag und ist dann langsam ausgegangen. Verkleidung, bis auf hinten rechts komplett, rings um im Eimer, Lenker, Blinker, Kupplungshebel genauer hab ich noch nich nachgesehen...

Falls, Wiederaufbau, kommt denke ich auch Naked in Frage. Naja aber das heiߟt neben der Unversehrtheit von Motor und Rahmen in erster Linie sparen.
Diese Saison ist für mich wohl auf jeden Fall gelaufen. Da die Zette mein einziges motorisiertes Fortbewegungsmittel war, heiߟt es ab jetzt wieder Bahn fahren und Fussbuss....
Zitieren
#38
*winkt*

Hefitg - heftig!
Es hätte für Dich schlimmer ausgehen können...Glück gehabt!
Die Zette ist wohl Schrott...aber stell mal ein Foto ein.

Zitat:Den 2in1 Krümmer hat es vorn komplett zerdrückt
Na hoffentlich ist der Zylinderkopf da nicht beschädigt worden... Shocked

Aber vergis es -> das wichtigste ist die/Deine Gesundheit!
Ich habe erst kürzlich wieder im FZR-Forum die "Gedenkensanzeigen" gelesen...
Zitat:....Wir hatten noch viel zusammen vor, und muߟ nun versuchen, es alleine zu machen.
Eines ist tröstlich: Die Verletzungen waren so schwer, daß er wahrscheinlich auߟer den langen Schrecksekunden und der späteren Gewiߟheit, daß es zu Aufprall kommen würde und dem dann anschlieߟenden 1. und 2. Aufprall nicht mehr zu Bewuߟtsein gekommen viel gespürt haben wird. 4 Stunden später war er tot. Leider durften wir ihn nicht mehr lebend sehen. Und er starb so, wie er es wollte: mitten aus dem Leben gerissen tot und weg, so daß niemand anderes zu Schaden kommt. Es war nur viel zu früh....

Solche Sätze bewegen mich immer stark zum Nachdenken...und meine Ausfahrt heute wird wieder etwas "gemütlicher"...
Passt auch Euch auf!

So long.



So long.
Zitieren
#39
Leute, passt blos auf. Langsam häufen sich ja hier die Unfälle. Zum Glück ist bis jetzt noch nichts wirklich ernsthaftes passiert und das soll auch so bleiben. Pray

Grüߟe Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#40
Hui, Schwein gehabt.
So ein Verkehrsschild kann mal ganz schnell mindestens der Weg in den rollenden Stuhl bedeuten.

Darfst dir gern Anregungen für den wiederaufbau bei mir holen Wink
Zitieren
#41
Overdose schrieb:...Hefitg - heftig!
Es hätte für Dich schlimmer ausgehen können...Glück gehabt!...
Rubino schrieb:Hui, Schwein gehabt.
So ein Verkehrsschild kann mal ganz schnell mindestens der Weg in den rollenden Stuhl bedeuten...
Ja das stimmt wohl, wird einem aber auch erst im nachhinein Bewusst. Im ersten Moment denkt man einfach nur schei... das schöne Mopped Wink. Der Polizist meinte auch, vor einigen Wochen wäre schonmal ein Motorradfahrer in der Kurve abgeflogen und hat auch das Schild mitgenommen. Der ist aber nicht annähernd so glimpflich davon gekommen.

Rubino schrieb:...Darfst dir gern Anregungen für den wiederaufbau bei mir holen Wink
Mach ich mit Vergnügen Big Grin, aber wie gesagt erstma sehen was Motor und Rahmen machen und zu sparen anfangen. Und wenn das passt wird bestimmt hemmungslos geklaut Whistle.
Zitieren
#42
Ach sch... Klingt ja gar nicht gut. Aber das Wichtigste ist, dass es dir gut geht. Scheinst ja richtig Glück gehabt zu haben. Dein Möpp leider weniger Sad Kopf hoch, das wird schon wieder!!
Gruߟ, Juls

Zitieren
#43
Ohej aber dir geht es gut

dein Motor würde ich sagen ist noch IO da er langsam aus gegangen ist denke ich mir mal das er in schräglage keinen Sprit mehr bekommen hat.

das Hoffe ich jedenfals für dein Möp
Zitieren
#44
Auf diesem Wege mal gute Besserung....und die Kleine wird bestimmt auch wieder.

Gruߟ Fun
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Zitieren
#45
Bei mir isses zwar schon en paar Monate her, aber brings hier jetz trotzdem mal zum Besten.
Eines schönen Morgens stand ich auf und es stellte sich heraus, so schön war er garnich: Es regnete. Ich also mal Ausnahmsweise die Motorradhose angezogen (Jeans wäre klitschnass geworden). Fahre noch vorsichtig durch jeden Kreisel und bin dann ca. 1km vor der Schule. Da hab ich mich dann hingelegt. Es war ein Wechsel von ner graden asphaltierten Straße auf ne mit Pflastersteinen gepflasterte Kurve und nebenan war ne große Kirche(dazu später mehr). Naja, auf jedenfall bin ich nur im 1. Gang gefahren weil vor mir der Verkehr nich mehr zugelassen hat. Plötzlich bremst mein Vordermann und ich auch. Nur leider die Vorderradbremse. Und aufrgund des Schreckens auch en bisschen zu hart.
Sprich: Vorderrad macht den Rutscher (Hinterrad hätte man vllt noch retten können) und ich liege da. Es kamen dann aber gleich 4 Leute und haben mir geholfen. Einer hat mir aufgeholfen und die anderen 3 haben das Mopped aufgehoben und wollten es zur Seite schieben. Nur en bissel doof, wenn man von Moppeds keine Ahnung hat (Aber trotzdem nett das sie geholfen haben). Motor lief noch, Gang war drinne und das dann, ohne Kupplung zu ziehen, wegzuschieben is en bisschen schlecht. Also musste ich selbst nochma Hand anlegen. Ende der Geschichte war dann: Schwere Prellung am linken Fuߟ. Muss dazu aber sagen: Ohne Hose wär wahrscheinlich noch was am Knie gewesen und ohne Stiefel hätte ich mir wohl den Fuߟ gebrochen. Die Verkleidung und en paar Kleinteile haben auch noch was abgekriegt. Seitdem pass ich auch um einiges mehr auf den Wechsel des Fahrbanmaterials auf und fahre auch nur noch in voller Montur. Auch bei +30°C. Frei nach dem Motto: Lieber in Mopped-Klamotten schwitzen als im Gips.
Und jetz zu der Kirche: Ich bin nicht wirklich gläubig, aber vllt war das ein Zeichen. Wer weiߟ: Vllt wäre ich bei gutem Wetter auch ma nur mit Jeans und Turnschuhen gefahren. Und was dann passieren kann is nich schön.
Viel Gelaber und an sich nich viel passiert: Aber ein gute Lektion
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste