Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau des Fahrwerks auf GPZ 600
#61
Die 17'' Felge der D hat auch die gleiche Tachoübersetzung - von daher sollte das auch passen...
Leider habe ich den Reifen und die Bremse immernoch nicht verbaut - aber es besteht ja noch etwas Hoffnung Wink

Sobald ich neue Bilder, etc. habe, werde ich die auch Posten Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#62
Panic schrieb:Der Tacho muss auch nicht unbedingt angegliechen werden, auch wenn du eine größere Felge verbaust, denn hier kannst die den Unterschied auch mit einem flacheren Reifen ausgleichen.
Das müsste doch sogar bei der 16er GPZ-felge noch ein bisschen was bringen,wenn man 150/70 draufzieht.
Käme auf ne Flankenhöhe von 105mm statt 108mm bei 120/90 (=original GPZ500?) und 120mm bei 150/80 (=original GPZ600?), also nur noch 3mm Differenz, statt 12.
Und wenn einem die hohe Flanke der 16er GPZ-Reifen eh nicht so gefällt lieߟe sich so etwas gegenhalten. Eintragen wird mans ja eh müssen.

Damit spricht eigentlich nur noch dagegen, daß das:
Björn schrieb:Leider habe ich den Reifen und die Bremse immernoch nicht verbaut...
darauf schliessen lässt, daß zumindest Björn schon nen 150/80er Reifen liegen hat.

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#63
Hi,

wie ist das denn mit der Reifenbindung? Muss man denn vorne und hinten immer die gleichen gleichen Reifentyp fahren? Oder reicht da die Marke?

Patrick
Zitieren
#64
Stimmt - den 150/80er Reifen habe ich schon, weil der ja auch im Original auf die 600er kommt...
Bekommt man den nen passenden Reifen in 150/70 zu dem man dann auch einen 100/90 bekommt?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#65
Hallo zusammen,

die einzige Paarung, die ich gefunden habe ist von Pirelli. 100/90 vorne und 150/70 hinten.

Patrick
Zitieren
#66
Panic schrieb:die einzige Paarung, die ich gefunden habe ist von Pirelli. 100/90 vorne und 150/70 hinten.
Und wenn man auch gleich noch nen breiteren Reifen für hinten nimmt?
Wie sieht's denn da bei der Schwinge mit dem Platz aus, ginge das?
Und ist das auch noch fahrbar, wenn der Hinterreifen soviel breiter is als vorne?

Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#67
Hi,

das geht erstmal mit der GPZ-Felge gar nicht. Du brauchst erstmal eine breite Felge.

Fahrbar ist es bestimmt.

Mach dir dochmal die Arbeit und schau nach einer Felge, die vom Design her zur vorderen passt, oder suche ein Felgenpaar, dass vorne in die Gabel geht und hinten breiter ist.

Patrick
Zitieren
#68
Panic schrieb:das geht erstmal mit der GPZ-Felge gar nicht. Du brauchst erstmal eine breite Felge.
...stimmt natürlich.
Obwohl ein zwei Nummern breiter ja erstmal gehen müsste. Kann man ja bei der 500er Felge auch machen.

Zitat:Mach dir dochmal die Arbeit und schau nach einer Felge, die vom Design her zur vorderen passt, oder suche ein Felgenpaar, dass vorne in die Gabel geht und hinten breiter ist.
Hmm...
Meine Beschäftigung mit dem Thema ist ja momentan eigentlich eher theoretisch, weil _wenn_ ich das jemals mache, ist das noch ne Weile hin.
Aber was is denn mit den 900er Felgen. Da muss man dann technisch vielleicht auch nich soviel anpassen.

Und wie sieht das nun mit dem Platz inner Schwinge aus?
@Björn: Is da überhaupt noch Spielraum für mehr, oder is das sowieso schon eng?


Gruߟ Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#69
Ich habe die Schwinge heute mal testweise rein gebaut und das sieht alles schon mal ganz gut aus Smile
Die Bilder folgen dann nachher noch...

Ich denke für einen "deutlich" breiteren Reifen braucht man auch wieder eine andere Schwinge...
Wenn ich dran denke, mache ich mal ein paar Detailbilder...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#70
Da sind die Bilder Smile
Ich finde, das schaut schon mal ganz gut aus... Big Grin
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fweinbau02.jpg]
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fweinbau03.jpg]
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fweinbau04.jpg]
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fweinbau06.jpg]
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fweinbau07.jpg]
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fweinbau08.jpg]
[Bild: http://www.hf-modelltechnik.de/images/fweinbau10.jpg]
Ich finde, dass das schon mal ganz nett aussieht, auch wenn die Teile noch nicht lackiert sind.
Als nächstes kommt jetzt die Bremse dran, aber da muss ich dann erst den Sattel anbauen Wink

Kann mir einer sagen, wo jetzt bei der "D" der Vorratsbehälter für dei Bremsflüssigkeit liegt?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#71
Ich habe eben mal nachgesehen und festgestellt, dass die 900er hinten eine 18'' Felge hat - ich denke, dass das vom Eintragen her eher noch schwieriger wird.
Ich habe ja die 600er genommen, weil bei der die Felgengröße bei 16'' bleibt.
Vom Fahren her ist mehr ja auch nicht immer mehr und mir reicht es so Smile

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#72
Hi,

im GPZ900 Forum bauen die eine 17 "ZZR-Felge hinten ein und vorne eine 17" GPZ 500 Felge. Ich bin der Meinung, dass eine ZZR-Felge gehen sollte. Der Reifen ist auch dann nur ein 160.

Das Thema ist dann immer noch die Vorderradfelge. Was auch noch geht ist ein PVM-Rad, aber ist eher selten. Zur Zeit ist ein Satz mit Reifen für eine 900 in der Bucht.

Patrick
Zitieren
#73
@Björn: Was ist denn das für ein Laser Auspuff? Mit EG-ABE?

Gruߟ

PS: Schaut schick aus!
Zitieren
#74
wie lösche ich einen doppelpost?
Zitieren
#75
Panic schrieb:Hi,
im GPZ900 Forum bauen die eine 17 "ZZR-Felge hinten ein und vorne eine 17" GPZ 500 Felge. Ich bin der Meinung, dass eine ZZR-Felge gehen sollte. Der Reifen ist auch dann nur ein 160.

Das Thema ist dann immer noch die Vorderradfelge. Was auch noch geht ist ein PVM-Rad, aber ist eher selten. Zur Zeit ist ein Satz mit Reifen für eine 900 in der Bucht.
Patrick

Aber so ein PVM-Satz ist mal richtig teuer...
Und bei 17'' vorne bleibt das Problem mit den Teilen der "D"
Also alles schwierig...
Das einzige, was die Problematik etwas entschärfen würde wäre, wenn man auch vorne 16'' und hinten 18'' nimmt, aber ob es da eine Reifenkombination gibt und einen TÜV, der sowas einträgt?

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste