Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führerschein
#91
Hallo Ralf,
erstmal glühstrumpf zur bestandenen!! Ich weiss nicht was du für ne Fahrschule hast, aber ich hab letztes Jahr den Lappen gemacht, und hab alles in allem so 3 Monate gebraucht von der Anmeldung bis zum bestehen der Prüfung. Allerdings hab ich vorher mit der eigenen Maschine mit meinem Präsi fahren gelernt. So 5 mal 2-3 Stunden auf nem stillgelegten Militärgelände. Alles geübt was es so gibt, und dann mit den Fahrstunden angefangen. Fahrschule nur mit den Fahrschuleigenen Maschinen. Angefangen mit ner GS 500 E und nachdem die Grundfahrübungen saßen, umgestigen auf ne GSX 650 mit satten 98 PS. Damit dann alles nochmal und die Sonderfahrten. Dabei das Mopped gegen die Leitplanke gesetzt, dadurch nochmal 3 Stunden zusätzlich und dann die Prüfung. Ich weiߟ in Berlin laufen die Uhren anders aber die Fahrschule will Geld verdienen, also du bestimmst wann und wie sie es verdienen.
Zur Prüfbescheinigung nur mal kurz angemerkt, wenn die Fahrschule sich hinterklemmt, dann klappt das auch, denn die Fahrschulen haben doch bei den zuständigen Stellen mehr Gewicht als der "normal sterbliche" ansonsten gibt es da ein Wort das die Leute dort nicht gern hören/lesen : Untätigkeitsklage danach werden die in den Ämtern immer ganz wuselig/ arbeitssam. so nu aber viel Glück und hau rein das du schnell fertig wirst. Hals und Beinbruch !
Zitieren
#92
Hallo
So hatte gerade meine erste doppelstunde. Nachdem wir zum olypiastadion geeiert sind(ich leider erstmal als sozius ), durfte ich erstmal zeigen was ich schon vom mopedfahren her kann. Erstmal durft ich denn den parkplatz vom olypiastadion hoch und runter fahren um gefühl fürs moped zu bekommen denn so nach 15min einen großzügigen slalom. Da war denn der haken. Ich lenke ihm zuviel mit dem körper.
Hab mir das beim moped(enduro) und rollerfahren jahrelang angewöhnt.
Egal wieviel mühe ich mir gab ich bekomm das irgendwie nicht raus, wenn ich den platz ohne hüte runterfahre gehts mit dem lenkimpuls, komm ich an den hüten an ist das weg und ich setz wieder den körper ein.
Kennt das jemand, hatte jemand das selbe problem?? Wie bekomm ich das raus??
Ansonsten war es aber ok und bei dem superwetter hatte es richtig spass gemacht.
Gruߟ Ralf
Zitieren
#93
Ralf_43\;p=\"105404 schrieb:Hallo
Wie bekomm ich das raus??
Gruߟ Ralf
Probier mal folgendes:
Kanste am Fahrrad, am Mofa, Moped usw. genauso üben, wie am Bike:
Fahr auf (imaginäre) Hindernisse, wie z.B. Gulideckel zu und drück kann einfach je nachdem mit rechts oder mit links an den Lenker. So umfährst Du die Dinger dann. Und immer dran denken: Nicht das Hinderniss ansehen, sondern dahin, wohin du willst, gucken.

Dadurch dass Du das mit allen Zweirädern üben kannst, geht es Dir vielleicht etwas eher ins Blut über.

Ich hoffe, es hilft Dir.
Weiterhin alles Gute,
Gruߟ Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#94
Hallo Ralf,

ich hatte auch das Problem Lenkimpuls Lenkimpuls und nochmals Lenkimpuls. Oops

Es ist etwas schwierig zu erklären [so ohne Hände] aber zum einen habe ich mir hier

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1131703&menu_active=93">http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... _active=93</a><!-- m -->

das Fahrsicherheitstraining angeschaut. Die machen irgendwie erst so einen Rechtsschlenker, um dann den Lenkimpuls nach links zu geben. Wenn man das dann einmal raus hat funzt es auch ohne Gegenlenkung.

Und zum anderen hat mir jemand gesagt ich soll mehr schräg nach unten schieben für den jeweiligen Lenkimpuls.

Zum Schluss würde ich sagen, man muss dem Möpp auch die Gelegenheit geben zu reagieren also nicht zu verkrampft drangehen und wenn du es einmal raus hast läuft es wie von selbst. Wink

LG

angelet
[Bild: http://img210.imageshack.us/img210/3089/blaue.jpg]

2. Platz Technik-Test 2010 / Ansbach Smile
Zitieren
#95
Hallo
Heute hab ich meine zweite doppelstd und werd mal versuchen umzusetzen was ich erlesen habe. Danke für eure tipps. Die idee mit nem mofa oder moped den lenkimpuls zu üben find ich ganz gut. Werd bestimmt irgendwie ein übungsobjekt auftreiben.

Mal ne richtig blöde frage, wenn ich nach dem impuls(moped lenkt ein) den lenker locker lasse richtet sich das moped auf und läuft geradeaus. Ist das so?
Warum soll ich eigendlich gegen den lenker drücken?
Wäre es nicht sinnvoller wie vom radfahren gewohnt die gegenüberliegende seite zu ziehen?
Warum lässt mein fahrlehrer mich eigendlich nicht weiter mit dem körper lenken?

Auf die frage an ihm meinte er: Weil ich in bestimmten situationen den lenkimpuls brauche und weil er mir zu dem mit dem körper lenken vorerst nichts falsches sagen will.
Zitat: Wenn ich dir jetzt dazu was sag wäre es momentan nicht richtig.

Vielleicht mach ich mir auch zuviel gedanken, gut war das ich mich am we beim basteln an meiner zweiten gpz ablenken konnte. Hatte richtig spass gemacht, wenn auch nicht alles so klappte.

Gruߟ Ralf
Zitieren
#96
Lenkimpuls ist einfach wichtig, muߟ man sich verständlich machen und ordentlich angewöhnen. Im Endeffekt steckt auch in jeder vermeintlichen Kurvenfahrt "nur mit Körpereinsatz" ein Lenkimpuls dahinter, oft unbewusst. Indem man den Schwerpunkt so nen paar Zentimenter nach links oder rechts legt, überwindet man die Fliehkraft nicht wirklich bei etwas höherem Tempo.

Mein Fahrlehrer hat mir das leider nie richtig erklären können, hab mir etliche Sachen zu Kurventechnik im Internet durchgelesen und vor den Fahrstunden immer im Kopf durchgespielt. Bei mir war's eher ne kleine Überwindungsaufgabe, "entgegengesetzt der gewünschten Richtung zu lenken". Daher:
Zitat:Warum soll ich eigendlich gegen den lenker drücken?
Gegen den Lenker drücken ist recht intuitiv. Links drücken, nach links fahren, rechts drücken, nach rechts fahren.

Paar simple Sachen, die mir geholfen haben und die ich mir vor den Fahrstunden immer nochmal selbst gesagt habe: Druck auf den Fuߟrasten lassen in der Kurve, Knie am Tank, Rücken gerade, Arme und Hände locker am Lenker, Kupplung immer komplett draussen vor der Kurve, eher schneller als langsamer werden vorallem Richtung Kurvenausgang.

Da ich selbst noch net sooo erfahren bin, würds mich natürlich freuen, wenn konstruktive Kritik auf die Tipps folgt. Vielleicht kann man ja noch was lernen Big Grin
Zitieren
#97
Ralf_43 schrieb:Warum soll ich eigendlich gegen den lenker drücken?
Wäre es nicht sinnvoller wie vom radfahren gewohnt die gegenüberliegende seite zu ziehen?
Warum lässt mein fahrlehrer mich eigendlich nicht weiter mit dem körper lenken?

Gruߟ Ralf
Hallo Ralf,
Patriik hat das ganz gut beschrieben. Übrigens alle drücken gegen den Lenker und lenken auch so, wenn auch unbewusst. Ob Du jetzt rechts gegen den Lenker drückst, oder Links am Lenker ziehst, ist prinzipiell egal, das Ergebnis ist das Gleiche.
Du kanns ja mal versuchen (haben wir in Fahrsicherheitstrainings gemacht) auf nen Gulli-Deckel zuzufahren (immer wieder probieren) und auszuweichen. Da hilft nur drücken, schneller geht´s nicht. Das probier mal mit Deinem Körper, da is der Gulli-Deckel schon lang vorbei, bevor Dein Bike dran denkt zu reagieren.
Weiterhin viel Erfolg-man sieht sich mal
Grüߟe Roman
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#98
Wie kle-driver schon schrieb, mit Drücken am Lenker kannst du einfach schneller auf Richtungsänderungen reagieren. Wenn du plötzlich irgendwo ausweichen musst, kannst du dich gar nicht schnell genug mit deinem Körpergewicht verlagern um eine andre Richtung einzuschlagen.

Ich würde dir aber zusätzlich noch empfehlen, mit der andren Seite am Lenker zu ziehn, also Richtung deines Körpers. D.h. bei Linkskurven links drücken und rechts ziehen und bei Rechtskurven anders rum. Is vielleicht bissl viel fürn Anfang. Ich würd beide Techniken getrennt voneinander ausprobieren und wenn du dann denkst, dass dus drauf hast, dann auch mal beides kombinieren.

Du wirst überrascht sein, was für "Ergebnisse" du damit erzielst. Vor allem bekommt man so ein besseres Fahrgefühl, weil man auch sein Motorrad besser "in der Hand hat" oder auch anders gesagt besser beherrscht. Der Fahrer sollte ja schlieߟlich dem Motorrad "sagen", was es tun soll und nicht umgekehrt Wink
Gruߟ, Juls

Zitieren
#99
Hallo Ralf,

ich bekam von meinem Instruktor den Buchtipp "Die obere Hälfte des Motorrads".
Sicher sind ne Menge Sachen, die da drin stehen, nicht gerade für den Alltagsgebrauch.
Andere fahrphysikalische Sachen sind aber recht eindrucksvoll und verständlich erklärt.
Ein Blick da rein lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn ich an meine Platzstunden denke...herrje.
Besonders prima kommt es, wenn neben Dir ein Fahrschüler gerade umkippt...sowas macht nicht wirklich mutiger :hae:
Aber letzten Ende wurde alles gut. Und jetzt mit der Eigenen fährt es sich viel freier, der gnadenlose Beobachter hinter mir ist weg und ich kann tun und lassen, was ich will...bzw. soweit die STVO es zuläߟt :rolf:
Zitieren
Moin.
Ralf schau dir das doch mal an.
http://www.zweiradsicherheit.de/infos-kurvenphasen.html

Ich denke damit werden dir deine Fragen beantwortet.
Im Grunde wenn du jetzt durch Kurvenfährst, machst du das schon unbewusst. Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
Hallo nach der dritten doppelstd bin ich nun von der bmwf650 auf die bmw r1200r und muߟ feststellen das ich den lenkimpuls verstanden hab, bei der großen ist die reaktion auf den impuls deutlich heftiger, klappt mitlerweile echt gut.
Vielleicht liegts auch daran das ich mich auf der großen auch deutlich wohler fühle. Vorige woche ist auch ein fahrschüler neben mir gestürzt und war denn noch so am schlottern das nachdem die karre wieder stand vor nervosität gleich einen heftigen beinahe abflug hatte. Den hab ich aber nicht mehr gesehn, mein fahrlehrer meinte später nur er muߟte zur seite wegsprinten, weil der in seine richtung loßschoss. Ist echt richtig viel los am olypiastadion. Mittlerweile geht es neben den grundfahrübungen auch auf die strasse und mein fahrlehrer sagte das ich vorraussichtlich gegen ende mai die fahrprüfung hab.
Gruߟ Ralf
Zitieren
Uiuiui, wenn ich das so lese wird mir ganz mulmig.
Ich hab ja nun zwei Doppelstunden hinter mir. Die beiden auf der Virago. Ich hab die allerdings letzte Woche zerlegt Oops
Ab Montag mach ich auf meiner Kleinen weiter, morgen sollte sie fertig werden und dann fahr ich vorher auf n Übungsplatz, biߟchen Schiss hab ich eben doch.
Aber was solls, Möppi ist gekauft und wartet in der Garage auf mich.
LG Nicole
Zitieren
Hallo
Das ich mich bisher nicht hingelegt hab, liegt daran das ich zig jahre mein enduro moped fuhr und ersteinmal mit der kleinen bmw anfangen muߟte, weil die eben nicht so direkt reagiert und abzieht wie die große. Wiegesagt waren bisher 3doppelstd mit der kleinen und zwei doppelstd mit der großen. Die erste runde aufn platz mit der r1200r lieߟ mich als ich wieder beim fahrlehrer vorbeifuhr ein uhi hab richtig respekt aussprechen. Er meinte denn das es auch gut so wäre.
Was an der r1200r voll geil ist wenn man im 2ten gang im kreis fährt fast nur so im standgas, das die aus dem standgas beim rausfahren im 2ten aus dem kreis richtig heftig abzieht. Nachdem ich das wuߟte hab ich beim wenden denn nicht mehr in den ersten runtergeschaltet. Das einzige was gewöhnungsbedürftig ist sind die blinkerschalter rechts und links und der blinkerausschalter über der rechten blinkerschalter. Naja und der boxermotor im schrittslalom..oje grins..muߟ man mit etwas mehr gas stützen sonst schiebt der boxer einem hin und her.
Na wünsche allen die auch noch beim führerschein sind noch viel erfolg
Gruߟ Ralf
Zitieren
moinsen pin12,
hab ich richtig verstanden du willst mit deiner eigenen die fahrschule weitermachen? wenn ja würde ich persönlich davon abraten da du erstens: grade mal anfängst und noch kaum erfahrungen hast ("Ich hab ja nun zwei Doppelstunden hinter mir") und du zweitens grad ers ne maschine langgemacht hast: mir wäre das risiko mein eigenes mööp über den asphalt schleifen zu sehen einfach zu hoch (dafür sind fahrschulmööps ja da). sollte deine fahrschule kein passendes motorrad mehr für dich haben darfst du die fahrschule wechseln, ebenso darf dich dein fahrlehrer nich verpflichten den schaden zu bezahlen oder deine eigene maschine zu benutzen. schlieߟlich zahlst du ja ein sicher auch ein imens hohes honorar für so ne fahrstunde, mach dir keine sorgen die gehen von sowas nich pleite. so ich wünsch dir dann trotzdem noch viel spaß und vor allem erfolg in deinen fahrstunden.

PS: hab in meiner Fahrschule mit 16 auch in der kreisfahrt so viel schräglage gehabt das die reifen den geist aufgegeben haben und die maschine anschlieߟend mit der unterseite gegen einen fels gerutscht ist => rahmenbruch und am nächsten tag gings weiter

gruߟ tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
Hallo Nicole,

auf den Übungsplatz zu fahren, um sich wieder auf dem Möpp wohl zu fühlen,
ist bestimmt sinnvoll. :zustimm:

Mich würde interessieren, ob dein Fahrlehrer auf die Idee gekommen ist, dass
du mit deiner Maschine weitermachst Confused:

Es muss ja nicht so sein, dass du sie zerlegst aber bei so einer Fahrstunde müsste die Kleine doch einiges aushalten,
bis du das richtige Gefühl für sie hast. Oops

LG
Birigt
[Bild: http://img210.imageshack.us/img210/3089/blaue.jpg]

2. Platz Technik-Test 2010 / Ansbach Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste