Hab gestern mal das Lenkkopflager von meiner Süssen unterden fitischen gehabt beil beim bremsen knak gereuche zu vernehmen waren... hab mir dan gleich gedacht kannste ja mal neu abfetten... und sihe da furz trocken.... jetzt sind mir ein paar kügelchen endgegen gekommen...
kann mir einer sagen wieviel kugeln unten drin sind??? Was ist eigentlich das beste lager für die kleine gpz.. hat einer erfahrung mit den walzenlagern von louis gemacht?
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die Kegelrollenlager sind ganz gut. Aber Antibike, Juls und meine Freundin haben in ihrer GPZ alle dieses Knacken beim Bremsen und (zu mindest bei meiner Freundin) kommt es nicht vom LKL. Das haben wir gewechselt. Da es dann immer noch da war haben wir mal genau hingehört: als Fahrer würde man Stein und Bein schwören, dass es das LKL ist. Aber wenn sich ein Zweiter mal daneben hockt und genau auf seiner Höhe gebremst wird, merkt man, dass es entweder aus der Gabel (Standrohr) oder eher dem Vorderradlager kommt.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
hörtmsich ja merkwürdig an.... werde jetzt erst mal das alte soweit quälen... ist ja auch noch kein rastpunkt zu spüren.... weiss den einer wieviel kugeln da in der regel unten drin sind?
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Naja, kann auch sein, dass es sich nochmals gelockert hat. Ich werds jedenfalls nochmal festziehn und dann sehn wir ja obs dann immer noch knackt
Gruß, Juls
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ich hab zu diesem Knacken eine Theorie:
wenn man stark und länger Bremst, also die Gabel tief einfedert, wird langsam (weil ganz dicht ists ja nicht) die Luft aus der Gabel gedrückt.
(kommt wahrscheinlich noch hinzu, dass die Luft durch die Kompression sich erwärmt, die Wärme an die Gabel abgibt und beim Entspannen nicht so schnell aufnehmen kann; also nen etwas geringeres Volumen hat)
Wenn man nun also bis zum Stand bremst oder wieder Gas gibt, die Gabel also nun schnell ausfedert, hat die Luft in der Gabel (einmal durch entweichen und andererseits durch die Temperatursenkung) ein geringeres Volumen und zieht dann beim Rausfedern den Metalldeckel mit Gummidichtung nach unten. Wenn der Metalldeckel dann wieder oben gegen den Sprengring kommt, gibt das dieses metallernes Knacken/Klacken oder wie auch immer man das beschreibt...
ist mal so beim Fahren und grübeln entstanden...vllt stimmts ja...
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oben 19 und unten 20 kugeln.
ich musst das aber auch erst in der reperaturanleitung nachsehen.
sprich das nächste mal kannst auch selbst etwas in fachliteratur wältzen
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Spar dir die Suchen nach den Kugeln und hole dir von Louis den Wälz-Lagersatz, damit ist es dann ein für alle Mal ordentlich
10051340 LENKKOPF-KEGELROLLENLAGER
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Steve-o schrieb:ist mal so beim Fahren und grübeln entstanden...vllt stimmts ja... Das Glaub ich nicht, Tim
Wenn die gabel nicht Dicht ist hast du ein problem
Und Luft sollte da auch nicht durch die Dämpferöffnungen strömen ...
Außerdem: Wenn die Luft den Deckel stärker nach unten zieht, als die Feder den nach oben drückt ...
Ich hatte das auch mal, und da 3 Möglichkeiten mir was auszusuchen:
1. Das Knacken kommt von abgenutzten Führungshülsen in der Gabel.
2. Das Radlager ist schwergängig, hat sich auf der Achse bewegt und dadurch auf der Achse Spiel bekommen (Oder ist eben in sich i.A.)
3. Die Bremsklötze bewegen sich im Sattel an der Sicherungsöse hinundher, und "Klacken" beim Bremsen an den Sattel
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na dann mal Herzlichen Glückwunsch zu den beiden erfreulichen Dingen!
Ich bin eifersüchtig - wenn ich hier fahren würde, würde es mich wahrscheinlich schon beim rausschieben hinpacken, bei dem Eis :/
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ne bei mir liegt die Schmerzgrenze bei Glatteis und Schnee auf der Fahrbahn - nen Crosser hab ich leider nicht - da kannste mich gleich nochmal bemitleiden
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also wenn die Kugeln vom Lenkkopflager schon rausfallen, dann ist das Teil ganz bestimmt nicht mehr in verkehrstüchtigem Zustand. Auch wenn jetzt wieder alle Kugeln "drin" sind, solltest Du schleunigst an einen Austausch denken.
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
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