Hi Gemeinde.
An alle die die mit Spiegler Stahlflexleitungen rumdüsen.
War die Hintere Leitung bei euch auch zulange? Oder hat Sie gepasst bzw was habt ihr da getan!
Desweiteren, haben wir hier einen unteruns der ein haltewekzeug hat fürs Polrad! Ich kann machen was ich will ich bekomms nicht fest.
Ich denk da mal so an Simon, wie hast du es denn gelöst.
Bissl zu lang is die Stahlflexleitung hinten bei mir auch. Aber hab da nix verkürzt oder so, macht halt ne leichte Biegung nach oben. Leider aber grad kein Foto zur Hand. Meine sind von Melvin. Frag mal saxonfahrer oder antibike. Die haben welche von Spiegler aber auch das gleiche Prob mit der hinteren Leitung. Einer von den beiden müsste da ein Foto zur Hand haben, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche
Welche Farbe/Ausstattung hast dir denn geholt :
Ich hatte mir ja ne Halterung für die Kurbelwelle gebastelt (siehe And now for ...),
hab aber dann nicht mit dem vollen Drehmoment angezogen, weil ich Angst hatte
das sich dabei die Kurbelwelle verzieht.
Mit ein wenig Geschick kannst du dir aber sowas Basteln:
Ein simpler Haken aus ner alten Stange, der ca um die hälfte des Polrades und in
eins der Löcher greift.
Hi.
@Simon daran hatte ich auch schon gedacht, nur das Materiel und die Werkstatt wo ich das Biegen mag hab ich zur Zeit nicht vorort. Muss ich dann wohl bis Mittwoch warten..
@Juls sind nur Schwarze, aber ich erinnere mich da an Saxon. Der hatte da wohl mal was gemeint.
Könnt man denn Anschluss der Flexleitung nicht etwas Biegen? So ganz Vorsichtig :
Die hintere Stahlflex ist bei mir fast zu kurz gewesen. Hab denen aber geschrieben, wie lange ich die Leitungen gern hätte, und welche Anschlüsse ich brauche.
HI.
Ogi. Ja damit hab ichs auch Probiert. Das Ende vom Lied war das der Schraubenzieher(dreher) Abgebrochen ist.
Fle>< schrieb:Die hintere Stahlflex ist bei mir fast zu kurz gewesen. Hab denen aber geschrieben, wie lange ich die Leitungen gern hätte, und welche Anschlüsse ich brauche.
Hi Pakonti, ich hab das Polrad der GPZ grad nicht vor Augen, aber wenn sich an der Stirnseite zwei (oder mehr) Löcher befinden, kannst Du Dir solch einen Stirnlochschlüssel mit einfachsten Mitteln flott selber zimmern.
Hab mir das fürs Polrad einer 80ziger Fantic gebastelt, ist ein bißchen groß geraten, funktioniert aber bestens.
Grüße, rex[attachment=1][attachment=0]
wie juls schon geschrieben hat, habe ich damit auch probleme und hatte mich deshalb damals auch mit den jungs vom stahlflex-center in verbindung gesetzt. pascal hatte die sache eigentlich auch interessiert, war dann aber irgendwie dennoch untergegangen. im folgenden bild meine verlegungsvariante, wo ich meiner meinung nach die anschlusstypen wie bei der originalleitung an den anschlüssen befestigt habe. alex war so clever und hat die leitung einfach gedreht, womit sich der bei mir grosse bogen auf zwei kleinere bögen vor und hinter der kabelführung verteilt.
[attachment=2]hier die variante von alex aus seinem stahlflexeinbau[attachment=0]hier ein kurzer auszug aus dem schriftverkehr mit den stahlflexern
antibike schrieb:Hallo Holger und Pascal,
habt ihr schon mal eine Rückmeldung bekommen, dass die Stahlflex Leitung für
die Hinterradbremse von der GPZ500S ab BJ 2001 etwas zu lang ist?
pascal schrieb:Ich habe mich selber mal gewundert warum die hintere Leitung ca. 4 cm länger
ist als die Leitungen vor Bj.2001
nachdem ich allerdings nie eine Rekla oder Rückmeldung darüber bekommen
haben , bin ich dem nicht weiter nachgegangen.
ich hatte damals auch alle originalleitungen von meinem 2002er model vermessen und den anschlusstyp ermittelt, damit die daten mit den spiegler-stahlflexkit verglichen werden können. dazu ist es aber leider nicht mehr gekommen. vielleicht muss ich da nochmal direkt mit spiegler in kontakt treten. die im folgenden quote erwähnten bilder hänge ich als zip datei mit an.
antibike schrieb:Bei der Vermessung meiner 2002er Originalleitungen bin ich auf die folgenden Werte
gekommen:
Anschluss(AS)-Typ laut
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.spiegler.de/assets/files/sta">http://www.spiegler.de/assets/files/sta</a><!-- m --> ... stypen.pdf
Hinten:
- Anzahl = 1
- Gesamtlänge = 43,5 cm
- AS1 = ~12° -> Typ 002
- AS2 = ~35° -> Typ 002
Vorn-Oben:
- Anzahl = 1
- Gesamtlänge = 33 cm
- AS1 = ~14°/~17° -> Typ 032 oder 022
- AS2 = ~14°/~20° -> Typ 032 oder 022
(Bin mir hier nicht sicher wie die technische Zeichnung zu verstehen ist,
deshalb 032 oder 022. Ich tippe allerdings auf 032. Solltest du aber anhand
der Bilder feststellen können, welcher Typ es wirklich ist)
Vorn-Unten:
- Anzahl = 2
- Gesamtlänge = 47,5 cm
- AS1 = ~28° -> Typ 002
- AS2 = ~14° -> Typ 002
PS: Bernd gib den thema bitte einen ordentlichen namen
Sag mal Bernd, kleben auf der anderen Seite der Felge auch nochmal 25g ???
Wenn ich dir nen Halter baue wär der leider wohl kaum vor Ende der Woche da, ansonsten ...
Wegen der Leitung: Ich hab von der 9er noch so Plaste-Schellen, die um die Schwinge kommen,
evtl würd dir sowas helfen ?
Guck gleich mal ob ich n Bild finde ...
@Azubine: Mit dem Schraubendreher geht das sehr schlecht bei nem D-Rad
Bei den AModell Polrädern funzt das (besonders wenn die Magnete fehlen ) , da geb ich dir Recht.
Rubino schrieb:Sag mal Bernd, kleben auf der anderen Seite der Felge auch nochmal 25g ???
Nein nur auf einer Seite.
Rubino schrieb:Wenn ich dir nen Halter baue wär der leider wohl kaum vor Ende der Woche da, ansonsten ...
Wegen der Leitung: Ich hab von der 9er noch so Plaste-Schellen, die um die Schwinge kommen,
evtl würd dir sowas helfen ?
Guck gleich mal ob ich n Bild finde ...
Kein ding. Aber das mit dem Bildfänd ich schonmal ne Nette Nettigkeit
Jürgen danke habs mir mal ausgedruckt.
Werd dann später mal zum Bike wackeln und das ganze im Augenschein nochmal betrachten, und mit Fachkompententer Erzählkraft durch meine Tochter