GL_Corona schrieb:interessante Frage, was ist ein K-Wert ?
Mal ganz allgemein locker Flockig aus der Hüfte geschossen: K-Wert ist eine regelungstechnische Größenbezeichnung
für einen "Verstärkungsfaktor" oder auch "Multiplikator"
Sprich die Variable eines P-Reglers (Verstärker) mit dem ein bestehendes Signal auf eine gewünschte Offsetgröße erweitert wird.
Somit bekommt Kandidat Morpheus 50 Punkte ...
Der K-faktor bezeichnet die Übersetzung zwischen Umdrehung des Rades zu Umdrehung der Tachowelle
[Edit: PiiiieeeeP , Grober Fehler des Autors ... siehe weitere Beiträge]
Obwohl, eigentlich gibts nur 49 Punkte, da die eigentliche Antwort für Ratte fehlt
Die Angabe des K-Wertes ist nur insofern interessant, solang bereits ein digitaler Tachometer verbaut wurde,
der über einen induktiven (oderwasauchimmer) Sensor verfügt.
In dem fall "A-Modell" ist das wieder uninteressant.
Die Tachowelle muss bei den digitalen Instrumenten so oder so wegfallen (es sei denn du willst den Sensor damit kombinieren)
und du brauchst dir dementsprechend nur einen für den Tacho passenden Sensor zu suchen.
(nicht andersrum)
Anderer fall: Du willst nen "Mechanischen Tacho"
Dann ist der k-faktor wieder wichtig.
jetz müsste man nur noch wissen wie hoch der ist
Aber da hilft: Tachowelle ab, "am Rad drehen" (
), und zählen wieviel Umdrehungen die Tachowelle / Radumdrehung macht.
(Steht mein ich auch so in den katalogen der großen 3)