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֖ltemperatursensor mit Lampe
#16
Also Conrad ist so ziemlich der teuerste Teileladen.
Allerdings hats da den Temperatursensor...

Zum Vergleich mal die Sachen bei Pollin. Einiges ist leicht anders, aber eventuell ja in der Toleranz zu verwenden (Versandkosten liegen bei 4,85).

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Sicherungshalter 0,20 €

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.pollin.de/shop/t/OTE3OTA5OTk">http://www.pollin.de/shop/t/OTE3OTA5OTk</a><!-- m --> ... raege.html
Feinsicherung mittelträge 0,08 ct €

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Anschlussklemme 2-polig 0,10 €

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Spannungsschutzdioden 1,20 € (10 St.)

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.pollin.de/shop/dt/OTU5OTU3OT">http://www.pollin.de/shop/dt/OTU5OTU3OT</a><!-- m --> ... meter.html
Trimmpoti 0,25 €

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Widerstand 1,20 € (100 St.)

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.pollin.de/shop/dt/ODg3OTk4OT">http://www.pollin.de/shop/dt/ODg3OTk4OT</a><!-- m --> ... M339N.html
0,10 € (ist aber ein anderer)

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Transistor 0,55 € (ist aber ein anderer)

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Kondensator 0,07 €

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.pollin.de/shop/dt/MTg5OTE4OT">http://www.pollin.de/shop/dt/MTg5OTE4OT</a><!-- m --> ... ensor.html
Temperatursensor 9,95 € (tja, da hat Pollin nix als M12-Schraube - deshalb suche ich auch mal nicht nach dem Stecker)

Mit Versand ohne Fühler und ohne Stecker dafür 8,50 (ohne Versand 3,65!)

Eventuell geht ja hiermit was als Grundlage und dazu den Fühler von Conrad: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTgxOT">http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTgxOT</a><!-- m --> ... alter.html
3,95 €

PS:
Übrigens gibt es hier Gutschein-Codes für Conrad für Online-Besteller:
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Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#17
Hi,

Schaut eigentlich ganz gut aus.

Wie gesagt, ich kann dir gerne eine Platine zusammenbauen,testen und zuschicken. ODer du wartest mal ein paar Tage und ich bau mal einen Prototypen und teste ihn so mal.

mfg
SChoasch
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#18
@ometa: Deine Links funktionieren leider nicht, aber sonst ist das für online besteller auf jeden fall eine sicherlich preiswertere alternative.

schoaschiii schrieb:Wie gesagt, ich kann dir gerne eine Platine zusammenbauen,testen und zuschicken. ODer du wartest mal ein paar Tage und ich bau mal einen Prototypen und teste ihn so mal.
Da hab ich eigentlich nix dagegen. Aber was ist der Unterschied zwischen der Platine und dem Prototypen? Platine=Lochrasterplatine und Prototype=mit richtigem Leiterbahnlayout? Den Prototypen würde ich natürlich bevorzugen, schon weil der sicherlich kleiner wird. Und Zeit hat das ganze auch noch. Ich bin erst ab April wieder auf der Strasse und die Ölablassschraube werde ich schon mal mit den Temperaturfühler ersetzen. Kannst du aber für X2 auch solch eine 2-Polige Klemme einplanen?
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#19
Diese bl.. automatische Umbruchsverhinderungsfunktion...
Also wenigsten mal den Bausatz, von dem ich nicht weiss, ob er als Grundlage dienen könnte:
Bausatz
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#20
Bei mir ist sowohl der Prototyp als auch die Platine mit einem selbst gerouteten Layout Wink. Der unterschied ist dann nur, dass der Prototyp die erste Variante ist und eventuell noch Bugs enthält... bzw das dort eventuell die Bauteile nicht optimal Angeordnet sind.

X2 kann ich ersetzen.

Wie gross soll die Platine maximal sein? Oder hast du irgend eine gewünschte form, an die ich sie anpassen soll? Bzw soll ich gleich irgendwelche Befestigungspunkt vorsehen?

mfg
SChoasch
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#21
schoaschiii schrieb:Wie gross soll die Platine maximal sein? Oder hast du irgend eine gewünschte form, an die ich sie anpassen soll? Bzw soll ich gleich irgendwelche Befestigungspunkt vorsehen?
Ich hab mein Mopped nicht vor Ort, aber über Weihnachten kann ich mir das nochmal etwas genauer ansehen. Bisher war ich der Meinung, dass die Schaltung mit beim Tacho bzw. sogar im Tacho verbaut werden sollte, aber aktuell bin ich einer anderen Meinung. Ich denke die Schaltung sollte irgendwo unter den Sitz in der Nähe vom Sicherungskasten untergebracht werden. Das 12V+ kommt sowieso vom Sicherungskasten, da sollte laut Schaltplan ein Anschluss für Zubehör mit separater Sicherung vorhanden sein. Bei dieser Positionierung wird auch das Kabel zum Temperaturfühler kürzer. Das eine bzw. die zwei Kabel zur Lampe im Tacho können ja ruhig etwas länger sein und dort kann ich dann auch einen Stecker einbauen, damit man den Tacho noch abnehmen kann. Denkst du man könnte JP1 auch als Klemme gestalten, oder wird dann der Übergangswiderstand eventuell zu hoch und die Schaltung damit zu ungenau?

Generell würde ich alle Anschlüsse X1,X2 und JP1 als Klemme gestalten, damit man das Bauteil auch mal entnehmen kann, ohne die sorgfältig verlegten Leitungen anfassen zu müssen. Vielleicht lässt sich das vom Layout auch so machen, dass alle Kabel zu einer Seite heraus führen. Unterbringen könnte man das ganze dann z.B. in einer Schachtel vom Fahrradflickzeug (Abmessung innen LxBxH 75x45x15). Ich hoffe mal die 15mm in der Höhe sind für alle genutzen Bauteile ausreichend. Alternativ könnte auch ein ABS Gehäuse von Conrad (Abmessung LxBxH 90x40x26mm) herhalten. So ein schlankes Gehäuse könnte man sicherlich irgendwo recht einfach und zuverlässig mit Kabelbindern befestigen. Die Verkabelung würde ich auf einer der B Seiten heraus führen wollen.

In so einem Gehäuse und an der genannten Stelle könnte ich es mir dann allerdings auch gut Vorstellen, die Feinsicherung mit auf die Platine zu integrieren.

So viel zu meinen Wünschen und Vorstellungen. In wie weit ist das realistisch und durchführbar?
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#22
Hi,

Ja, kann ich alles machen. Ist alles nicht so tragisch Wink

Ich glaub, dass geht sich in deinen Gehäusen locker aus Big Grin.. Aktuell hat die Platine folgende grösse: 42x28mm Wink.... Es wird aber wohl etwas grösser werden, wenn ich dann alle Klemmen auf eine Seite gebe.[attachment=0]

Du kannst auch beim Neuhold-Elektronik schauen. Das ist der Österreichische Reichelt.. und ist nicht weit entfernt. Da ich dir ja sowieso ein Briefchen schicke, kann ich dir auch gleich ein Gehäuse einpacken, wenns willst.
http://neuhold-elektronik.at/catshop/def...Path=41_44

mfg
SChoasch


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.png   Oeltemperatur_Layout.png (Größe: 7,39 KB / Downloads: 514)
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#23
So, Ich hab das ganze mal schnell umgezeichnet. Jetzt mit allen Klemmen auf einer Seite. Jetzt ist 43x38mm gross. Ich hab dir jetzt auch noch zusätzlich noch ein kleines LED mit drauf gebastelt. Damit hast du dann auch gleich eine Kontrolle, ob durchgeschalten ist oder nicht... Dann solltest du dir leichter tun, falls mal deine Anzeigeleuchte defekt sein sollte.

Aja.. sicherungshalter für die Platine würde ich nicht drauf tun... die Sind mechanisch nicht so optimal.. vorallem wenn du die mal wechseln willst, ist das recht nervig. Und die Platine geht dann recht schnell kaputt.

mfg
Schoasch

PS: Ich werds wohl morgen gleich mal rausfräsen und aufbauen.


Angehängte Dateien
.png   Oeltemperatur_Layout_v2.png (Größe: 9,33 KB / Downloads: 510)
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#24
Die Kunststoffgehäuse bei deinem Anbieter um die Ecke sind auch alle etwas gross. Da muss ich mal gucken was mir über den Weg läuft. Ich hab aber eben auch nochmal wegen der Klemmen nachgedacht. Ich muss das Gehäuse ja auch irgendwie halbwegs dicht bekommen und dafür wollt ich die Kabel mit Heiߟkleber oder Silikon umspülen. Das bedeutet aber auch, dass ich die dann sowieso nicht mehr ohne weiteres heraus bekomme. Also können die 6 Anschlüsse auch gelötet werden und ich setzte auߟerhalb vom Gehäuse einen 6-Poligen Stecker. Ich denke mal das ist sinnvoller. Vielleicht gibt es aber auch noch bessere Vorschläge?
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#25
Moinsen,

bin zwar absolut kein Elektronikexperte... aber könnte so etwas als Steckverbindung nicht funzen:

[Bild: http://www.conrad.de/medias/global/ce/70...PS_250.jpg]

und dann so einen (angepassten) Stecker:

[Bild: http://www.conrad.de/medias/global/ce/70...PS_250.jpg]

Scheint ja zumindest spritzwassergeschützt zu sein Think

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
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#26
Ginge theoretisch schon... aber ich würd wohl eher nicht so einen DSUB-Stecker nehmen. Die sind ja relativ gross und eher filigran. Da sind die anderen Stecker wohl besser geeignet.

mfg
Schoasch

PS: Der Prototyp ist schon aufgebaut Wink Fotos folgen.
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#27
schoaschiii schrieb:PS: Der Prototyp ist schon aufgebaut ;-) Fotos folgen.
Hast du schon Fotos?
Funktioniert der Prototyp?
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#28
Hi,

Sorry.. war wiedermal wenig Zeit. Anbei ein Foto. Ich habs noch nicht ganz bestückt, da ich zu wenige Schraubklemmen hatte.

[attachment=0]

Getestet hab ich sie auch schon... doch leider nicht ganz erfolgreich... mir ist aber noch nicht ganz klar, wieso es nicht funktioniert. Eventuell hab ich ein defektes Teil eingebaut. Ich schau, dass ich es in der kommenden Woche herausfinden kann, was es hat.

Sorry.

mfg
Schoasch


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#29
Hey schoaschiii,
hat ja alles noch Zeit, also kein Stress.
Trotzdem schon mal danke für deine Bemühungen.
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#30
Hi,

So, heute hab ich die Schaltung finalisiert. Der fehlender Widerstand am Ausgang des Komparators.. da war das Datenblatt nämlich leider etwas ungut formuliert.
Hier mal die ein Foto von der Finalen Version:
[attachment=1]
Die Platine ist fast gleich gross wie eine CF-Karte.... ist mir heute aufgefallen Wink

Und hier mal der endgültige Schaltplan:
[attachment=0]

Jetzt müsste ich es nur mehr kalibrieren und dann ists fertig. Bei welcher Temperatur solls denn nun schalten? Oder willst du das ganze selbst kalibrieren? Du bräuchtest dazu eigentlich nur ein Multimeter.... oder wenn du etwas Pfuschen willst, einfach einen Herd Wink

mfg
SChoasch


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