Ich hab vor ewigen Zeiten mal eine Aktion von Wilbers bei Polo wahrgenommen
und bin mit meiner ZZR hin. Da pieselwetter war und die ganzen Weicheier daheim
blieben hatten wir uns den Knaben mal ausführlich vorgeknöpft.
Hier im Telegrammstil die Zusammenfassung:
- Progressive Federn sind immer dem Original vorzuziehen.
- Öl immer mit wechseln.
- Unbedingt beim Ölwechsel mit einem dünnflüssigeren Öl die Standrohre durchspülen!!! Abriebsreste entfernt es dadurch!
- das Gabelöl zum spülen kann ein billiges und dünnflüssig sein W5 ist sehr gut geeignet.
- Nie einfach nur das alte Öl ablassen. Abriebsreste können sich in den Leitungen festsetzen und
das Dämpfungsverhalten stark beeinflussen!
- die Füllmengen nie unter oder überschreiten.
- Füllmenge mit Zollstock nachmessen.
- Hintere Wilbersfederbeine werden von Wilbers auf das Motorrad UND den Fahrer voreingestellt. Direkt bei
Wilbers bestellen ist immer ein Vorteil! (So war es 2006)
- Wilbers fragt nach Motorradmodell, Fahrerfahrstil, Fahrergewicht und Fahrergröße. Dann wird erst zusammengebaut
und ausgeliefert. Einfach so mitnehmen ist nicht!
Meine progressiven vorne sind übrigens nicht eingetragen! Da hat auch noch nie ein TÜV seit 2004 danach gekräht.
Ich weiß halt, dass es Wilbers sind.
Was die Einstellungen betrifft, sind die meisten Fahrwerke falsch eingestellt! Wer stellt bitte seine Federung um wenn
er mal schnell jemanden mitnimmt???
Wer Fahrwerksunruhen hat, kann mehrere Ursachen haben:
- Federelemente defekt / zu alt
- Reifen -> falscher Reifendruck -> ungleich abgefahren ->falsche Reifenmischung zu meinem Fahrstil -> Sägezahnbildung
-> Autobahnplatten (kantig eingefahrener Reifen)
- Lenkkopflager
- Schwingenlager
- Radlager defekt
- falsche Beladung
- Falsche Kleidung (flatternde Textiljacken sind die Krönung!)
- falsche Verkleidungsscheibe für die Körpergröße des Fahrers.
So, viel Spaß beim optimieren.