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*winkt*
Ich habe schon meine Erfahrung mit Sozia gemacht....
Fakt ist, das es verdammt anstrengend auf längere Strecken ist - auch für den Sozia.
Wenn Du Dein Möp "gut im Griff" hast und die zuvor genannten Tipps befolgst, hast Du die besten Vorraussetzungen für eine schöne Fahrt zu 2.!
Also nur Mut!
So long.
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Das mit dem Bremsweg stimmt schon. Aber auch nur in der Theorie und unter Annahme, dass Reifen, Bremsbeläge und Fahrbahnoberfläche nie versagen und absout perfekt sind. In der Praxis wird jedoch der Bremsweg definitiv länger, da im schlimmsten Fall ein rutschendes Vorderrad schneller erreicht wird.
Gruß Tilli
Brummbrumm
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Boah, lass das bloss nicht diese Freundin lesen, dass Du sie mit 80kg als "Übergewicht" bezeichnest, denn sonst musst Du zu dieser geplanten Ausfahrt noch nen guten Verbandkasten mitnehmen
Wir sind früher (als Margit noch keinen Moped-Schein hatte) auch häufig zu zweit auf Paddy gesessen, und nach ein paar Mal gewöhnt man sich an das veränderte Fahrverhalten. Hängt aber sicher hauptsächlich davon ab, wie sich der/die Sozia verhält.
Die Beschleunigung und Elastizität nimmt stark ab, die Bremse braucht in Gefahrensituationen wesentlich mehr Kraft als im Einzelbetrieb.
Die Platzverhältnisse in der hinteren Reihe sind auf der GPZ einfach schlecht, aber auch da spielt es eine Rolle, wie hart der/die Sozia im Nehmen ist
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Sekronom schrieb:Klar, sie nimmt 4 DINA4 Seiten Text mit und liest vor jeder Kurve, Bremsung, Beschleunigung mal schnell alle 10 Punkte nach, die sie falsch machen könnte.
Motorrad fahren ist gefühlssache, man reagiert generell nicht panisch und ueberlegt sorgfältig, was man tut.
Das sagt doch auch garkeiner! Trotzdem muss man einem Mitfahrer, oder in dem Fall einer Mitfahrerin, ganz klare Ansagen machen was geht und was besser nicht geht. Hinten fühlt sich ein Motorrad ganz anders an als vorne. Und das mit der Gefühlssache ist ja mal echt Humbuck. Wie soll den jemand der noch nie auf ner Karre gesessen hat wissen was richtig und was falsch ist? Man muss doch erst ein Gefühl für die Karre entwickeln. Ich komme jetzt doch auch noch in Situationen in denen ich mir sage: "Oh, da muss ich beim nächsten mal was anders machen." Dieses gewisse Gefühl entwickelt sich einfach und um bösen Überraschungen aus dem Weg zu gehen klärt man einfach vorher ein paar Dinge ab.
ectasmann schrieb:Längerer Bremsweg??? Wer hat euch den Flo(h) denn ins Ohr gesetzt?
Physikalisch totaler Blödsinn. Gleiche Geschwindigkeit und mehr Gewicht hat ebenfalls eine höhere Reibung.
Der Bremsweg bleibt gleich!
Gummi hat ne Rollreibungszahl (f in mm) von 4,5 auf Asphalt. Fn is die Normalkraft: In unserem Beispiel einmal mit 100 kg (Fn1) und einmal mit 180 kg (Fn2).
Gesucht ist das Reibungsmoment (M1 bzw M2)
d= 30cm (ich hab keine Ahnung wie Groß der Reifendurchmesser bei der GPZ ist)
M1/2= (Reibungsmoment * Fn(1/2) * d ) / 2
M1= (4,5 * 981 N * 0,30m ) / 2 = 662,17Nm
M2= (4,5 * 1765,8 N * 0,30m ) / 2 = 1191,91Nm
Man hat also ein fast Doppel so hohes Reibungsmoment, bei fast doppeltem Gewicht. Der Theorie nach müssest du also recht haben =) Aber wie schon gesagt wurde spielt da auch die maximale Reibkraft der Bremse etc ne große Rolle. Aber um das aus zu rechen bin ich nich schlau genug
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
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Ich muss sagen, ich fahre am liebsten mit ner Sozia 50-65kg und nicht zu groß.
die hämmern nicht aufn Helm und fahren sich wie ein Rucksack.
Bin aber auch oft genug mit Sozius gefahren. Wenn dann hinten knapp90kg sitzen die auch noch 190cm groß sind, ist das klar ein anderes fahren, aber wenn hinten schön gewicht drauf ist, dann kannst du mit der Hinterbremse bremsen wie die Sau, was du alleine gar nicht kannst weil der Reifen gleich blockiert!
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Mein Senf zum Bremsen:
Die Bremsen der GPZ dürften an sich stark genug für das zulässige Gesamtgewicht sein. Auch ist klar, dass man stärkeren Bremsdruck ausüben muss, bei mehr Masse.
Mir ging es darum, zu sagen, dass man das als Fahrer aber erstmal begreifen muss. Also bei der ersten Dou-Fahrt fleissig Bremsübungen machen, weil wenn man meint, man könne wie immer (also solo) bremsen, verlängert sich der Bremsweg. Deshalb früher bremsen, dann lässt sich die Dosierung entsprechend anpassen.
Meine Erfahrung dazu (vor Jahren mit der KLE):
In der Stadt Kumpel aufgeladen, Stop-and-Go, alles ok.
Dann kurz auf die Bahn zur nächsten Ortschaft, natürlich flott. In der Ausfahrt dann munter geradeaus gefahren, weil Ausfahrt plötzlich zu kurz... 'Uups! Da war doch was? - Ach ja! Ich hab ja einen hinten drauf!'
Das ist halt gefährlich gerade in Situationen, von denen man meint, sie zu kennen, wie die "Hausrunde". Da geht einem automatisch durch den Kopf, was als nächstes kommt, wo man bremst, beschleunigt, schaltet.
Also immer mitdenken und sich nicht von einstudiertem verleiten lassen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
ich liege bei 90 Kilo und fuhr schon viel mit einem gleichschweren Sozius hintendrauf, allerdings beide körperlich fit und in Vollkombi.
Damit haben wir der Kiste auch schon den Bugspoiler geschliffen und alles, es geht ( An der Stelle sei der BT45 wieder über alle Maßen gelobt ).
Bremsen ist bei sehr sportlicher Fahrweise dann aber eine recht matschige Sache, an der Vorderachse.
Hinten kann man dafür volle Kanne reinlangen.
Überbremsen geht mit Sozius bei warmen Verhältnissen und Reifen schwer, weil der Anpressdruck auf die Straße so schön groß ist dass es die Karre nicht zum Schwingen und Wegschmieren bringt, der Grip ist viel höher.
Der Bremsweg verlängert sich aber trotzdem fühlbar, also vorrausschauend taktieren oder den Gegenverkehr als Ausweichmöglichkeit in Betracht ziehen
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Katinka schrieb:Martin (webmaster) schrieb:Boah, lass das bloss nicht diese Freundin lesen, dass Du sie mit 80kg als "Übergewicht" bezeichnest, denn sonst musst Du zu dieser geplanten Ausfahrt noch nen guten Verbandkasten mitnehmen
Damit hat sie kein Problem. Es waren ihre eigenen Worte. Außerdem wiegt sie schon einiges mehr als 80 kg und wieviel wiegst du???
"zulässiges gesamtgewicht gzp 500 s: 380 Kilo" wenn ich mich recht erinnere....
Motorrad: 196 kg, + 4 kg öl, plus ~18 liter (18 kg benzin) + Fahrer+Sozia/us...
oder nicht???
mfg
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Ich wiege so ca. 65 kg... also ist das zuviel???
sollte sich ausgehen - gepäck wird halt eher ned mitkommen können =/
bzw passen noch 20kilo drauf, aber wenn man noch die schutzkleidung miteinrechnet...
Also zu 2 und Gepäck auf der GPZ habe ich schon feststellen müssen das das leider nicht gut geht. Das einzige wären Satteltaschen. Die nehmen aber dem Sozius noch mehr Freiheit weg. Z.b. sind bei mir die Fußrasten des Soziaten fast von den Seitentaschen verdeckt.
Nase schrieb:Also zu 2 und Gepäck auf der GPZ habe ich schon feststellen müssen das das leider nicht gut geht. Das einzige wären Satteltaschen. Die nehmen aber dem Sozius noch mehr Freiheit weg. Z.b. sind bei mir die Fußrasten des Soziaten fast von den Seitentaschen verdeckt.
würde da ja eher auf tankrucksack setzen, sonst setzt die dir hinten ja auf, oder? (aber in den wiederum geht ja fast nichts... )
finde aber die originalen fußrasten für die hintere reihe sowieso etwas unangenehm (würden, durch ihre eckige form, schräg nach vorne montiert gehören...)
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hoestleyd schrieb:Motorrad: 196 kg, + 4 kg öl, plus ~18 liter (18 kg benzin) + Fahrer+Sozia/us...
oder nicht???
mfg
ich glaube eher "nicht"
Meine Paddy habe ich vor dem letzten Treffen gewogen, und die hatte mit halbvollem Tank wenn ich mich richtig erinnere 188 kg - also wird eine durchschnittliche GPZ500 vollgetankt und fahrbereit mit allen Flüssigkeiten keine 200 kg haben.
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ich mein auch das es voll 196 waren
Gruß Tilli
Brummbrumm
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