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Es tut sich NICHTS
#1
Moin Leute!

Bin quasi "Im Auftrag" hier unterwegs, da der eigentliche Eigentümer dieses Accounts dienstlich verhindert ist und ich die GPZ seiner Püppi unten in der Halle zur Frischzellenkur habe.


Folgendes und mir bekanntes:

Das Moped stand beim Vorbesitzer 4 Jahre rum.

Er erstand das "gute" Stück für sein Weibchen. Abgeholt, wieder hingestellt.
Dann die Verlagerung in unsere neue Werkstatt.

Besorgt war alles für eine Frischzellenkur:
-Batterie
-Bremsflüssigkeit
-Kerzen
-Öl, Ölfilter, Luftfilter usw pp.

Da er dienstlich momentan sehr gebunden ist und nicht zum schrauben kommt, habe ich diesen Part einfach fix übernommen und alles erledigt.

Nebenbei die neue Batterie fertig gemacht und geladen.

Dann alles fertig gehabt, Batterie eingebaut, Schlüssel umgedreht, Cockpit und Co Leuchten, Licht Hupe und alle weiteren Spielerein funzen auch.

Dann der freudige Moment als ich den Anlasserknopf drücke....und....NICHTS!

Dann kam das übliche Grübeln, welches sich nach einigen Checks immer mehr in Ratlosigkeit breitmachte.

Ich habe bislang folgende Dinge überprüft:
-Rechte Lenkeramatur auseinandergebaut und Schalter durchgemessen. Kein Problem festgestellt. Schaltet wie er sollte.

-Steckkontakt zwischen Lenkeramatur und Kabelbaum auf Korrosion überprüft und auch dort nichts festgestellt. Auch an diesem Steckkontakt die Schaltfunktion des Startknopfes noch einmal überprüft. Ebenfalls fehlerfrei.

-Anlasserrelais überbrück (Schraubendrecker über beide Pole gehalten) Anlasser dreht!

-Alle Sicherungen überprüft, alle i.O.

-Anlasserrelais ausgebaut teilzerlegt, dann Funktion geprüft. Bimetall schaltet und zieht an. Klacken deutlich zu hören/spüren. Dieses klacken existiert allerdings nicht, wenn man den Startknopf drückt. Es passiert dabei einfach gar nichts.

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Mir schwirren nur noch so Dinge wie Seitenständerschalter (aber warum sollte das Moped im Leerlauf dann nicht anspringen) oder Gangsensor (hat die GPZ sowas) ein.

Nun wollte ich mir mal einen Rat von Experten einholen, was dieser Haufen fernöstlicher Ingeneurskunst für ein Problem mit mir hat Think

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruߟ Kay
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#2
beweg den schlüssel mal hin und her Wink ich hab da auc hsonen wackelkontakt drinne.

ich muss den schlüssel soviel hin- und herwackeln, bis der schlüssel einen bestimmten punkt erreicht.

Das lichter der anzeigen gehen bei mir auch, bloß das schloss hat einen wackelkontakt....

ist nur soeine idee...weil alles andere funktioniert Wink

mfg, hoffe es ist nur das Wink
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#3
Moinsen

Gixxer01 schrieb:-Rechte Lenkeramatur auseinandergebaut und Schalter durchgemessen. Kein Problem festgestellt. Schaltet wie er sollte...


Meinst Du den Starterschalter oder den Killschalter.... ggf. Killschalter defekt Think

Möglicherweise ist der Schalter am Seitenständer oder am Kupplungshebel im Eimer... also derjenige, der den Strom unterbricht...

Grüߟe, Sascha
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#4
Achja, ganz zu vergessen zu erwähnen. Das Zündschloss hatte am Anfang einen extremen Wackelkontakt. Da gingen die Kontrolleuchten auch nur manchmal an. Hat sich aber nach zig mal an/aus gebessert.

Und genau das selbe Problem gibts mit der Zündung? Das alles andere Funktioniert, auߟer der Startknopf? Dann muss ich das Zündschloss wohl mal auseinanderreiߟen!?

Oder hau ich da einfach von oben mal WD40 rein? Oder was erwartet mich im Inneren des Schlosses? Macht augenscheinlich nämlich nicht den solidesten Eindruck diese Konstruktion Whistle

Killschalter habe ich auch durchgemessen. Arbeitet auch.

Kupplung müsst ich mal gucken. Aber wie gesagt, wenn die Karre im Leerlauf steht dürfte doch weder Kupplungs- noch Seitenständerschalter Einfluss haben, oder nicht?
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#5
ist nur eine (un-)wahrscheinliche idee weil ich das bei mir habe...ich wackel mit der einen hand am schlüssel hin und her und halte mit der anderen den startknopf bis der anlasser was macht Wink

nur vll mal versuchen...sonst halt das was gpz norden sagt Wink

oder: weeeeeeitersuchen....

mfg
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#6
Gixxer01 schrieb:Kupplung müsst ich mal gucken. Aber wie gesagt, wenn die Karre im Leerlauf steht dürfte doch weder Kupplungs- noch Seitenständerschalter Einfluss haben, oder nicht?

Korrekt, solange der Neutralschalter funzt!!

Das mit dem Zündschloss kann auch gut sein und WD40 hilft gut...
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#7
Ich merk schon... the never ending story Doh

Hat ansonsten evtl. noch jemand ein Zündschloss günstig zu veräuߟern? Weil wenn ich mir vorstelle, wie seine Püppi da steht und am Schlüssel rüttelt in der Hoffnung das die Mopete angeht, dann hab ich bildlich vor Augen, wie sie sich ein Taxi ruft und das Moped stehen lässt Mr. Green Mr. Green Mr. Green
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#8
hoestleyd schrieb:ist nur eine (un-)wahrscheinliche idee weil ich das bei mir habe...ich wackel mit der einen hand am schlüssel hin und her und halte mit der anderen den startknopf bis der anlasser was macht Wink

nur vll mal versuchen...sonst halt das was gpz norden sagt Wink

oder: weeeeeeitersuchen....

mfg

Dito, meine hat das gleiche Wackel Problem, echt strange, passiert aber auch NUR in den ersten 30 Sekunden, wenn sie dann einmal an war laeuft es..^^ bis dahin geht sie manchmal aus wgen wackelkontakt oder ich kann starten und startet nicht^^

Ansonsten die "kill"schalter/kupplungshebel etc prüfen, die verhindern ein starten schlieߟlich auch.
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#9
erstmal versuchen Wink melde dich bitte ob das nur das war Wink man muss halt gefühl für das gewackel haben Wink aber wenn ichs hinbekommen Wink langsam hin und her, und wie gesagt den knopf gedrückt halten xD

und sonst geht die fehlersuche weiter Wink (die ewige oO)
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#10
Hast du die Sicherung im Starterrealis gecheckt ? geh ich mal von aus ...

Das kann man ja eingrenzen:

Am Zündschloss ist ein weiߟes und ein gelbes Kabel, die verbinden und dann starten.
Wenns dann geht ists das Zündschlos.

Wenn nicht:
Halt mal das schwarze Kabel vom 4-Poligen Steckverbinder der Schaltereinheit an +
Wenns geht: Killschalter oder Startknopf defekt

Wenn nicht:
Am Verteilerkasten vom großen Stecker:
Gelb/Grünes kabel an Masse, dann starten --> gehts, dann ists der Leerlaufschalter oder Kupplungsschalter
Gelb/Rotes kabel an + halten --> geht = Relais im Verteilerkasten defekt.
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#11
Moin Moin,

ich bin der Mann der "Perle"...

Ganz vorweg.... Fehler ist dank Eurer Hilfe gefunden...

ABER...

Vorerst muss ich mich erstmal bei Euch allen BEDANKEN!! Es ist super wie man hier Hilfe bekommt..

Besser geht es nicht.. So detailliert und mit Anleitung...

Wie mein Kumpel schon schrieb komme ich beruflich im Moment nicht dazu selbst bei zu gehen..

So.. Und nun zum Thema...

Es ist der Kupplungshebelschalter... Hat er gerade überbrückt und sie zuckt (läuft zwar noch nicht weil noch komplett zerlegt aber es tut sich was )... Er hat mich gerade angerufen und ich habe gleich einen neuen bestellt...

Danke auch nochmal an Dich Kay, das Du Dir die Zeit nimmst die ich im Moment nicht habe und an alle die, welche in der letzen Stunde hier bei der Fehlersuche im Forum behilflich waren... * RESPEKT*

P.S. Dann muss ich das TAXI-Geld für meine Frau ja hoffentlich doch nicht bezahlen Wink
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