Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder Kühlerproblem!
so, nun ist es so,
temperatur schön im unteren drittel, auf der autobahn hälfte...

ausgleichsbehälter richtig voll....auch wenn kalt.
kühler steh auch wasser an.
allerdings, da der ausgleichsbehälter zu voll, pisst er im stand richtig raus...
also gleich ne pfütze unter sobald anhältst.

mir kommt es so vor, als wenn die menge, die ich aufgefüllt hatte nun im ausgleichsbehälter steckt...und erst gefehlt hatte, nun zu viel...
kopfdichtung wäre nun echt nich der hit Confused

wenn man kühlerdeckel auf hat und gas gibt, zirkuliert das wasser schön, wenn man dann gas weg nimmt, gibt es ein saugendes geräusch. wasserstand bleibt aber gleich.

gruߟ
clubby01
Du koenntest generell mal "entlüften" und danach reicht es in der mitte zwischen min und max vom Ausgleichbehaelter einzufüllen.
Wenn du es zu voll machst laeufts im heissen Zustand sowieso wieder raus.
Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, was du genau gemacht hast ;D

Du hast am Kühlerdeckel aufgefüllt und danach ists im Ausgleichsbehaelter gestiegen?
Das kenn ich so eigentlich nicht ;D

Ich würd einfach den Ausgleichsbehaelter auf normalen Stand bringen nochmal kontrollieren das im Kreislauf selbst genug Wasser drin ist und dann würde ich erstmal fahren und das einfach ab und an nochmal kontrollieren.
ja, vorher war es im ausgleichsbehälter zwischen min und max.
aber da hatte ich temperaturprobleme.
dann mal kühlerdeckel auf, schwarzes loch....halben liter wasser nach gefüllt, temperatur nun ok.
aber ausgleichsbehälter voll.

kühlerdeckel auf, wasserstand ok.

hab halt angst, dass der motor wat weg hat. hab sie ja auch erst drei wochen und bin 700km gefahren.
is ja gewährleistung drauf, aber bevor ich zum händler fahre und der mir irgend einen mist erzählen will, möchte ich von euch die meinung erst hören.
Sekronom schrieb:Du koenntest generell mal "entlüften"
Erklär mir mal Bitte ganz genau wie du das anstellst Big Grin

@Clubby: Hol einfach mal das überschüssige Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus.
Und dann beobachtest du das weiter.
Paar Minuten laufen lassen mit offenem Kühlerdeckel, damit Luftbläschen raussteigen koennen, er meinte doch, das er recht viel Luft drin hat/hatte.
nein, luft kam keine mehr.
blubbert auch nich beim gas geben.
aber als ich nun von der arbeit nach hause fuhr, über autobahn, kam nun kein wasser mehr raus...
nur die blase am ölschauglas wird immer kleiner Surprised

schade, also kein wetter ausnutzen mehr und samstag zum händler. Confused
so, noch mit nem anderen schraubermeister gesprochen.
der sagte, das luftprobleme wohl bei der gpz an der tagesordnung sind.
kräftig entlüften, dann wäre das beseitigt...

habe ich getan, 180km ging es nun gut...

heute, wetter ausgenutzt...
wird sie nach 70km wieder heiss.
angehalten, kühler sachte auf....luft ohne ende...die kirsche sieht aus...kommt ja natürlich nicht bloss luft... Whistle
solange auf und zu gemacht, bis nichts mehr kam, nu alles wieder gut...bin denn noch 40km gefahren,
kein temperaturproblem mehr.
zwischendurch hatte ich das gefühl, beim gasgeben, dass sie nich will, kam mit mühe an die 7000 und
ging denn wie gewohnt richtig los.
dann noch langsam durchn ort und wieder aufn land ging alles wie üblich.
hängt wie immer gut am gas, geht immer direkt durch.
versteh ich nich.
ist sie doch ne kleine diva oder bilde ich mir das bloss ein??

gruߟ
clubby01
hm, ich weiss es nicht, aber jmd. andres hat bestimmt noch eine Idee, was das verursachen kann, normal ist das eigentlich nicht und ich lese das jetzt auf nicht so oft im Forum.

gruߟ Sekro
Back to the roots:
Rubino schrieb:Warscheinlich löst ein neuer Kühlerdeckel das Problem.
ja, ich werde mal versuchen, den händler zu überzeugen.
vielleicht spendiert er mir einen.

trotzdem schon komisch die geschichte.
moin moin,

so, nach ner winterpause wieder dat problem Doh

hatte schon nen anderen deckel drauf...

letzte woche gefahren, keine probleme, samstag neue reifen geholt und noch ne runde gefahren, keine problem.
gestern auf tour, nach 50km steigt die temperatur bis zwei nadelbreite vorm roten.
lüfter läuft. an der ampel kommts aus dem überlaufschlauch....
beim fahren kriegt mein reifen auch fein was ab.
zigarettenpause gemacht, kühlt schnell runter.
weiter gefahren, steigt wieder.
an tankstelle wasser aufgefüllt...1liter...stand fix in ner danmpfwolke....oje oje...
danach alles tutti....paar km gefahren....geht wieder hoch...mal geschaut, ausgleichsbehälter voll bis oben...
nächste tanke wieder aufgefüllt ( am kühler) und wieder paar km alles gut...dann war ich zu hause.

sie springt auf schlag an, läuft rund, zieht sauber durch, ausser zwischen 6000 und 7000 hat se n kleinen hänger.
sie qualmt nicht, sie ruckelt nicht.
alles schick, nur mit dem wasser, das geht ja nun mal gar nicht...was soll ich erst im sommer machen??

akashi in bremen will 33,47euro für nen deckel haben...echt heftig.

ich glaube nicht, dass es die zkd ist, weil die sich nicht erst nach 50km bemerkbar macht, oder wie früher geschrieben nach 70km...
wenn die defekt ist, kommt die meiner meinung nach sofort, so ist es jedenfalls beim auto.

wie kriege ich bloss gewissheit? ohne das halbe motorrad zu zerlegen??
Lass doch mal auf defekte ZKD testen das kostet ja nicht die Welt und bei bike-teile kriegste den kompletten Ausgleichsbehälter für ca 20,-

Wenn es alles nix hilft, kaufste die im Baumarkt mal ein Stück dicken durchsichtigen Schlauch und baust den zB zw Wasserpumpe und Kühler und schaust nach wenn das Prob wieder auftritt ob das Kühlmittel noch gepumpt wird, oder sich staut und sich irgendwo was zusetzt und das Kühlmittel evtl zu heiߟ wird...

Gruߟ
Eine so genaue Kilometerangabe lässt sich bei einer defekten ZKD nicht machen. Kommt ja immer auf die äusseren Einflüsse an, wie schnell der Motor welche Temperatur erreicht.

Edit: Hab mir das ganze nochmal durchgelesen....da fiel mir ein, dass es bei manchen D-Modell-Baujahren eminente Probleme mit der Absekung an den Zylinderlaufbuchsen gab. Folge: Immer wiederkehrende Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Lass mich raten: Deine ist entweder ein Baujahr 2001 oder 2002 ?
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
hallo martin,
nein meine ist ne 94er. sie hat jetzt 20000km drauf ( hab ich gestern grad voll gemacht die km)

hallo patzomat,
wenn sie heiss wird und kein wasser mehr hat, ich dann auffülle und der motor läuft, sieht man gut das wasser
in bewegung.
*winkt*

Diese Probleme kenne ich nur all zu gut... Doh
Meine ZKD hat sich bei ~ 16tkm verabschiedet.
Die Probleme kamen sehr sporadisch...
Mal 150km volle Kanne gefahren - nichts.
Beim nächsten mal nach 25km und Kühlwasserlulu am Boden/Reifen.
Kein Leistungsverlust - keine Ölschmiere im Ausgleichsbehälter - keine Blubberbläschen etc.
Trotzdem wars im Endeffekt die ZKD. Think
Thermostat getestet bzw. schonmal ausgebaut?
So long.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste