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Bei vom Gas gehen ruckelt es
#1
Hallo Community!

Wie im Thread-Titel schon beschrieben, ruckelt meine Maschine ("stark"), wenn ich vom Gas gehe. Typischerweiߟe im Drehzahlbereich unter 3000-4000 rpm.

An was könnte das liegen? Habe hier im Forum schonmal was von einem Ruckdämpfer, etc. gelesen. Liegt es eventuell daran?

mfg,
exa.
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#2
Hi,

im ersten Gang unter 3-4k rpm? Dann wäre es ja nichts unnormales.
Ich kenn das Ruckeln eher bei hohen Drehzahlen und den krassen Lastwechsel, also wenn ich von 8k rpm kein Gas gebe dann schiebt sie ja sehr viel und das "ruckelt/schubst" im ersten Moment.
Meinst du das vom Gas gehen direkt "ruckeln" oder eher ein konstantes ruckeln, sowie du kein Gas mehr gibst bei 3-4k rpm?

kA vielleicht hilft das dann anderen Smile
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#3
exabyte schrieb:An was könnte das liegen?
Warscheinlich läuft die nur auf 2 Zylindern Wink
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#4
Rubino schrieb:
exabyte schrieb:An was könnte das liegen?
Warscheinlich läuft die nur auf 2 Zylindern Wink

schlechter joke, oder?

@Sekronom: muss mal morgen schauen, wann genau!
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#5
exabyte schrieb:
Rubino schrieb:
exabyte schrieb:An was könnte das liegen?
Warscheinlich läuft die nur auf 2 Zylindern Wink

schlechter joke, oder?
Heh, nu sei mal nicht so empfindlich, der kleine Spass war bei Licht betrachtet schon richtig Klasse Wink
So ein Zweizylinder tourt halt nicht so sauber ab wie ein Motor mit ein paar Töpfen mehr, nix anderes wollte Rubino sagen.

Wenn Du allerdings im Laufe der Jahre eine Veränderung gemerkt hast, lohnt sicherlich zunächst ein Blick auf den Antriebsstrang.
Von der Kettenspannung, ungleichmäߟiger Kettenlängung, zerlegtem Kettenradrägerlager bis zum Ruckdämpfer kann das da alles sein.

Letzteren kannst Du dem Vernehmen nach mit beigelegtem Fahradschlauch zu weniger Spiel verhelfen.
Nimm doch das Hinterrad mal raus und schau Dir die Sache mal in Ruhe an, vielleicht bist du anschlieߟend schon schlauer.

Grüߟe, rex
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#6
ja ok, ist schon bissl lustig Smile

habe die maschine erst seit september '10. kettenspannung ist i.O.

muss mal bei schlecht wetter das hinterrad ausbauen
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#7
...komm auf ein Forums-Treffen, dann kann auch ein anderer mal ein paar Meter fahren und das beurteilen.

Aber das ist ganz sicher nur die "Motorbremse".
Das ist hald das typische bei 2-Zylindern...
Wenn das gleiche Ruckeln beim Beschleunigen nicht auftritt, dann kann's kaum an der Kettenspannung (oder anderem) liegen.

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
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#8
rex schrieb:der kleine Spass war bei Licht betrachtet schon richtig Klasse Wink
ich fand den sogar bei Dunkelheit gut Big Grin

@Exabyte: Ich denke du hast das Phänomen Paralleltwin inzwischen erkannt.
Ganz weg bekommen wirst du das geruckel also nie, aber es gibt Leute die genau deswegen den Motor lieben
Was meistens eine leichte Besserung bringen dürfte, ist mal
die Vergaser zu synchronisieren, und das Leerlaufgemisch einzustellen Wink
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#9
Rubino schrieb:@Exabyte: Ich denke du hast das Phänomen Paralleltwin inzwischen erkannt.

Smile OK - aber werde mal den Vergaser sync!
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