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Motor dreht nicht sauber hoch, bleibt bei ca. 5500 - 6000 "h
#16
...oder keine Regel Tongue
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#17
Ist der Motor denn jemals in Deinem dabeisein anständig gelaufen, hattest ihn ja damals gebraucht gekauft?
Nicht, daß jetzt Tagelang an den Vergasern und Auspuff gestrickt wird, und im Endeffekt ist die Maschine sauer.
Mein Tip: Schmeiߟ den Dynojet-Krams wieder raus und Versuch IRDENDWIE den Originalen Luiftfilterkasten und Auspuff dranzukriegen, wenn auch nur testhalber.
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#18
Den orginalen Lufi-Kasten hast du schon wieder drin?

Mir wurde mal gesagt das man mit diesen K&N-Pilzen alles nur schlimmer macht. Die Schieber öffnen ja durch den Unterdruck der durch die durch den Vergaser flieߟende Luft entsteht. Wenn man den Lufi-Kasten weglässt und Pilze drauf macht hat die Luft keine möglich keit zu beruhigen. Was einen sehr unruhigen Luftstrom zur Folge hat. Das wiederum führt zu einem "flattern" der Schieber. Offene Luftfilter sollte man nur bei Flachschiebervergasern o.ä. verwenden aber nicht bei Gleichdruckvergasern, bzw ist dieses wohl ein enormer Aufwand damit es vernünftig läuft.

Ich würde ehrlich gesagt alles auf original Rückrüsten und dann weiter sehen.

Ach ja und ich habe zwei A-Modelle('92 & '93) und beide haben 5 Rippen, die 93er hat sogar Vergaserheizung Wink also hat es Kawa wohl ned so genau genommen und ab ~90-91 schon teilweise das "neue" Zeug verbaut Wink
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#19
Hallo,
habe den Motor damals beim Verkäufer nicht getestet, da das Motorrad Schrott war. Anständig laufen tut er im unteren Drehzahlbereich. Leerlauf kann ich bis auf 700 runter drehen und er läuft immer noch sauber.
rex schrieb:Ist der Motor denn jemals in Deinem dabeisein anständig gelaufen, hattest ihn ja damals gebraucht gekauft?
Nicht, daß jetzt Tagelang an den Vergasern und Auspuff gestrickt wird, und im Endeffekt ist die Maschine sauer.
Mein Tip: Schmeiߟ den Dynojet-Krams wieder raus und Versuch IRDENDWIE den Originalen Luiftfilterkasten und Auspuff dranzukriegen, wenn auch nur testhalber.
Einen originalen Kasten habe ich nicht auch keine originale Auspuffanlage. Wenn jemand aus der Nähe ist (Biberach/Riss) dann könnte dieser jenige evtl. seine Teile ausleihen um zu testen. Wink

Heute Morgen habe ich mal den Laderegler zum Händler gebracht zum checken. Mal sehen was er mir bis um 16:30 dazu sagt. Ich glaube eher, es liegt an der Elektrik.

Gruߟ Rene
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#20
Hallo,
Morpheus schrieb:Den orginalen Lufi-Kasten hast du schon wieder drin?
Nein, da ich keinen habe.
Zitat:Mir wurde mal gesagt das man mit diesen K&N-Pilzen alles nur schlimmer macht.
Das sind die Worte, die mir nicht helfen. Vom Hörensagen bekommt man keine Erfahrung. Wink
Zitat:Die Schieber öffnen ja durch den Unterdruck der durch die durch den Vergaser flieߟende Luft entsteht. Wenn man den Lufi-Kasten weglässt und Pilze drauf macht hat die Luft keine möglich keit zu beruhigen. Was einen sehr unruhigen Luftstrom zur Folge hat. Das wiederum führt zu einem "flattern" der Schieber.
Also ein Flattern, wie du es beschreibst, habe ich nicht gesehen, als ich die Luffis komplett weggelassen habe. Wieso soll sich denn die Luft beim ansaugen beruhigen? Weisst du denn welche Luftgeschwindigkeiten im Ansaugkanal des Vergaser vorhanden sind? Vor allem, wenn ich die Drosselklappe und den Schieber mit in Betracht ziehe. Da ist nichts "beruhigt".
Zitat:Offene Luftfilter sollte man nur bei Flachschiebervergasern o.ä. verwenden aber nicht bei Gleichdruckvergasern, bzw ist dieses wohl ein enormer Aufwand damit es vernünftig läuft.
Wer behauptet das? Ist das deine Erfahrung oder auch nur Hörensagen?
Zitat:Ich würde ehrlich gesagt alles auf original Rückrüsten und dann weiter sehen.
Rückrüsten ist keine Option. Warum gibt es überhaupt Dynos und offene Luffis für die GPZ? Das wurde doch sicherlich vom Hersteller vorher getestet.

Gruߟ Rene
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#21
Etz entspann dich mal.

Meine obige Aussage stüzt sich auf das was ich nicht irgendwo mal glaube gehört zu haben.
Das sind Infos bzw. Erfahrungen die ich von einem Bekannten habe, welcher selbst Biker und Mechaniker ist
und auf eine Jahre lange Erfahrung mit Bike & Auto zurückgreifen kann.
Glaub es oder lass es.

Zum Rückrüsten, dann kann man dir aber nicht helfen.
Es geht ja nicht um das dauerhafte Rückbauen aber so kannst du evtl rausfinden woran es liegt.

Und zum Thema warum das Zeug verkauft werden sollte wenn es nichts taugt.
Das is doch dem Hersteller egal, mag bei vielen Mopeds recht einfach klappen aber du weiߟt ja nicht an welcher Maschiene die das getestet haben bzw mit welchen Einstellungen usw.
Auߟerdem werden versch. Anbauteile an Serienmaschinen getest. Denke nicht das die bei DyboJet auch deine Filter hatten.
Beim Auto ists doch auch so, K&N Tauschfilter ist nur solange legal, solange der Auspuff original ist.
Und es gibt bestimmt auch nen Sinn warum "Pilze" keine Zulassung fürn Straßenverkehr haben.
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#22
Hallo,
kam ich unentspannt rüber? Tschuldige. War keine Absicht.

Ich bin zwar handwerklich begabt, aber wenn ich keine Ahnung habe, dann werd ich wuschig wenns nicht geht. Drum möchte ich auch Infos aus erster Hand, am besten noch nen Schrauber, der mir zeigt wo dran es liegt, fürs nächste Mal. Messequipment natürlich inklusive... Wink

Bin ja auch lernfähig. Trotz meines Alters...

Gruߟ Rene
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#23
Also wenn du es wirklich noch ausprobieren willst, kann ich dir einen rostigen ESD und einen LuFi-Kasten für 20 inkl. Porto zukommen lassen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#24
Das Problem mit der Hilfestellung vor Ort besteht wohl darin, dass Du am A... der Welt wohnst Whistle
Bis in die kompetente Schrauberhochburg Ansbach sind´s ja glatte 200km von Dir aus. Ich denke Du hättest mit der Hilfesuche mehr Erfolg wenn Du den Motor ins Auto packst und die üblichen Verdächtigen zuhause besuchst Think
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
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#25
Gombie schrieb:Bis in die kompetente Schrauberhochburg Ansbach sind´s ja glatte 200km von Dir aus.
Dort, wie auch hier im Forum, wird aber leider beim Thema "offene Filter" nur Inkompetenz zu finden sein Wink

Also raten wir entweder weiter, oder du gibst den Motor an offensichtlich kompetente Personen ab,
oder du nimmst das gute Angebot von Ometa an.
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#26
Hallo,

@Ometa, ich nehm deinen Luffi-Kasten. Den Endtopf brauch ich "noch" nicht. Adresse per PN.

@Rubino, kennst du offensichtlich kompetente Personen? Wink

Der Laderegler ist laut Händler in Ordnung. Er meinte, ich soll noch die Spannung der Lima messen. Wenn das auch nix iss, dann sagte er noch, es könnte auch am Luffi liegen.

Jetzt sagen viele, es liegt am Luffi, also dann teste ich das jetzt halt auch noch. Schaden kanns ja nicht. Confused

Gruߟ Rene
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#27
Wenn es nichts bringt, kannst zumindest den Luftfilter ausschlieߟen Wink
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#28
So, nochmal ich...

langsam werd ich lästig... Wink

Also, Lima gemessen. Mit angestecktem Laderegler zeigte das Messgerät von 0 bis ca. 5V an, von Leerlauf bis 4500 Umdrehungen.
Bei ausgestecktem Laderegler, also offene Spulen 20V im Leerlauf und 180V ??? bei 4500 Umdrehungen.

Könnt ihr was mit diesen Messungen anfangen?

Die Batteriespannung bei laufendem Motor und eingestecktem Laderegler war um die 14,6 Volt. Und das ziemlich stabil

Meiner Ansicht nach ist die Lima und der Laderegler in Ordnung. Also nix mit Elektrik. Nun bleibt noch die Hoffnung, dass es doch am Luffi liegen könnte.

Wenns das nicht ist, weiߟ ich auch nicht mehr weiter.

Gruߟ Rene, der jetzt voller Ungeduld auf den Luffi wartet. Pray
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#29
Wenn du die 14,6 V hast ist die Lima in Ordnung.

Natürlich liegt das am Filter, bzw der Bedüsung.
Wenn du auf offene Filter umrüstest, gleichzeitig aber die Düsen verkleinerst (122 laut deiner letzten Ansage) kann das nicht funktionieren.
Wenn du den Motor immer nur mal ein paar minütchen laufen gelassen hast ist das Kerzenbild auch nicht aussagekräftig.
Ich würde mich an deiner Stelle mal ab 140 aufwärts hangeln.

Mit der unruhigen Luft hat Morpheus schon recht, das Problem ist aber auch stehende Luft, deswegen mein Tip mit den T-Stücken zwischen Vergaser und Filter.
Dadurch vergrößerst du das Volumen vor dem Vergaser, und gleichzeitig wird die Luft konstanter Angesaugt,
da beide Vergaser an beiden Filtern nuckeln.
(Ist hoffentlich verständlich)

Wenn du auf der sicheren (und einfachen) Seite sein willst bau auf den originalen Luftfilterkasten mit originaler Bedüsung zurück.
Dann sollte die Sache laufen, andernfalls hast du allerdings ein Problem.
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#30
PS:
Hoverdriver schrieb:kennst du offensichtlich kompetente Personen? Wink
In dem Fall sind "offensichtlich kompetente Personen" welche, die erfolgreich eine GPz500S auf offene Filter umgerüstet haben.
Da muss ich klar sagen: Nein.
Such doch mal hier, du wirst nur die Antwort "lass es sein" finden.
genauso in weltweiten Foren zur GPz500, überall das gleiche Bild.
Größtenteils fehlen einfach die Erfahrungswerte, und teilweise probieren die leute nicht richtig (nämlich nur mit dem 3er Dynojetkit),
und geben dann frustriert auf.

Mich spornt sowas eher an, nach dem Motto:
Alle sagten das es nicht geht, dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
(Der Autor ist mir entfallen) Big Grin
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