Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übergewichtige Sozia
#46
Meinst du das macht beim Ergebniss nen Unterschied ob unter dem nichtgemessenen Rad etwas liegt ?
Zitieren
#47
Grundsätzlich sollte es etwas ausmachen. Ich hab aber keine Ahnung in wie weit sich die vielleicht ca. 5cm Höhenunterschied im gemessenen Gewicht wiederspiegeln, vielleicht handelt es sich nur um ein paar Gramm.
Du könntest das aber mal testen. Also bitte einmal mit und einmal ohne Höhenunterschied wiegen.
Zitieren
#48
Moin.

Katinka!
Mach es. Trau dich. Mach Trockenübungen und Fertig.

Die GPZ hält mehr aus als man glauben mag. Sir_Francesco hat da schon recht.

Daniel schrieb:Die einen so die andern so... Aber willst du mir echt versuchen glauben zu machen die GPZ is ne Tourenmaschine?

Die GPZ ist eine wundervolle Tourenmaschine. Nicht mit einer BMWÄÄ zu vergleichen. Wohl gemerkt. Big Grin

Ich zähl mich hier mal zu denn wenigen die mit der GPZ langstrecken Touren gefahren sind Shifty
Mit Sozia Gepäck und Koffer sowie auch ohne Sozia und nur mit Gepäck.
Ich meine aber auch hierbei nicht nur zu einem Treffen fahren. Schon weitere strecken.

Daniel schrieb:Grade bei längeren Touren muss man doch einiges ändern wenn man zu zweit Fährt. Luftdruck, Federvorspannung, Licht,

Im Grunde geb ich dir da recht aber.
Überprüft hab ich selber damals an meiner A im Sozia-Koffer und Gepäck betrieb nur:
Luftdruck kontrolliert und die Feder etwas mehr vorgespannt.
Den rest nicht!

antibike schrieb:Soweit war mir das schon klar. Ich frag mich nur wieso du für Solo- und Soziusbetrieb einen Unterschied machst. Auch im Solobetrieb wirst du die Schwinge bis auf waagerechten Zustand einfedern (Ritzel und Kettenblatt sind bei dieser Position am weitesten voneinander entfernt). Die Kettenspannung muss immer so eingestellt sein, dass der Federweg am Hinterrad komplett nutzbar ist und da gibt dir das Benutzerhandbuch ganz klare Vorgaben.

Clap

Martin (webmaster) schrieb:
antibike schrieb:...Ich will sowieso mal die Achslast messen, mal sehen ob ich das mit Personenwaage hin bekomme.

Das Gewicht (mit halbleerem Tank) meiner Paddy war letztes Jahr die Stich-Schätzfrage beim Technik-Test (oder wars vorletztes Jahr ?)....erinnert sich noch jemand an die Daten? *grübel*

Vorletztes jahr. War das nicht so das Boa und Regenbogen Kid und noch jemand geschätz haben Think

Morpheus schrieb:Ich sollte mir eine alte, nicht gläserne Wage zulegen und das auch mal mit meiner A machen... oder ich fahr mal zum Kieswerk Smile

Ebend. Fahr auf eine Fahrzeugwaage. Einmal mit fahrer dann ohne. Da ahste doch dann dein Gewicht.
Die Waagen gibts doch aufm Wertsoffhof oder bei der Baywa. Meist haben das auch Großbauern aufm Hof.
Höfflich fragen dann sollte das gehen.
Psst. Auch bei denn Brauereien gibt es sowas Whistle Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#49
Ich hoffe das ich dieses WE dazu komme.
Ich meld mich sobald ich Ergebnisse habe.
Wobei ich tippe das nicht viel umsein wird, bzw. die Messgenauigkeit der Waage mehr ausmacht als das.

@Bernd, soweit ist es noch nicht das ich mich beim Kieswerk wiegen muss Wink
Zitieren
#50
antibike schrieb:Grundsätzlich sollte es etwas ausmachen.
Tut es auch.
Über die Methode bestimmt man bei einem Fahrzeug einfachst den Schwerpunkt.
Einmal in der geraden messen, dann mit einem bekannten Winkel.
Man muss nur dementsprechend die Formeln umstellen.

Auftrag erkannt ? Big Grin
Zitieren
#51
Martin (webmaster) schrieb:Das Gewicht (mit halbleerem Tank) meiner Paddy war letztes Jahr die Stich-Schätzfrage beim Technik-Test (oder wars vorletztes Jahr ?)....erinnert sich noch jemand an die Daten? *grübel*

Das waren ca. 196kg


Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#52
Mittlerweile sind wir schon ganz schön oft zusammen gefahren, es klappt jedes Mal total gut. Nur werden die Ansprüche jetzt höher... meine Kleine ist etwas zu lahm wenn wir da zu zweit fahren. 60 PS sind halt nicht die Welt... und wir haben größere und längere Touren vor. Mit Gepäck usw...

Habe mich aber schon neu verliebt und da meine Kleine schon fast 10 Jahre alt ist, kommt nächstes Jahr ne Neue her.

Diese hier ist geplant:

Suzuki GSX1250F ABS


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#53
Tilli schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:Das Gewicht (mit halbleerem Tank) meiner Paddy war letztes Jahr die Stich-Schätzfrage beim Technik-Test (oder wars vorletztes Jahr ?)....erinnert sich noch jemand an die Daten? *grübel*

Das waren ca. 196kg


Gruߟ Tilli

sicher? Ich hab da eher was mit 188 in Erinnerung....muss ich doch die Tage nochmal nachwiegen *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#54
Katinka schrieb:Mittlerweile sind wir schon ganz schön oft zusammen gefahren, es klappt jedes Mal total gut. Nur werden die Ansprüche jetzt höher... meine Kleine ist etwas zu lahm wenn wir da zu zweit fahren. 60 PS sind halt nicht die Welt... und wir haben größere und längere Touren vor. Mit Gepäck usw...

Habe mich aber schon neu verliebt und da meine Kleine schon fast 10 Jahre alt ist, kommt nächstes Jahr ne Neue her.

Da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen *gg*:

grosse und längere Touren sind selbst mit einer GPZ überhaupt kein Problem. Ich wage sogar zu behaupten, dass sich im Vergleich zu anderen Mopeds auf der GPZ genausoviel transportieren lässt, ohne Kopfstände zu machen Wink

10 Jahre sind doch noch kein Alter, ist doch grad erst richtig eingefahren das Teil Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#55
Möglich ist es schon, nur der Fahrspaß geht dahin, wenn man zu zweit kaum beschleunigen kann - ich bemerke: ohne Koffer! Ich möchte also gar nicht austesten, wie wir dahin kriechen auf der 500er wenn wir zu zweit mit Koffern unterwegs sind...
Zitieren
#56
Also ich hatte mit Koffer + Bekannte keine Probleme beim Beschleunigen, ging immer noch sehr zügig voran.
Zitieren
#57
"Zügig" ist hier denke ich seeeeehr dehnbar!
Aber bisher reichte mir die Kraft eigentlich auch immer aus. Also mit Sozia! Einzig letztes Jahr im Sauerland in einer langen Bergaufpassage hätte ich mir etwas mehr Leistung gewünscht... aber auch da gab es keine Probleme.
Zitieren
#58
Kann nur bestätigen das man mit der GPZ problemlos große Touren fahren kann. Meine hat mich mit Koffern, Zelt und Tankrucksack bis nach St. Tropez an die Cote de Azur geschleppt (ca. 3500Km in 7 Tagen, längste Tagesetappe ca. 800 Km -nur leider viel zu lang her-). Mit Sozius/Sozia sowie Koffern und Tankrucksck nur ohne Zelt gings in die "Hohe Tatra" und nach Usedom an die Ostsee. Wobei meine Frau mit Ihren 166 cm auf unserer Rückfahrt von Usedom mit durchgängiger Autobahnfahrt bis Chemnitz sowie durchweg hoher Geschwindigkeit und wenn ich mich recht erinnere nur einer kleinen Pause, die Füߟe kaum noch von den hoch angebrachten Soziusrasten bekam (Sorry, war ein Notfall muߟte halt schnell gehen). Mit Sozia und Gepäck steigt beim kräftigen Beschleunigen auch schon mal das Vorderrad ohne das man mit der Kupplung nachhelfen muߟ und das Fahrgefühl wird trotz erhöhtem Luftdruck etwas schwammiger. Übrigens habe ich mal gelernt das Fahrer und Sozia/Sozius eine Einheit bilden (also möglichst dicht aneinander sitzen) sollten.
Zum Thema mehr Leistung bleibt noch zu sagen GPZ mit 60 PS ist noch o.k. selbst auf dem Großklockner am "Hochtor" auf 2509 Metern über NN ist Ihr nicht die Luft ausgegangen, aber über mehr PS und natürlich Druck aus dem Keller würde sich sicher keiner ärgern!
ZUm Thema Bandit kann ich nur sagen mein Geschmack wäre eher die 1200 mit Luft/Öl gekühltem Motor und Halbschale!
Zitieren
#59
Zum Thema Suzi, ist wohl doch schon etwas spät habe grad nochmal geschaut das die GSX und nicht die Bandit im Gespräch war!
Zitieren
#60
Ich greife das Thema nochmal auf, weil ein Bekannter mit mir mal eine Runde auf der GPZ fahren wollte. Er ist allerdings nicht der schlankste... etwa 140 - 150 Kilo Körpergewicht. Ich selber wiege 80 Kilo. Die GPZ hat ja praktisch nur eine Zuladung von etwa 180 Kilo, und wir beide zusammen wären 230 Kilo. Somit wäre das Gesamtgewicht 430 Kilo, erlaubt sind 380.

Riskiere ich irgendwelche Schäden damit, oder kann man das mal machen für eine Tagestour?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste