Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Kühlwasser!!!!
#16
Nase schrieb:Nene Desti Wink

Braver Bub, müsste es mehr von der Sorte geben. 99% nehmen Leitungswasser, minimalst suboptimal.

Juls schrieb:Und vielleicht lieber beim nächsten Mal Kühlwasser nachfüllen. Destilliertes Wasser is zwar nicht ganz verkehrt aber hat keinen Kühlungseffekt.

Das ist so nicht richtig, grundsätzlich hat alles was in den Kühlkreislauf passt nen Kühleffekt. Nur wie hoch dieser Effekt, also die Wärmeleitfähigkeit, ist, ist unterschiedlich.
Mit dem Kühlerzusatz "steuert" man nur den Siede- bzw Gefrierpunkt, die Wärmeleitfähigkeit, sowie die Korrosionsanfälligkeit. Für gemäߟigte Temperaturen im Bereich 5-20° würde ganz normales Wasser schon reichen, wenn halt die Korrosionsanfälligkeit nicht wäre.
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#17
Ich werd mit meinem Kühlwasser grad auch nicht mehr grün (welch Wortspiel!!). Irgendwas mach ich falsch (abgesehen vom Leitungswasser *hüstel*). Beim letzten Wechsel (vor ca. 2000km) hab ich brav am Thermostat 50/50 Mischung eingefüllt. Allerdings war sie da glaube ich warm. Wie auch immer... Sie drückt mir jetzt immer wieder Wasser durch den Überlauf obwohl der Wasserstand im Ausgleichsbehälter normal war und sie mir auch heute unterwegs in den roten Bereich gegangen ist. Dann hab ich sie mal im Stand laufen lassen um zu gucken ob Lüfter dreht usw. Ging auch alles... mache sie aus, guck in Ausgleichsbehälter... ALLE! Nix mehr drin... ok... wieder Schraube am Thermostat auf, so lang reingefüllt bis nix mehr reinging und Ausgleichsbehälter auf max aufgefüllt. Ne Runde gedreht, komme nach Hause.... tropft sie wieder ausm Schlauch... schau ich in den Ausgleichsbehälter is der bis zum Anschlag (also bis untern Deckel) voll...
Und die pinkelt mir soviel aus dem Überdruckschlauch, dass das Plastik überm Hinterrad nass wird... weil es auf den Reifen tropft und der das Zeug dann dadran schleudert.
Also ich raffs nicht... keine Ahnung wie das richtig geht mit dem Kühlwasser... das kann doch nicht so schwer sein... also... wie macht mans richtig? Erklärs mir bitte jemand... ich bin dafür zu doof Sad

Ach ja und wieso soll man das nicht machen, wenn der Motor warm ist?
Zitieren
#18
Man soll den Deckel bei Warmem Motor nicht aufmachen, weil der ja nen Bestimmten Druck im Kühlsystem aufrecht hällt, damit das Wasser nicht bei 100°C (falls es Reines Wasser wäre) siedet, sondern erst bei über 100°C. es könnte also sein, dass dein Kühlwasser im Motor über 100°C hat und auf Grund des Überdrucks nicht siedet, wenn du nun den Deckel aufmachst, kann das Wasser sieden und kocht aus dem eben geöffneten Deckel und man kann sich verbrühen, darum immer erst vernünftig abkühlen lassen...
ich hab bei meiner letztens festgestellt, dass an dem Überdruckventil des Kühlkreislaufs (also der Kühlereinfüllstutzendeckel) der Ring, wo der Deckel drauf drückt, dort fehlt nen Stück...also nicht auߟen, sondern da wo der Deckel zum ausgleichsbehälterschlauch hin abdichtet...[attachment=0]
Darum kann sie nicht mehr richtig Druck aufbauen und sie fängt darum schon früher als normal an mir das Wasser rauszukochen...nicht schön... Evil
muss mir deshalb mal früher oder später nen neuen Einfüllstutzen besorgen...(vllt hat ja irgendwer sowas noch rumliegen, brauche nicht den Thermostaten, sondern nur das schwarze Plasteteil)

kannst ja mal schauen, ob du so nen ähnliches Problem hast, oder du hast nen Problem mit deiner Zylinderkopfdichtung Think Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#19
ah so, dachte wäre noch was anderes, als das man sich die Hände verbrüht. Als ich den Deckel am Thermostat bei heissem Motor geöffnet hatte, hats auch ordentlich geblubbert und gezischt. Kann ich dann davon ausgehen, dass mit dem Druck im Kühlsystem alles Koscher ist?

ZKD hab ich auch schon dran gedacht... Mir wurde vorgestern auch mal gesagt, dass mein Auspuff ab und zu mal ein weiߟes Wölkchen ablässt. Daraufhin hab ich meinen Bruder nochmal hinter mir herfahren lassen, aber der hat keinen weiߟen Qualm gesehen.
Ich hatte auߟerdem vor Kurzem auch mal einen kleinen Kühlwasserunfall. Mir hat sich die Schraube die den Kühlwasserstutzen beim Ventildeckel hält losvibriert. Mitten in der Fahrt ist mir dann bei hoher Umdrehungszahl und anschlieߟendem Hochschalten die Leistung weggeblieben. Ich bin mit gezogener Kupplung direkt rechts ran. Die Maschine hab ich auch sofort ausgemacht. Der Schlauch hatte sich halt hochgedrückt und das ganze Wasser auf einem Schlag in die Wallachei gerotzt. Die Aktion hat der ZKD bestimmt auch sehr gut gefallen... Sad

Naja ich werds erstmal noch ein bisschen beobachten.

Hat denn jemand ne Idee, was im Kühlsystem dafür verantwortlich sein könnte, dass aus dem Überlaufschlauch bei fast jeder Fahrt nen bisschen was raus kommt? Jetzt mal unabhängig von meinen Schilderungen, einfach mal so aus dem Bauch raus?
Zitieren
#20
Hairybird schrieb:Hat denn jemand ne Idee, was im Kühlsystem dafür verantwortlich sein könnte, dass aus dem Überlaufschlauch bei fast jeder Fahrt nen bisschen was raus kommt? Jetzt mal unabhängig von meinen Schilderungen, einfach mal so aus dem Bauch raus?

Defekte Zylinderkopfdichtung. Irgendwo drückt es da Abgase ins Kühlsystem und der Druck entweicht über den Ausgleichsbehälter. Wahrscheinlichkeit 75% ...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#21
mhm würde auch zu den angeblichen weiߟen Wolken aus dem Auspuff passen...

Naja muss ich die ZKD wohl wechseln Rolleyes Aber zum Glück gibts hier ja ne gute textuelle Anleitung von Nightfall. Mit dem Handbuch und zusätzlich noch Pakontis Anleitung, sollte ich das hinbekommen.
Nur die Geschichte mit den Nockenwellen und der Steuerkette macht mir bisschen Angst. Nicht dass ich hinterher krumme Ventile habe...
Warum soll man eigentlich die Steuerkette während der ganzen Zeit unter Spannung halten? Ist das nicht egal wie die hinterher auf den Rädern sitzt? Ist doch die Hauptsache, dass die Stellung der Nockenwellen zueinander richtig ist oder?

Hab auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Kopfdichtung für Ölverlust auch verantwortlich sein kann, stimmt das?
Zitieren
#22
Hairybird schrieb:mhm würde auch zu den angeblichen weiߟen Wolken aus dem Auspuff passen...

Naja muss ich die ZKD wohl wechseln Rolleyes Aber zum Glück gibts hier ja ne gute textuelle Anleitung von Nightfall. Mit dem Handbuch und zusätzlich noch Pakontis Anleitung, sollte ich das hinbekommen.
Nur die Geschichte mit den Nockenwellen und der Steuerkette macht mir bisschen Angst. Nicht dass ich hinterher krumme Ventile habe...
Warum soll man eigentlich die Steuerkette während der ganzen Zeit unter Spannung halten? Ist das nicht egal wie die hinterher auf den Rädern sitzt? Ist doch die Hauptsache, dass die Stellung der Nockenwellen zueinander richtig ist oder?

so sehe ich das auch. Ich denke mit dem "unter Spannung halten" ist gemeint, dass man bei geöffneter Motormechanik an der Kurbelwelle nicht wie wild vor und zurück drehen sollte, damit alles hinterher wieder genau zusammenstimmt.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#23
Martin (webmaster) schrieb:Ich denke mit dem "unter Spannung halten" ist gemeint, dass man bei geöffneter Motormechanik an der Kurbelwelle nicht wie wild vor und zurück drehen sollte, damit alles hinterher wieder genau zusammenstimmt.
Nein, das ist relativ egal.
Man sollte eben nicht großartig rumdrehen ohne den Kettenspanner solang die Nockenwellen noch drin sind.
Wichtig ist das man die Seite an der nicht der Spanner sitzt (also hinten) spannt.
Sonst passts nachher mit den Steuerzeiten nicht, da die Kurbelwelle an der Seite zieht.
Nach dem einstellen nicht mehr drehen, erst den Spanner einbauen.
Dann vorsichtig eine oder zwei Umdrehungen an der Kurbelwelle machen,
dabei "fühlen" ob da was aneckt, und abschlieߟend nochmal die Einstellung zur Sicherheit checken Wink

Hairybird schrieb:Hab auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Kopfdichtung für Ölverlust auch verantwortlich sein kann, stimmt das?
Nein das ist Unfug. Die ZKD führt kein Öl.
Dafür gibts externe Steigleitungen.
Zitieren
#24
Hmm... so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, aber ich denke ich werds kapieren, wenn der Ventildeckel unten und der Spanner raus ist.
Nen Trick um einfach die Kurbelwelle zu fixieren, so dass garnichts schiefgehen kann gibts nicht oder?

Je mehr ich über die anstehende Operation nachdenke, desto unschlüssiger werde ich mir ob ich nur die ZKD mache oder ob überhaupt... aber das ist ne andere Frage als die des Topics. Dazu mach ich mal nen neuen Thread auf.
Zitieren
#25
Hairybird schrieb:Warum soll man eigentlich die Steuerkette während der ganzen Zeit unter Spannung halten?
Damit sie nicht unten vom Ritzel rutscht. Je nach Motorkonstruktion hast Du in dem Fall alle Hände voll zu tun, die da blind wieder aufzufädeln.
Wie daß speziell bei der GPZ ausschaut weiߟ ich allerdings nicht.
Grüߟe, rex
Zitieren
#26
Mhm... ok meine ZKD ist heile, soweit das der Druckverlusttest ergeben hat. Öl oder so, hab ich ja auch nicht im Wasser und umgekehrt auch nicht.
Fragt sich, was nun Schuld dran ist, dass mir der Ausgleichsbehälter immer voll und das eigentlich System leergepumpt wird. Den Verschlussdeckel habe ich mir heut mal genau angeschaut, da sind keine Beschädigungen zu erkennen. Dichtung sieht gut aus und Feder tut ihren Dienst usw.
Fällt jemand noch irgendwas anderes ein, ausser ZKD und Verschlussdeckel/Thermostateinfüllstutzen? Sonst werd ich den Deckel einfach mal aus Verdacht wechseln, weil ich echt nicht mehr weiter weiߟ Sad

Komischerweise hält das Kühlwasser auch erst ne ganze Zeit brav die Temperatur in der Mitte der Anzeige. Nach ner halben Stunde ca. kommts dann irgendwann kurz vorm Roten an und pendelt da hin und her und kommt auch nimmer runter. Lüfter läuft an und alles. Und wenn ich dann schaue, ist der Ausgleichsbehälter voll und im eigentlichen Kühlwassersystem fehlt nen ganzes Eckchen (halber Liter schätz ich mal grob).

Naja, vielleicht weiߟ ja noch jemand Rat Pray
Zitieren
#27
*winkt*

Die ZKD kanns also 99% nicht sein...*hmm*
Ich würde mal die Kühlwasserpumpe ausbauen und den Kühler und Kühlwasserdeckel genauer angucken.

So long.
Zitieren
#28
Kühlwasserdeckel bestellt.

Habe mir gerade überlegt, dass wenn die Feder von dem Deckel ausgeleiert ist, genau das Problem auftritt, was ich jetzt habe. Auch wenn man optisch davon natürlich nichts am Deckel usw. erkennen kann. Da sieht nämlich alles gut aus bei mir.

Bin ja mal gespannt.

Aber mal noch so nebenbei gefragt. Wie das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter kommt über den Deckel ist mir klar (die Feder wird hochgedrückt), aber wie kommt es denn zurück vom Ausgleichsbehälter ins System, wenn was fehlt? Weiߟ jemand wie das funktioniert?
Zitieren
#29
*winkt*

Luft hat den Drang aufzusteigen(z.B.: def. ZKD) - Wasser läuft dann einfach nach... Wink

So long.
Zitieren
#30
Mhm das versteh ich jetzt noch nicht.
Also im Deckel sind ja zwei Dichtungen, eine für den eigentlichen Verschluss (Einfacher Dichtring) und die zweite mit dieser Federkonstruktion, die den Ausgleichsbehälter vom eigentlichen Kühlkreislauf abtrennt und als Ventil fungiert. Wenn zuviel Druck im Kühlkreislauf ist, wird die Feder hochgedrückt und die Verbindung zum Ausgleichsbehälter geöffnet um den Überdruck loszuwerden und den Überschuss an Wasser in den Ausgleichsbehälter zu verfrachten. Wenn der Systemdruck dann wieder passt, drückt die Feder die Dichtung wieder zu und der Wasserstand im Kühlkreislauf ist damit genau der richtige. Soweit hab ich mir das bis jetzt (hoffentlich richtig) erschlossen.
Andersherum ist mir das aber nicht klar, weil bei zu wenig Druck im System öffnet das Ventil ja nicht um was aus dem Ausgleichsbehälter ins Kühlsystem zu lassen Think
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste