Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ungesundes" Geräusch nur bei ca. 5000 U/min
#46
rex schrieb:Also im Ergänzungsbuch für die D-Modelle stehen auch die 127mm, scheint ja auch zu stimmen.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Der Unterschied zwischen 190mm und 127mm beträgt ja 63mm.

Teilt man die 127mm durch zwanzig Kettenglieder, ergeben sich rund 6,3mm Nietabstand.

Merkwürdiger Zufall, aber Kommissar rex, "the brain", glaubt nicht an Zufälle... Wink

Er ist sich sicher, ein schlauer Mensch bei Bucheli hat versucht, mitzudenken, und ist dabei über die Zehn-Finger-Neun-Zwischenräume-Problematik gestolpert!

Er addiert zu den 127mm die Länge eines Kettengliedes dazu, vertut sich dabei auch noch um eine Zehnerpotenz und landet, tataaaa: bei 190mm!

Fall gelöst, Vbfrickler hat eine intakte Kette, Bucheli taugt nix und Kommissar rex kann endlich in Pension, um sich in Ruhe seiner Orchideenzucht widmen. Violin
.gif   lol.gif (Größe: 707 Bytes / Downloads: 13)


Clap Vielleicht ist es so... Auf jeden fall sind die 190mm Mist.

Bin mir allerdings nicht sicher ob die Kette wirklich intakt ist...

Ventilspiel: passt. Spanner: hat noch 1cm "Luft". Vor einigen Monaten noch unregelmäßiges Klappern, fast nur im Standgas und etwas regelmäߟigeres im niedrigen Drehzahlbereich. Dann, Spanner springt einen Zahn über (so vermute ich), klappern weg, dafür das hier am anfang des Threads beschriebene Geräusch (zwischen 4500 und 5500 u/min ungefähr). Vorgestern Spanner ausgebaut und erneut kontrolliert, immer noch 1 cm "Luft", Feder noch gut Spannung soweit ich das beurteilen kann (D-Modell, automatischer Spanner). Beim einschieben der mittleren Schraube (natürlich NACHdem der Spanner mit den beiden Halteschrauben festgemacht wurde) macht es deutlich "ratsch" die Feder schiebt als den Spannstift hörbar nach vorne zur Kette. ABER: nun wieder das leichte Klappern im Standgas und im niedrigen Drehzahlbereich. Fazit: Der spanner ist noch nicht wieder den einen Zahn mehr übergesprungen bei dem das Klappern weg geht (reine Vermutung, ich kann nicht reinschauen). Möglicherweise ist die Kette doch ausgeleiert. Auf jeden fall Hängt sie, wenn man sie bei offenem Ventildeckel und abgenommener Abdeck-Schiene betrachtet, zum Teil etwas durch, wenn man nicht mit der Ratsche auf die Kurbelwelle Spannung gibt (an der Schraube unter der Plastikabdeckung vorm Polrad rechts drehend).
Zitieren
#47
vbfrickler schrieb:Auf jeden fall Hängt sie, wenn man sie bei offenem Ventildeckel und abgenommener Abdeck-Schiene betrachtet, zum Teil etwas durch, wenn man nicht mit der Ratsche auf die Kurbelwelle Spannung gibt...
Die Kette läuft ja über drei Zahnräder, der Kettenspanner kann also nur auf einen der drei Kettenabschnitte wirken.
Miss doch die besagten 127mm mal an mehreren Stellen der Kette, dann bist Du schon ein bisschen schlauer.
Grüße, rex
Zitieren
#48
rex schrieb:
vbfrickler schrieb:Auf jeden fall Hängt sie, wenn man sie bei offenem Ventildeckel und abgenommener Abdeck-Schiene betrachtet, zum Teil etwas durch, wenn man nicht mit der Ratsche auf die Kurbelwelle Spannung gibt...
Die Kette läuft ja über drei Zahnräder, der Kettenspanner kann also nur auf einen der drei Kettenabschnitte wirken.
Miss doch die besagten 127mm mal an mehreren Stellen der Kette, dann bist Du schon ein bisschen schlauer.
Grüße, rex

hab ich gemacht, im eingebauten Zustand. Komme auf ca. 127,4 - 127,6 mm. Wobei meine Messmethode alles andere als genau ist (Lineal, Schublehre). Hab das zu messende Kettenstück auch immer gespannt soweit es ging. Aber die grenzwertigen 128, irgendwas hat sie auf keinen Fall. Eine ungleiche Längung konnte ich auch nicht messen. Habe dafür den Abstand der Schublehre fest eingestellt (20 Glieder) und an verschiedenen Stellen von Mittelpunkt Niete zu Mittelpunkt Niete gemessen. Nur eine unterschiedliche Längung um 1/10 oder weniger kann ich natürlich auf diese Weise nicht messen. Vielleicht hat sie das und verursacht so das klappern. Rausfinden werde ich das wohl erst wenn ich sie gewechselt habe.
Zitieren
#49
Hallo erstmal an alle, bin neu hier im Forum.

Vor gut 3 Wochen hab ich mir eine gebrauchte GPZ (A-Modell von 93) gekauft und damit mein erstes richtiges Mopped.

Seit 2 Tagen fällt mir das selbe Geräusch auf. Deine Beschreibung passt wirklich 100%. Das die GPZ so ihre Geräusche macht, damit hab ich mich schon angefreundet. Besagtes bei ca. 5000rpm kommt mir aber auch etwas unnatürlich vor.

Meine Gpz hat erst 20.000 km runter und gerade einen neuen gebrauchten Vergaser bekommen. Ob das Geräusch erst seit kurzem nachdem ich die mal gut hochgedreht hab da is kann ich garnicht sagen, fahr erst seit 2 Wochen und hatte vor kurzem schonmal ausergewöhnliche Geräusche als ich eine Mutter verloren habe und der rechte Krümmer nicht fest war...

Eigentlich kommt es mir auch ein bisschen so vor als kommt das vom Luftfilterkasten (Resonanz?)

Grüße
Zitieren
#50
Ok...also bei mir is des einfach die vordere Verkleidung der Kanzel gewesen Big Grin ...
Zitieren
#51
Versteh ich das aus diesem Thread richtig, man kann die Steuerkette in eingebautem Zustand messen und der Spanner muss dafür auch eingebaut bleiben?

Steh selber grad am offenen Motor und würde die Längung gerne kontrollieren, insofern das eingebaut einen Sinn macht.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste