Hallo Leute,
ich weiss, dass ihr mir nicht pauschal sagen könnt, wie lange so eine Kupplung hält, da das ja auf den Fahrstil etc. ankommt.
Aber, da ich jetzt an meinem Motor ran will (Ventilspiel einstellen, Öl und Filter wechseln, Zündkerzen, beschichtete Motorendeckel austauschen) will ich mich auch mal mit meiner Kupplung befassen und schauen, wie es der so geht.
Meine Flitzdüse hat etwas mehr als 52.000km, steht jetzt aber fast 3 Jahre seit dem Unfall.
Was auch bedeutet, dass ich mich nicht mehr an jedes einzelne Detail beim Schalten etc. erinnern kann, aber ab und zu ließ sie sich schon schwer schalten. Ich hatte aber auch nie ein Vergleichsobjekt (ausser unserer Suzi, die sich noch schlechter schalten lässt), vielleicht ist das ja auch ganz normal.
Aber, wenn ich nun eh das Öl abgelassen und den Kupplungsdeckel demontiert habe, worauf muss ich dann schauen?
Die Kupplung besteht ja aus mehreren Teilen, welche davon können verschleissen?
Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, sehe ich eine ganze Menge Scheiben.
Dann gibt es ja noch den Kupplungskorb, die Lamellen, die Federn, die Druckplatte...
Mir geht es nun einfach darum, zu wissen, welche Teile muss ich mir ansehen, wie kann ich daran den Verschleiss feststellen (nur Sichtprüfung oder gibt es da Messwerte?) und wie weit muss ich die Kupplung auseinanderbauen, um die relevanten Teile alle prüfen zu können?
Einfach nur vorsichtshalber wechseln wäre ja auch unsinnig, aber wenn ich den Deckel ja eh abnehme und die Dichtung wechsle, wäre es natürlich praktischer, gleich mal die Kupplung zu untersuchen.
Freu mich auf eure Hilfe,
Sabse