Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergaserreperaturkit verbauen.
#1
Hallo zusammen! Habe mir das Vergaserreperaturkit gekauft. Jetzt stell ich mir die FRage wofür die ganzen Teile sind!!! Ich habe eine Dichtung für den Deckel, Schwimmernadel,eine Feder, ein Plätchen, eine kleine Unterlegscheibe, nen mini Dichtungsring und ne Nadel zum einschrauben.
Wer von euch kann mir helfen und sagen wo ich wie und was einbauen muss im Vergaser?????


lg und danke im Vorraus
Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#2
Hi Redplanet, die schlechte Nachricht zuerst: Dir fehlt ganz genau die Hälfte, hättest zwei Reparaturkits kaufen müssen.
Mit den vorhandenen Dichtungen kriegst Du nur einen der beiden Vergaser behandelt.

Bau die Vergaseranlage aus und stell sie auf den Kopf auf die Werkbank. Schraub die Schwimmerkammer ab, das sind die 4 Kreuzschlitzschrauben (wenn sie noch original sind). Aus der Schwimmekammer nimmst Du die Gummirichtung (so ein großer, vorgebogener O-Ring) aus der Nut raus und ersetzt sie durch das entsprechende Teil aus dem Dichtsatz.
Dann drückst Du mit einem geeigneten Gegenstand die Achse vom Schwimmer seitlich raus, nimm ihn ab und schon kannst du das daranhängende Nadelventil austauschen.

Neben der Schwimmerkammer ist eine Art eingegossenes Alu-Röhrchen, darin befindet sich die Nadelförmige Leerlaufgemisch-Regulierschraube.
Bevor Du die rausschraubst, drehst Du sie vorsichtig bis zum ersten zarten Anschlag rein UND ZÄHLST DABEI DIE UMDREHUNGEN - bis auf achtel Umdrehungen genau.
Schau Dir an, was da an kleinen Scheibchen oder Dichtringen dran hängt und bestück entsprechend die neue Schraube, die Feder gehört übrigens auch da hin.
Leuchte im zweifelsfall auch mal in das Röhrchen rein, ob da nicht noch ein O-Ring oder Scheibchen drinhängt.
So, jetzt müsstest Du eigentlich alles verbaut haben.
Grüߟe, rex
Zitieren
#3
hey, rex!!!
erst einmal danke für deine rasche antwort!!! ich habe natürlich 2 komplette rep.sätze gekauft.

du hattest alle teile aufgezählt bis auf das runde metallblättchen welches mit dabei ist.

lg
Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#4
Schmeiss es weg, brauchst du nicht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Also ich weiߟ so aus dem Stegreif auch nicht, wo das hingehören sollte, ist mir bisher bei einem GPZ 500 Vergaser auch noch nicht untergekommen. Think
Zitieren
#6
wenn ich jetzt nicht total daneben liege und das unterlegscheibchen richtig klein ist, gehört es über den richtig kleinen o-ring aber noch unter die feder, es soll verhindern, das die federn den o-ring kaputt drückt, hoffe hab mich verständlich ausgedrückt und nu kein scheiߟ gelabert *lol*
Zitieren
#7
Auf die Gemischschraube/-nadel kommt zuerst die Feder, dann die Scheibe, dann der kleine O-Ring.
Das Plättchen käme eigentlich auf das Röhrchen, in dem die Schraube sitzt, als Verschluss, damit keiner mehr dran fummelt, wenn einmal richtig eingestellt. Darf man wegschmeissen, hat sonst keine Funktion.
Wurde im Forum aber auch schon mehrfach erklärt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
hallo noch mal an alle! danke für eure ausführlichen erklärngen!!! werd es dann morgen versuchen!!!

ach so!!! hab die forensuche benutzt aber keinen vernünftigen beitrag gefunden der meine frage erklärt hatte deshalb habe ich diesen thread geöffnet!!!!!!


lg aus hesse Wink
Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#9
das könnte helfen:

[Bild: http://images.cmsnl.com/img/partslists/c...2_cab4.gif]
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#10
jep!!! danke!!! 1a
Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#11
Eine Frage dazu:

Warum sind in den Rep-Kits überhaupt die Gemisch-Schrauben mit drin bzw. aus welchem Grund wechselt man die?
´
Mein Vergaser war bisher immer dicht, liegt aber nun schon fast 3 Jahre rum und soll vor Einbau komplett zerlegt und gereinigt werden, daher dann auch beim Zusammenbau mit neuen Dichtungen/O-Ringen versehen werden.

Wenn man nun die Gemisch-Schraube aus einem sinnvollen Grund wechseln sollte, werde ich mir evtl. auch zwei so Kits holen, aber ansonsten wechsle ich nur die Dichtungen/O-Ringe, die gibts bei Kawa ja auch einzeln.
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#12
hi gemeinde,

ich möchte das thema nochmal aufgreifen

da ich beide vergaser ausbauen muss um sie nach 2 jahren standzeit zu reinigen hab ich mir das rep.-kit bei tante louis geholt.

meine frage nun ist folgende: gibt es bauliche unterschiede in den baujahren..? auf der verpackung steht nur "ex500b1-b4 bis bj. 91 / ex500a1-a7 bis bj. 93.... meine ist jedoch ne ex500d 4/94.

Bevor ich nun die verpackung umsonst aufmache.... und die vergaser offen sind und ich doch nicht weiter komme.....

danke schon mal für eure kompetente hilfe..
Zitieren
#13
Der Inhalt der Rep-Sets taugen für A- und D-Modelle.
Unterschiede bei den Vergasern bestehen darin, dass es welche gibt, die Anschluss-Kanäle für die sogenannte "Vergaserheizung" haben (wie ich heute gelernt habe - siehe hier, erstes Bild).
Ich schreib das so, weil ich nicht zwingend behaupten will, dass alle Ds diese "Heizung" haben.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
Danke für die schnelle Antwort.. Dance

ich hab an "meiner" die "Sonderausstattung Vergaserheizung" dranne... obwohl mir die Sinnhaftigkeit sich nicht erschlieߟt... Oops
Zitieren
#15
Soweit ich weiߟ, ist die Idee hinter der Vergaserheizung, dass auch bei kaltem Wetter das verdunsten des Benzins problemlos funktioniert (es braucht ja Wärmeenergie für den Phasenübergang). Obs wirklich nötig ist, keine Ahnung.

Btw: meine A hat das auch, why ever. Think
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste