Daniel schrieb:Ich weiß auch garnicht was der Alkohol im Benzin machen soll, damit das motorrad gut über den winter kommt.
weil ich geschrieben hatte Benzinstabilisator in den Sprit zu kippen und noch bemerkt hatte, das dadurch Kondenswasser gebunden wird.
Das ist hier aber ein von mir schon häufiger beobachtet Phänomen, es werden einzelne Punkte herausgezogen und dann wird sofort ein Gegenvorschlag gemacht, von dem man mal irgendwo was gehört oder gelesen hat, ohne es vielleicht ausprobiert zu haben und manche Antworten sind, ich bitte das harte Wort zu entschuldigen, einfach Schwachsinn.
Benzinstabilisator empfehle ich, weil der Sprit einfach schlechter als früher ist und seine Zündfähigkeit schneller verliert. Wenn das Motorrad jetzt schon Winterfest ist, dann steht es doch bestimmt 6 Monate und Verluste der Zündfähigkeit sind schon nach einem Monat messbar. Das war einfach nur ein Tipp, nach dem gefragt wurde, muss ja keiner machen. Übrigens kann ich mich nicht entsinnen, das es zu Bleizeiten Benzinstabilisatoren gab, zumindest nicht so offensichtlich im freien Handel.
Alkohol, den man in Form von Spiritus in den Tank kippt, oder auch E10 binden Kondenswasser, das ist richtig, aber er ist auch zusätzlich hygroskopisch (wasseranziehend) und das kann man über längere Standzeit bei einem Stahltank nicht gebrauchen. Sowas wäre nur gut, wenn man das Wasser bindet und schnellstmöglich mit dem Sprit zusammen verbrennt. Aber nicht in Motorrädern, die nicht für E10 freigegeben sind, den angeblich kann ein nicht freigegebenes Fahrzeug schon nach einmaliger Betankung Schaden nehmen.
Entschuldigung aber das musste ich einfach mal los werden.
Genauso blöd finde ich, wenn jemand ein Problem hat und der erste der antwortet schreibt, das er zwar davon keine Ahnung hat aber viel Erfolg wünscht (das wünschen wir doch wohl alle), oder er jemanden kennt, der das Problem auch schon mal hatte oder so ähnlich.
Gruß c-de-ville