Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flitzis Comeback
mit Terpentin fettfrei machen?

Dafür nimmt man Silikonentferner, Spiritus oder Isopropanol, zur Not vielleicht noch Verdünnung, aber kein Terpentin, das ist ölhaltig. Damit kann man Kunstharzlacke verdünnen, aber nicht fettfrei reinigen.

Ich habe auch schon diverse Krümmer lackiert, da gehen eigentlich alle hitzebeständigen Lacke (Motor- oder Auspufflacke), aber es hält nicht ewig, je nachdem wie verrostet der Krümmer war. Eine Zeit lang hält es aber schon.
Noch ein Tipp, verrostete Krümmer nur entrosten, nicht grundieren oder mit Zinkspray vorlackieren, dann hält der Auspufflack nicht. Auspufflack ist eine Art POR Farbe (Paint Over Rust), das ist Farbe und Grundierung in einem.

Den Motor kann man aber auch mit normalen Spraylack lackieren, die Motortemperaturen hält er allemal aus.

Gruß c-de-ville
Zitieren
Hätte hier noch eine angefangene 250ml Dose (nur ein paar Pinselstriche mit gemacht) "Granville Cylinder Black" (seidenmatt, ohne Voranstrich) aus UK.
10 Euro?
   
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
cool ... du hast noch einen nubsi-ibm... t30?
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
Geht auch Waschbenzin zum fettfreien Reinigen?

Und wie weit muss ich da schleifen, muss der alte Lack komplett weg?
Ist die Gussoberfläche nicht schon rau genug?
Falls noch geschliffen werden muss, nimmt man da auch wieder Nass-Schleifpapier? Wenn nein, was dann?

Unser neuer Krümmer ist aus Edelstahl, der braucht keinen Lack. Lackieren will ich mit dem hitzebeständigen Lack nur die 2 Stellen am Motor und evtl. die Halterungen am Kühler. Wenn sogar normaler Spraylack die Temperaturen aushalten soll, dann brauch ich mir bei dem hitzebeständigen Lack ja eigentlich keine Sorgen machen.

@Gero: Danke für Dein Angebot, aber ich hab wie gesagt noch eine Spraydose von dem hitzebeständigen Duplicolor Lack da, den hab ich mir extra mal dafür besorgt Wink

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
flitzdüse89 schrieb:Geht auch Waschbenzin zum fettfreien Reinigen?

Und wie weit muss ich da schleifen, muss der alte Lack komplett weg?
Ist die Gussoberfläche nicht schon rau genug?
Falls noch geschliffen werden muss, nimmt man da auch wieder Nass-Schleifpapier? Wenn nein, was dann?


Nein Waschbenzin geht nicht, das ist ein Erdöldestilat und somit rückfettend, fettfrei wird es nur mit den 3 genannten Flüssigkeiten.

Auch die Gussoberfläche muss angeschliffen werden, damit der Lack eine Verbindung mit dem alten Lack eingehen kann.
Anschleifen würde ich nass mit Körnung 400 oder 600.


Gruߟ c-de-ville
Zitieren
Hi Sabse,
kein Problem. Ich dachte, du stehst eventuell drauf, einen importierten echten britischen Temperaturlack zu verwenden Wink (hat nicht jeder)
Für Kühler und Kühlergitter habe ich auch stinknormalen matten schwarzen Spraylack genommen.
Ich werde aber auch mal roten für das Gitter ausprobieren. Ich möchte schauen, ob sich dadurch eine "geschlossenere" Optik zwischen Tank und Spoiler ergibt. Wenn nicht, kommt halt wieder schwarz drauf... kostet kaum was und schadet ja nicht.

Sorry für OT
@speedfreak,
ja, ich glaube ein T30... bin grad an einem Fremd-NB (amilo mit eingebauter cam und die blaue LED nebendran leuchtet und ich weiss nicht, ob sie mich filmt *suspekt*
Ich brauch den Nupsi - mit der Fingerkuppengleitfläche hab ich so meine Probleme. Früher habe ich Toshiba-NBs gehuldigt, bis die den Nupsi abgeschaft haben. Mit Mäusen kann ich auch nicht so - ich steh auf Trackballs (die auch immer seltener werden).
Das kleine ThinkPad ist auf jeden Fall für die Kellerwerkstatt ausreichend (und für meine grundsätzlichen Bedürfnisse eigentlich auch) und zieht im Browserleerlauf grad mal 26 Watt, wenn die Festplatte rödelt und so max. 40W. Genau mein Ding Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
@ ometa: *gg*

@flitzi: Motor ist von der Oberfläche eher unkritisch, da würde ich auch max. mit 400er rangehen. Habs bei dem ypsenmotor mit bremsenreiniger gemacht, hab glaube irgendwas um die 3 dosen gebraucht. hab dann allerdings nicht mehr geschliffen sondern den motor gleich mit hitzefestem dosenlack (ofenlack duplicolor) gejaucht. Bin 500km gefahren, bislang hälts noch. selbst ein wenig sauen beim Ölwechsel hats ganz gut vertragen. nur beim ersten anlassen wars ein wenig stinkig Wink wie das langfristig hält kann ich dir aber nicht sagen.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
So, viel hat sich in den stressigen Weihnachtsvorbereitungen leider nicht getan.

Beim Putzen meines Motors ist mir aufgefallen, dass er noch ein paar mehr Lackschäden hat als ich vorher gesehen hab.
Nun überleg ich, was mehr Sinn macht, nur die bereits genannten sichtbaren Stellen, oder doch gleich den ganzen Motor? Wird im zusammengebauten Zustand wahrscheinlich nicht so doll gehen, da müsste ich ja jede Schraube / ֖lleitung etc. abkleben.

Während ich noch immer auf 1 Teil vom Airbrusher warte (das Weihnachtsgeschenk für meine Flitzdüse), habe ich mittlerweile immerhin schonmal die Teile vom Verzinken / Vernickeln zurückbekommen, siehe Bilder.
Top Arbeit und sehr günstig, da gibts nichts zu meckern.
Nach deren Weihnachtsferien bring ich nochmal was hin, vorrangig Schrauben, die einen besseren Rostschutz brauchen und in schwarz verzinkt einfach besser aussehen.

Dann hatte ich festgestellt, dass meine neuen Fuߟrastengelenke von LSL ja auch noch so silbrig / grau sind Shocked und so gar nicht zum schwarzen Rahmen passen.
Also mit denen noch ca.70km zum nächst gelegenen Eloxierer gefahren und die 4 Teilchen schwarz eloxieren lassen. Sieht nun auch viel besser aus, besonders in Verbindung mit den rot eloxierten Rastengehäusen, die später dran kommen.
Die schwarzen Gelenke sind auch teilweise auf den Fotos mit den verzinkten Teilen zu sehen.

Desweiteren habe ich mithilfe meines Vaters versucht, den Plan der künftigen Lenkerenden zu verwirklichen, leider bisher ohne weitreichenden Erfolg.
Im Gegensatz zum D-Modell hat die A die Gewichte ja bereits in den Lenkerrohren eingeschweisst.
Ich habe aber schöne Lenkerenden gesehen und gekauft, die ich als kleines optisches Highlight zusätzlich anbringen will.
Der Kawahändler sicherte mir zu, dass es dem Lenker keine Stabilität nehmen würde, wenn wir ein Loch in das eingeschweisste Gewicht bohren und ein M6 Gewinde hineinschneiden würden, um die Lenkerenden fest zu schrauben.
Seht ihr das auch so, dass die Stabilität nicht darunter leiden würde?

Also haben wir (erstmal nur an einem alten verbogenen Lenkerrohr) angefangen zu bohren, aber Papas Akkuschrauber ist nicht mehr der Neueste und als beide Akkus schlapp gemacht haben, waren noch nicht mal 2cm von dem 8cm langen Gewicht geschafft.
In den nächsten Tagen wird das dann maschinell gebohrt an einer Drehbank.

Na dann viel Spaߟ beim Anschauen der Fotos.
Die Teile, die nun silbrig glänzen, sind vernickelt.
Alles andere wurde zuerst verzinkt und dann, wie man auf den Fotos erkennen kann, entweder gelb oder schwarz chromatiert.
Laut dem Verzinker soll die schwarze Chromatierung den besten Rostschutz aller Zinkarten bieten, da darin Silbersalze enthalten sind. Die gelbe Chromatierung bietet auch sehr guten Rostschutz, wird aber nicht mehr überall angeboten.

Er meinte im Übrigen auch, dass die normale, leicht bläulich schimmernde Verzinkung den schlechtesten Rostschutz bieten würde, das hab ich auch an Schrauben festgestellt, die nur 1 oder 2 Jahre "in Betrieb" waren.
Deswegen hab ich mir ziemlich alle Schrauben, die ich neu gekauft hab, gleich in schwarz verzinkt/chromatiert gekauft und was ich an neuen Originalschrauben hier habe, bring ich nächste Woche noch zum Verzinker meines Vertrauens.

Grüssle Sabse Wink

P.S: @Gero: Hast du beim Kühler dann nur die beiden Seitenteile schwarz lackiert, oder den ganzen Kühler, also auch das Kühlergerippe mit angenebelt?
Wenn man dieses mit Druckluft reinigen will, gibt es doch eine vorgeschriebene Richtung, in die man pusten soll... wie war das doch gleich, in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung?



Schwarz eloxierte LSL-Fußrastengelenke:
   


Vernickelte und verzinkte Flitzi-Teile:
               
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
flitzdüse89 schrieb:Der Kawahändler sicherte mir zu, dass es dem Lenker keine Stabilität nehmen würde, wenn wir ein Loch in das eingeschweisste Gewicht bohren und ein M6 Gewinde hineinschneiden würden, um die Lenkerenden fest zu schrauben.
Seht ihr das auch so, dass die Stabilität nicht darunter leiden würde?

Jup, das kannste beruhigt machen. Angesichts dessen, was der Lenker an Belastungen aushalten muss und wie massiv das ist, ist das extrem unkritisch. Zumal du in der Mitte bohrst und dort eh am wenigsten Biegebelastung aufgenommen werden kann.

Ich habs mir mir auch so gemacht...

Btw: Langsam und vorsichtig bohren und Gewinde schneiden! Das Zeug da drin waren wohl die Metallreste bei Kawa... Ziemlich ungleichmäߟig hart, ziemlich wiederlich zu bearbeiten, aber geht.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
Moin,

Sabse schrieb: "Wenn man dieses mit Druckluft reinigen will, gibt es doch eine vorgeschriebene Richtung, in die man pusten soll... wie war das doch gleich, in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung?"

Der Dreck kommt von vorne, also aus Fahrtrichtung hinein, deshalb treiben wir ihn entgegen der Fahrtrichtung wieder hinaus.

Sabse, was du da treibst ist der Wahnsinn. Wenn du irgentwann mal alles fertig hast muss ich das Möp unbedingt mal sehen.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
einfachnurfranz schrieb:...Sabse, was du da treibst ist der Wahnsinn. Wenn du irgentwann mal alles fertig hast muss ich das Möp unbedingt mal sehen.

Gruss Franz

Dann bring ne gute Sonnenbrille mit - bei dem Haufen "Bling Bling" wird man sonst mit blossem Auge kaum was erkennen können Smile Smile

Bin auch schon ganz gespannt...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
*winkt*

Sabse, hab ich dir schon mal gesagt das du vollkommen wahnsinnig bist? Smile
Nein?
"Du bist vollkommen wahnsinnig!"
.gif   twisted.gif (Größe: 636 Bytes / Downloads: 50)
Wird sicher ein schönes, und sehr edles Bike - eigentlich viel zu schade um es zu fahren!?!
Sehr geschickt sind deine Worte gewählt um nicht all zuviel zu veraten und... Cool
Leute, macht euch auf eine exorbitante GPZ gefasst...^^^
Das Frauen immer soooo übertreiben müssen.
.gif   lol.gif (Größe: 707 Bytes / Downloads: 50)
Nice project! Clap
Zitieren
@_42_: Hast du bei deinen Lenkern eine durchgängige Bohrung gemacht oder ein Sackloch? Ich dachte eher an eine Durchgangsbohrung, weiss aber nicht was besser wäre.
Wie muss ich denn da die Schraubenlänge wählen? Also Gewindelänge + Lenkerende ist klar, aber muss die Schraube noch ein Stück länger sein als das Gewinde, oder spielt das keine Rolle wenn das Gewinde (im Falle einer Durchgangsbohrung) eh schon um die 8cm lang ist?

@Franz: Danke für den Tipp mit dem Kühler, das muss ich jetzt dann auch mal noch in Angriff nehmen.
Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr an einem Treffen? Dann kannst du meine Düse mal in voller Lebensgröße sehen. Kanns selber kaum erwarten, bis sie fertig ist und mich wieder anlächelt...

Martin (webmaster) schrieb:
einfachnurfranz schrieb:...Sabse, was du da treibst ist der Wahnsinn. Wenn du irgentwann mal alles fertig hast muss ich das Möp unbedingt mal sehen.

Gruss Franz

Dann bring ne gute Sonnenbrille mit - bei dem Haufen "Bling Bling" wird man sonst mit blossem Auge kaum was erkennen können Smile Smile

Bin auch schon ganz gespannt...

Tja, so ist das bei einem gut gepflegten und geputzten Motorrad... wann musstest du bei Paddy das letzte Mal die Sonnenbrille anziehen ? Big Grin Tongue

@ Overdose: Danke fürs Kompliment Wink Möglicherweise hast du mir schonmal nahe gelegt, dass ich wahnsinnig bin... aber VOLLKOMMEN wahnsinnig?
.gif   shocked.gif (Größe: 619 Bytes / Downloads: 49) naja, dann hab ich da scheinbar ein Talent dafür Big Grin
Klar kam mir der Gedanke auch schon, dass sie dann eigentlich zu schade zum Fahren wäre... man muss sich nur mal vorstellen, dass der TܜV bei der Probefahrt stürzen könnte... dass man auf eine gesplittete Strecke kommt wo fiese Steinchen an die neu lackierten Teile schlagen...
Aber mal ehrlich: Die letzten 3 Jahre Motorradfahren ohne Flitzi haben bei weitem nicht so viel Spaߟ gemacht wie unsere (bisher letzte) gemeinsame Saison 2009... Ich träume nicht mal mehr von einer Ducati 848, sondern nur noch davon, meine Flitzdüse wieder zu haben! Und ihr würde ich auch keinen Gefallen damit tun, wenn ich sie im Schaufenster einsperre...
Schlieߟlich haben wir noch viel vor miteinander, und ins Wohnzimmer kommt sie erst, wenn sie in Rente ist (sprich, wenn es mal irgendwann kein Benzin oder keine Ersatzteile mehr gibt und ich sie wirklich nicht mehr fahren kann...)

Und übertreiben? Ne, ich seh das so: für meine Düse ist das Beste grade gut genug Wink

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
Die Füllung in den Lenkerenden ist eh nicht so wahnsinnig lang, glaube ich mich zu erinnern. Ich meine mich zu erinnern, dass ich habe ne Durchgangsbohrung gemacht habe. Wenn dus genau wissen wisst mach ich die Tage mal ein Gewicht ab und schau rein.

Schraubenlänge, puh. Ich hab welche genommen die anständig Gewinde greifen aber nicht zu lang sind?! Shifty

Btw: Ich guck mir grad nochmal die letzten Bilder an.. Wahnsinn, Frauenhaushalt, da ist die Werkbank sauber und es gibt sogar Küchentücher an der Werkbank
.gif   lol.gif (Größe: 707 Bytes / Downloads: 47)
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
Hi Sabse, bin jetzt kein gelernter Metaller, und sicher gibts da für Gewindelängen irgendwo Tabellen...
Aus dem Bauch raus sag ich aber mal, wenn das Gewinde für die Schraube im Lenkerrohr 1,5 - 2cm lang ist, reicht das für den Zweck völlig aus.
Und bei der Länge bist Du schon auf der ganz sicheren Seite.
Geht ja nur drum, genügend Gewindegänge für eine vernünftige Verspannung zu haben, und darum, daߟ Du das Gewinde beim Anziehen der Schraube nicht gleich durchdrehst.
Grüße, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste