12.04.2013, 20:40
Hallo, ich hatte vor Jahren eine EX 500 D (60 PS) und habe einen kleinen Tipp. Kawasaki hatte die GPZ damals wohl für Grobmotoriker gebaut denn die Hebebohrungen der Gasschieber sind recht klein ausgefallen. Das träge Ansprechverhalten aufs Gas kennt hier sicher jeder, gerade beim Überholen hat mich das immer genervt. Ich hatte mich damals bei einem Kawa Händler erkundigt ob man die Bohrungen erweitern kann und der sagte die würden das bei ihren Rennmaschinen auch so machen. Also die Dinger vorsichtig in den Schraubstock geklemmt und den Bohrer ausgepackt. Ich kann mich nicht mehr erinnern um wie viel ich erweitert habe, ist zu lange her. Liegt im Millimeterbereich. Der Motor hängt danach viel bissiger am Gas. Das funktioniert ohne Nebenwirkungen, die genaue Dosierbarkeit bleibt erhalten. Ich hatte dann 30 Tkm lang eine Menge Spaß mit der Mühle.