Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flitzis Comeback
Hallo Leute,

endlich gehts mal wieder voran...

Da mein R5 mich eine ganze Weile auf Trab gehalten hat (ich sag nur: unfreiwillig nachgerüstete Beregnungsanlage, somit "kostenloses" Fußbad zuerst in sämtlichen, später immerhin noch in den linken Fuߟräumen, defekter Anlasser etc...), widme ich mich nun endlich wieder meiner Kleinen, die hat jetzt lange genug gewartet...

Ist aber nicht so, dass ich in der letzten Zeit gar nix an ihr gemacht hab.
Wie schon mal angesprochen, sollten ja nochmal einige Teile zum Verzinken. Deren Vorbereitung (Schleifen, Reinigen etc.) hat auch länger gedauert als erwartet, sind aber seit Anfang April endlich beim Verzinker und ich erwarte quasi täglich den Anruf, dass sie fertig sind (Ende April wurde mir gesagt).

So zwischendurch hatte ich mich dann mal der Gasgriffhülse gewidmet, um sie für die Heizgriffe anzupassen.

Morpheus schrieb:Die Sache mit dem eingeklemmten Gasgriff ist so ne Sache. Ich würde die Hülse absägen und mit dem Lenker bündig machen oder sogar 1-2mm kürzer und die Griffgummis darauf anpassen.

Das geht eben nicht, weil ich dann wohl die Heizdrähte verletzen würde. Der Griff muss ganz bleiben, aber ich hab auch schon ne Idee bzw. Material besorgt, wie ich das trotzdem hinbekomme, dass der Griff nicht eingeklemmt wird. Mehr dazu, wenn ich weiss, ob das so funktioniert wie ich mir das denke.

Jetzt bin ich gerade dran, den Motor weiter zu putzen. Hab da letztes Jahr ja schonmal angefangen, aber die unliebsamen Arbeiten lässt man am ehesten liegen
.gif   oops.gif (Größe: 2,92 KB / Downloads: 40) und so muss ich jetzt halt nochmal ran.

Dazu gleich mal noch ne Frage, womit entfernt man am effektivsten und schonendsten alte Dichtungsreste von den Motordeckeln bzw. von der Gegenseite am Motor?

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
Dichtungsreste schabe ich ganz vorsichtig mit einer Teppichmesserklinge in ganz spitzem Winkel (also flach zur Fläche) ab. Langsam ohne große Kraft immer schön schaben. Ich sag "schaben", weil es darf nicht ins "kratzen" übergehen. Nur an ganz hartnäckigen Stellen erhöhe ich den Winkel, oder "krabe" mit einer spitzen Ecke der Klinge.
Hinterher "wisch" ich mit feinem Schleifpapier zum "entgraten" vorsichtig drüber.

Lösungsmittel hab ich nie benutzt, vielleicht hilft es aber, die Reste damit vorher einzuweichen?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
ometa schrieb:Dichtungsreste schabe ich ganz vorsichtig mit einer Teppichmesserklinge in ganz spitzem Winkel (also flach zur Fläche) ab. Langsam ohne große Kraft immer schön schaben. Ich sag "schaben", weil es darf nicht ins "kratzen" übergehen. Nur an ganz hartnäckigen Stellen erhöhe ich den Winkel, oder "krabe" mit einer spitzen Ecke der Klinge.
Hinterher "wisch" ich mit feinem Schleifpapier zum "entgraten" vorsichtig drüber.

Lösungsmittel hab ich nie benutzt, vielleicht hilft es aber, die Reste damit vorher einzuweichen?

jepp, genau so, und zwischendurch mit einem tuch und bremsenreiniger abwischen. löst die dichtung teilweise schon an.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
Moinsen,

gut geht auch "Kaugummientferner" als Spray!!!

Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
Danke für eure Tipps Wink

Welche Schleifpapierkörnung darf man da höchstens nehmen? Nass oder trocken?

Hab gestern mal noch Fotos von 2 Stellen am Motor gemacht, die abgeschürft/abgenutzt sind.

Auf dem 1. Foto (rechte Motorseite, roter Pfeil), ist das die sogenannte ֖lkanalverschluss-Schraube? Oder ne andere?
Die ist an der Stelle, wo der Lack weg ist, angeschürft. Wohl vom Sturz, weil wir ja auf die rechte Seite gestürzt sind.
Kann dabei was im Inneren kaputt gegangen sein, sollte ich diese Schraube mal rausnehmen und nachsehen?

   



Auf dem 2. Foto (linke Motorseite) sieht man die Welle, auf der das Ritzel sitzt und den "Ring" drum herum, der sich mitdreht, wenn man die Welle dreht. Dieser Ring hat bei mir an 2 Stellen (rote Pfeile) gut spürbare Einkerbungen/Abnutzungsspuren.
Ist das normal, oder kann das auch beim Sturz passiert sein? Weil, das Ritzel schabt doch da normal nicht dran, woher sollen die Spuren dann kommen?

   

Desweiteren hab ich beim Putzen noch bemerkt, dass die Dichtkante, wo die obere Kurbelgehäusehälfte auf die untere trifft, nicht exakt bündig ist. Ist wohl kaum messbar, aber wenn man mit dem Finger drüber fährt, spürt man einen winzigen Absatz (bemerkt an der Stelle, die mit dem grünen Pfeil markiert ist).
Normal? Oder kann sich durch den Aufprall da was verschoben haben???
Risse oder Ąhnliches sind mir bisher nicht aufgefallen, bin aber auch noch nicht fertig mit putzen.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
wenn du die kante meinst, die ich gerade im kopf habe, ist das normal. das gleicht die
dichtung aus. ich persönlich gehe an die dichtflächen garnicht mit schmiergel ran, sondern
ziehe eine feine line dichmasse drauf, streiche sie mit dem finger glatt und setze dann die dichtung an.
nachteil ist, dass idR beim wieder öffnen die papierdichtung hopps geht. dann
brauchst du auch beim abschaben der dichtfläche nicht so stark aufpassen.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
flitzdüse89 schrieb:Auf dem 1. Foto (rechte Motorseite, roter Pfeil), ist das die sogenannte ֖lkanalverschluss-Schraube? Oder ne andere?
Die ist an der Stelle, wo der Lack weg ist, angeschürft. Wohl vom Sturz, weil wir ja auf die rechte Seite gestürzt sind.
Kann dabei was im Inneren kaputt gegangen sein, sollte ich diese Schraube mal rausnehmen und nachsehen?

Hi Sabse, lass die Schraube besser drin. Ist eine Hohlschraube mit seitlicher Bohrung, und die ist schon mehreren Leuten abgerissen. (Wird nämlich gern mal irrtümlich für die ֖lablaßschraube gehalten, sonst gäbs auch keinen Grund, da ran zu gehen.)
Grüߟe, rex
Zitieren
Meine Frau hat so Nagelfeilen, wo so Schaumstoff zwischen ist. Ich würd mal raten, dass das mindestens 800er Körnung hat - wenn nicht sogar höher.
Ich glaub die sind auch mehr zum Hornpolieren...
Vielleicht findet sich ja sowas in deinem Kosmetiktäschlein [Bild: http://www.jrtv.de/wbb2/images/smilies/01/56nail.gif]
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
So, der grobe Dreck ist weg, aber um meinen Anforderungen zu genügen, bedarf es noch ein wenig Nacharbeit Big Grin

@Gero: Wie sieht so ein Ding denn aus? Unter Nagelfeilen mit Schaumstoff dazwischen kann ich mir nicht viel vorstellen... Liegt aber vielleicht auch daran, dass das "Kosmetiktäschchen" (die Pflegemittel-Ecke) meiner Mädels besser ausgestattet ist als mein Schminkköfferchen
.gif   lol.gif (Größe: 707 Bytes / Downloads: 31)

@Speedy: Gehen die Dichtungen (abgesehen von der Ventildeckeldichtung, weil die aus Gummi ist) nicht sowieso hopps, auch wenn man keine Dichtmasse zusätzlich verwendet? Bei den Deckeln, die ich bisher abgenommen hab, ist noch keine Dichtung ganz geblieben...

Kann mir noch einer was sagen zum untersten Foto im zuletzt bebilderten Beitrag von mir? Ich nehme an, einfach auswechseln kann man diesen "Ring" der da auf der Welle sitzt nicht, ohne das Kurbelgehäuse zu zerlegen und die Welle auszubauen, oder?
Sind diese Schnatten schlimm und woher könnten die gekommen sein?
Die Welle lässt sich samt Ring problemlos drehen, aber wenn man über eine bestimmte Stelle kommt, ist da irgendwie ein Geräusch zu hören. Muss ich morgen nochmal genau hinhören, um es besser beschreiben zu können.

Was soll ich mir eigentlich am besten besorgen, um z.Bsp. die Halbmonde der Ventildeckeldichtung abzudichten? Hab Hylomar hier, aber eigentlich sollte ja eine Silikondichtmasse verwendet werden.

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
Wegen der Feilen gibst in Ebay einfach mal Buffer ein und gehst in den Maniküre-Bereich Smile

http://www.ebay.de/itm/10x-Profi-Feile-N...51b1e13755


.gif   mrgreen.gif (Größe: 608 Bytes / Downloads: 32)

Noch besser:
http://www.ebay.de/itm/3-x-STUDIO-POLIER...5d2991ed9b

Whistle
Zitieren
Das muss ich meiner Frau auf die Nase binden, dass ich weiss, dass die Dinger Buffer heissen! Ha! Mr. Green
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
flitzdüse89 schrieb:@Speedy: Gehen die Dichtungen (abgesehen von der Ventildeckeldichtung, weil die aus Gummi ist) nicht sowieso hopps, auch wenn man keine Dichtmasse zusätzlich verwendet? Bei den Deckeln, die ich bisher abgenommen hab, ist noch keine Dichtung ganz geblieben...

Ich meine rex hat irgendwo mal etwas schlaues gepostet von wegen, die dichtfläche motorseitig mit einem dünnen ölfilm benetzen
und deckelseitig die dichtfläche fettfrei machen. dann sollen sie angeblich unbeschädigt bleiben. war evtl auch umgekehrt,
bekomme es nicht mehr zusammen. fällt bei mir eh raus. da ich fast immer dichtmasse hinzuziehe.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
flitzdüse89 schrieb:Was soll ich mir eigentlich am besten besorgen, um z.Bsp. die Halbmonde der Ventildeckeldichtung abzudichten?
Grüߟle Sabse Wink

Dichtmasse wie Dirko HT? Nö. Also ich habe Curil T hier liegen und verwendet, im Prinzip dasselbe wie Hylomar. Das (Curil/Hylo) ist eigentlich dafür gedacht. Dirko usw. nur für Masochisten, die Arbeit wollen wenn der Deckel wieder abkommt (die Dichtflächen zu reinigen ist ne Strafarbeit) oder für Ölwannen. Da geht Curil nich. Spaltfüllend bis einem Zehntel Millimeter, Dirko HT kann da mehr. Braucht man beim Halbmond aber eigentlich nicht. Dünn auftragen, damit nichts (zu viel) nach inne quillt und die Ölversorgung verstopft.
Zitieren
Ich habe gar keine Dichtmasse dran gemacht...
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
Speedfreak schrieb:Ich meine rex hat irgendwo mal etwas schlaues gepostet von wegen, die dichtfläche motorseitig mit einem dünnen ölfilm benetzen...
Na, ich poste zwar immer ganz, ganz schlaue Sachen, dieser Tip war aber definitiv nicht von mir. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste