Moin Moin!
Bekanntlich muss man die obere Aufnahme des ZXR-Federbeins ja ein wenig abfräsen, um es am Rahmen der Gpz befestigen zu können. Mein Großvater, pensionierter Schlosser höchstpersönlich ( ) , meinte nun jedoch, dass diese Umarbeitung äusserst fragwürdig sei, da das ZXR 400 Federbein aus gegossenem Alu bestehe, und man deshalb bewusst die obere Aufnahme aus Stabilitätsgründen so großzügig dimensioniert hat. Die obere Aufnahme des originalen Federbeins konnte deshalb so klein ausgeführt werden, weil sie aus viel stabilerem, geschmiedeten Stahl bestehen würde. Nähme man nun stellenweise Material vom ZXR-Bein ab (und da muss meinen eigenen Messungen zufolge schon ganz schön was runter, damit es in die Aufnahme passt), so könnte laut meinem Großvater das verbleibende Material durch die Belastung mit der Zeit brechen. Und das würde ich persönlich so gar nicht cool finden, wenn ich irgendwann bei 160 Sachen ,,zwangstiefergelegt" werde
Nun die entscheidene Frage: Hat der gute Mann recht, oder kann man getrost an der Aufnahme rumfräsen, ohne dass man sich später bei jeder kleinsten Bodenwelle einnässt? Man hört ja ständig von ZXR-Federbeinumbauten - da muss es ja auch irgendwie funktioniert haben!
LG Jan
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Aus der logik heraus: die Kawasaki-Ingenieuere haben das beim ZXR Federbein ja nicht aus Langeweile so dimensioniert.
Und ja, dein Großvater hat recht, Alu-Guß bricht ziemlich leicht (blöderweiße bricht es eben auch gleich und verformt sich bei kurzzeitiger Überbelastung nicht)
Man kann dazu ja mal ne grobe Festigkeitsrechnung machen. (oder kam schonmal jemand auf die Idee?)
Nur müsste man dazu noch einige Sachen ausmessen....
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_42_ schrieb:Aus der logik heraus: die Kawasaki-Ingenieuere haben das beim ZXR Federbein ja nicht aus Langeweile so dimensioniert.
Und ja, dein Großvater hat recht, Alu-Guß bricht ziemlich leicht (blöderweiße bricht es eben auch gleich und verformt sich bei kurzzeitiger Überbelastung nicht)
Man kann dazu ja mal ne grobe Festigkeitsrechnung machen. (oder kam schonmal jemand auf die Idee?)
Nur müsste man dazu noch einige Sachen ausmessen....
muss man dazu nicht auch die max. wirkenden Kräfte kennen?
Gruß c-de-ville
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Ahjo, ich denke aber, dass man das bei Kenntnis der Schwingenabmessungen überschlägig als Hebel auf die Kraft auf dem Hinterrad runterbrechen kann.
Alternativ rechnet man mal beide oberen Federbein-Halter (original und bearbeitetes ZXR) nach. Dann hat man zumindest mal eine grobe Vorstellungen...
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Hallo? Macht ihr mir bitte keine Angst, hatte auch noch vor mein ZXR400 Federbein zu verbauen. Das liegt hier rum und wartet.
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ich würds nicht machen. wenn du schon das federbei verbaun willst, dann würde ich eher alle anderen teile abändern bzw neu konstruieren. hab den umbau jetzt nicht so vor augen, aber es geht doch darum, dass die umlenlung nicht in das zxr-federbei passt?
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_42_ schrieb:Ahjo, ich denke aber, dass man das bei Kenntnis der Schwingenabmessungen überschlägig als Hebel auf die Kraft auf dem Hinterrad runterbrechen kann.
Alternativ rechnet man mal beide oberen Federbein-Halter (original und bearbeitetes ZXR) nach. Dann hat man zumindest mal eine grobe Vorstellungen...
Jag das Teil mit der richtigen Materialzusammensetzung durch ein FE-Program, dann hast du ne grobe Vorstellung
Bevor die Fragen kommen ... nein, das kann man sich nicht kurz runterladen und eben mal machen
Gruß Tilli
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Ich hatte mir schonmal überlegt ob ich mir die GPZ, also ohne Motor und Verkleidungsteile in CAD nachbau. Das sollte aber ne Weile dauern und irgendwie fahr ich dann doch lieber in der Zeit Wobei, wenns wieder so ein kalter und langer Winter wird.
Gruß, Tilli
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Das wär schon ein geiles Projekt
Vor allem könnten da echt viele (soweit CAD Kenntnisse vorhanden) hier im Forum einzelne Teile bauen die wir dann "nurnoch" zusammensetzen müssten
Gruß, Tilli
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... und wenn das 3-D-Modell im richtigen Format ausgespielt werden kann, dann kann ich das, z.B. als Modell auf der Arbeit fräsen
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Wenn ihr eine "absolute gerade" GPZ auftreibt, dann könnt ihr die Teile auch scannen und damit die CAD Daten "erzeugen", quasi reverse-engineering. Geht z.B. mit sowas hier:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.gom.com/de/messsysteme/systemuebersicht/atos-triple-scan.html">http://www.gom.com/de/messsysteme/syste ... -scan.html</a><!-- m -->
Wie schauts? Legen wir zusammen? Als System müsste das so 250.000-300.000 € kosten. Ich leg n 10er
Drasak schrieb:... und wenn das 3-D-Modell im richtigen Format ausgespielt werden kann, dann kann ich das, z.B. als Modell auf der Arbeit fräsen
Cool, ne GPZ ausm vollen gefräßt
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Alter Fred, aber zwei Fragen hätte ich zum ZXR- Bein :
Welches Baujahr kann man bei der GPZ verbauen ?
Und weil ja viele oben am Kopf Material abnehmen - ich hab mein Handbuch inne Garage und bin zu faul mich dreckig zu machen, aber kann man die obere Federbeinaufnahme der ZXR nicht übernehmen ? Danke im Voraus Kinders und einen sonnigen Sonntag
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