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Flitzis Comeback
Danke fürs Nachschauen Torsten! Schau mir die Welle später mal genauer an, ob da ein Stift Platz hat. Aber wenn bei dir auch keiner drin war, wirds hoffentlich so stimmen. Wär ja schöner Zufall, wenns ausgerechnet bei beiden von meinen Wellen und auch bei Deiner fehlen würde, und sonst bei niemandem Think

ometa schrieb:War denn bis hierher eindeutig geklärt, ob A und D gleiche Anlasser haben?

Ne, bisher bekam ich darauf keine Antwort.

Was ich jetzt aber nach einiger Zeit recherchieren selber auf CMS rausgefunden hab:
Bereits zwischen den A und B Modellen gab es Unterschiede beim/im Anlasser.

Meine Flitzi ist ein 1989er B2 Modell. Der Anlasser bzw. die Zeichnung die da erscheint, sieht auch ähnlich dem aus, was Gilli in seiner Anleitung (vom D-Anlasser) fotografiert hat. Passt aber nicht wirklich zu dem Anlasser, den meine Kleine verbaut hatte.

Mein Anlasser ähnelt von den abgebildeten Teilen eher den Anlassern von den Modellen 1987 A1 bis 1989 A3.

Vergleich:
Zeichnung für Anlasser 1989 B2
Zeichnung für Anlasser 1989 A3

Die wesentlichen Unterschiede bestehen scheinbar in:
-andere Bürstenplatte (hatte ich ja schon HIER geschrieben, dass meine Platte 4 Aufnahmen für die Kohlebürsten hat)
-Bürstenfedern haben auch eine andere Bestellnummer, die sehen von Gillis Foto aber auf den ersten Blick gleich/ähnlich aus wie meine
-der große O-Ring zwischen Anlassergehäuse Abdeckkappe rechts (in Fahrtrichtung gesehen) hat eine andere Nummer
-beim Anlasser der A-Modelle ist die Bohrung, durch die die Schraube mit den Bürsten dran nach auߟen geht, im Anlassergehäuse. Beim Anlasser des B2-Modells ist diese Bohrung in der rechten Abdeckkappe
-die 2 langen Verbindungsschrauben haben andere Nummern, Maße sind leider keine angegeben. Bei den A-Modellen sieht das auf dem Bild wie ein Kreuzschlitzkopf mit Federringen aus, wie das bei mir ja auch der Fall ist. Eigentlich, hätte ich einen B2-Anlasser, müssten es Sechskantschrauben ohne Federringe sein...

So, Agentin Sabse beendet ihre Detektivarbeit und geht einkaufen...
Die 2 Schrauben muss ich dann wohl im Zubehör holen, die originalen Kreuzschlitz mag ich nicht, die anderen sind ja zu kurz.
Ausserdem brauch ich noch destilliertes Wasser für anstehende Ultraschallbäder und eine Kartusche Graphitfett (hab das nur in Tuben, ist blöd für die Fettpresse)...

Achja, und den O-Ring hatte ich ja auch für den anderen Anlasser bestellt.
Wunder mich zwar, was da vom Durchmesser/der Form nun anders sein soll. weil der große O-Ring auf der linken Seite ja auch bei beiden Modellen gleich ist, nehm ich mal an, haben die Gehäuse denselben Durchmesser...

Für den kleinen O-Ring auf der nach auߟen stehenden Schraube ist bei den A-Modellen dann gar keine Nummer angegeben. Bei dem der B2 schon, den hab ich ja da, ob der beim A-Anlasser dann auch passt? Die Mutter, die draufkommt, ist bei beiden M6, woraus ich schlieߟe, dass auch bei beiden diese Schraube M6 Durchmesser hat, dann sollte ja bei beiden auch derselbe O-Ring draufpassen, oder?

Interessieren würd mich ja, warum ich überhaupt einen Anlasser der A-Modelle in meinem B-Modell hab.
Die Kleine hatte bei der Adoption damals knapp 30.000km, da wird der originale doch noch nicht hinüber gewesen sein?

Grüߟle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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Hey Sabse.
Bei mir war da damals auch Kein stift bei dem Kupplungsbolzen. Zumindest Könnt ich mich nimmer dran erinnern. Wink
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Irgendwie scheint dein Vorbesitzer ganz schön gemurkst zu haben, wenn ich das alles so lese - da würde mich auch ein "falscher" Anlasser nicht wundern.

In meiner sammelwütigen Zeit hatte ich auch immer mal nach Anlassern geschaut, um mir einen ins Regal zu legen.
Hab aber nie einen bei Ebay oder Bike-Teile "geschossen", weil mir damals auch nie klar war, ob der auch wirklich passt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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So, im oberen Bereich der Ausrückwelle ist eine Bohrung mit etwa 3mm Durchmesser vorhanden, aber es steckt kein Stift drin.
Die Bohrung ist nur an einer Stelle offen, geht nicht durch die ganze Welle hindurch.

Rätselhaft ist mir auch, wenn ein Stift drin wäre, wo im Deckel der dann anstehen soll... Ist nicht so wie bei einem Bajonette-Verschluss, dass da eine Rille wäre, die irgendwo aufhört, um den Stift als Anschlag zu dienen.

Nu hab ich die 2 langen M6 Schrauben in Edelstahl und 130mm Länge bestellt (die originalen Kreuzschlitzschrauben sind 125mm lang, im Zubehör gibts nur 120 oder 130mm).

Auch den einen O-Ring, der bei meinem Anlasser ja nun anders ist als bei dem, der drin sein sollte, hab ich bei Kawa bestellt. Vor Dienstag kann ich das Ding also wohl nicht zusammensetzen.

Damit mir bis dahin nicht langweilig wird (natürlich gibts noch genug zu tun, aber trotzdem) hab ich anhand der Bezeichnung die auf dem Lager des Anlassers steht eben dieses Lager noch gekauft und gedacht, das könnte ich ja noch wechseln.
Es hat zwar (soweit ich das beurteilen kann) keine Rastpunkte, aber mein Vater meint, es läuft relativ "trocken".
Da es aber wohl kaum möglich ist, nachträglich Fett IN das Lager zu bringen, wollte ich es evtl. doch tauschen.
Irgendwie hab ich aber immer noch keine Idee, wie ich das anstellen könnte.
Die Welle, die durchs Lager hindurch geht, lässt sich nicht herausdrücken von Hand und da drauf hämmern möcht ich nicht, damit die Welle nicht beschädigt wird.
Dachte eigentlich, nur das Lager wäre ins Gehäuse eingepresst, und man könnte die Welle entnehmen sobald man den Sprengring gelöst hat. Aber vielleicht ist ja die Welle auch ins Lager eingepresst und nicht einfach nur durchgesteckt wie z.Bsp. bei einer Radachse?

Jetzt noch zu Fett: Irgendwie hab ich immer noch so meine Schwierigkeiten, zu entscheiden, für welche Lager / Schmierstellen man welches Fett nimmt. Ich hab ja von Liqui Moly das LM47, das ist so ein schwarzes Fett mit MoS2, das aber nur in der Tube.
Heute wollte ich ein ähnliches Fett in der Kartusche kaufen, damit ich es in der Fettpresse verwenden kann.
Dort, wo ich auch das Lager für den Anlasser gekauft hab, riet man mir aber von Fetten mit MoS2 oder Graphit ab, das sei für Lager (insbesondere auch Nadellager wie in der Schwinge) gar nicht gut.
Dagegen soll es gut sein für die Schmierung von Zahnrädern, wie es im Anlasser der Fall ist. Es schleudert wohl nicht so schnell ab, ist wohl etwas "zäher" und darum zwar gut für Teile wie Zahnräder, die ein anderes Fett sonst abschleudern würden, aber scheinbar nicht für Lager, weil es die "bremsen" würde, so wurde mir das heute erklärt.
Mir wurde dann ein helles Fett, Temperaturbereich bis +120°C, NLGI- Klasse 2, für Gleit- und Wälzlager mitgegeben.
Auf meinem Mos2 Fett steht aber auch "für Gleit- und Wälzlager" drauf...

Naja, ist wohl wieder so eine Wissenschaft für sich. Hat da von euch jemand Ahnung oder Erfahrung?
Auch wurde mir auf meine Frage hin gesagt, dass man beim Einbau eines Lagers kein Fett auf den Auߟenring des Lagers auftragen soll, bevor man es einpresst. Ich dachte, wenn man da einen dünnen Film aufträgt, geht a) das Lager leichter rein und b) rostet es nicht in seinem Sitz fest... Erklärt wurde mir das Gegenteil, dass da sogar eher Rost hinkommt, wenn man da fettet und man sollte deshalb den Lagersitz nur sauber machen und blank lassen...

Ich seh schon, es gibt noch viel zu lernen Rolleyes

Grüߟle Sabse Wink
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SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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Abend Sabse,

Das Lager auf der Welle wird aufgepresst sein, also eine Übergangspassung. Das kriegst du nur ab, indem du das Lager abziehst. Google mal "lager abziehen"-Bilder. Wenn du es wirklich nur abziehen kannst, wirds schwierig das ohne Abzieher zu schaffen...Lad' mal ein Foto hoch

Und zu dem Fett auf dem Auߟenring:
Wenn der Auߟenring eingepresst werden soll, ist es natürlich sinnvoll ihn nicht zu fetten. Der Auߟenring soll ja fest im Gehäuse sitzen. Und nicht durch das Fett die Möglichkeit bekommen durchzurutschen.

Kannst mal Punktlast und Umfangslast im Bezug auf Wälzlager googlen. Hier gibts schöne Animationen
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So, hier kommen ein paar Fotos zu den Fragen/Problemchen.

Auf dem obersten Foto habe ich mal die Stelle fotografiert, wo an meinem Anlasser die Typenbezeichnung steht.
Die lautet "MITSUBA SM-8239" und dann steht da noch "12V 0,6kW"
Die Bezeichnung steht auf der (in Fahrtrichtung gesehenen) rechten Abschlusskappe des Anlassers, man kann das also ablesen ohne ihn zerlegen zu müssen.
Vielleicht kann ja mal jemand mit einem B- oder D-Modell mal schauen, ob dort dieselbe Bezeichnung vorkommt oder eine andere.
Dann wäre es künftig evtl. auch einfacher, sich vor Kauf eines gebrauchten Anlassers beim Anbieter zu informieren, welche Bezeichnung der Anlasser hat, dann weiss man evtl. genauer ob der dann auch der Richtige ist.

Ans Mopped passen tun sie wahrscheinlich alle, nur, wenn jemand Ersatzteile fürs Innenleben bestellt so wie ich, sollte man halt auch wissen, für welchen Anlasser man diese bestellt. Insbesondere wenn man die Bürstenplatte für über 70€ kauft, wärs ja ärgerlich, wenn die dann nicht passt und man sie nicht mehr umtauschen kann.

Die 3 nächsten Fotos zeigen die linke Abschlusskappe des Anlassers, in der das Lager eingepresst ist. Das Lager trägt die Bezeichnung 6003Z und ist von NSK.
Auf der Welle sitzt normal noch ein Sprengring, den hab ich vor dem Foto aber schon entfernt.
Auf der Auߟenseite sieht man also auf das Lager und die Welle, auf die später wieder das kleine Zahnrad der Anlasserkette draufkommt.
Auf der Innenseite sieht man nicht ans Lager ran, sondern nur auf diese runde Platte mit den 2 Zapfen dran. Diese Platte dreht sich mit, wenn man auߟen an der Welle dreht, vermutlich sind die beiden also fest miteinander verbunden.
Nach auߟen (Wellenseite) kann ich das Lager definitiv nicht entnehmen, weil es da in einem Anschlag sitzt.

An Werkzeug hab ich für Lager nur Innenauszieher oder das Gewindestangenprinzip. Für beides müsste man aber innen durch das Lager kommen, was ja nicht geht, weil es durch die Welle ausgefüllt ist.
Wenn ich jetzt das Lager rausklopfe, wird ja wahrscheinlich die Welle mit rauskommen und dann immer noch im Lager festsitzen. Aber wie trenn ich die zwei dann voneinander, ohne die Welle zu beschädigen?

So, und die letzten 2 Fotos zeigen die Bohrung in der Ausrückwelle und (bei ausgebauter Welle) den Platz, wo der Stift, wenn einer da wäre, "arretieren" sollte. Aber wo soll der auch anstehen?

Geh jetzt mal weitermachen und hoffe auf ein paar gute Tipps Big Grin

Grüߟle Sabse Wink


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also...ich weiߟ ja nicht, aber willst du mit der düse noch fahren wenn die fertig ist??

Die wird ja schöner dastehen als aus dem ei gepellt...sowas würd ich mir ins wohnzimmer stellen, aber nciht mehr mit fahren Big Grin da bräuchte man auch keinen fernseher mehr...

Viel Spaß weiterhin bei deinem projekt Big Grin
Ich brauche keine Signatur.
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hoestleyd schrieb:also...ich weiߟ ja nicht, aber willst du mit der düse noch fahren wenn die fertig ist??

Die wird ja schöner dastehen als aus dem ei gepellt...sowas würd ich mir ins wohnzimmer stellen, aber nicht mehr mit fahren Big Grin da bräuchte man auch keinen fernseher mehr...

Viel Spaß weiterhin bei deinem projekt Big Grin

Hey,

ja, wenn sie dann mal fertig wird, würd ich dann schonmal gern wieder mit ihr fahren Big Grin
Auch, wenns mich jetzt schon ärgert, der Gedanke an die erste Regenfahrt (kann man ja nicht immer vermeiden, wenn man schon unterwegs ist und es dann anfängt zu regnen, muss man ja auch noch irgendwie heim kommen...), dass dann wieder alle möglichen Stellen eingesaut sind, an die man im zusammengebauten Zustand schlecht bis gar nicht rankommt zum Reinigen Confused

Ins Wohnzimmer kommt sie irgendwann garantiert. Spätestens, wenn es irgendwann GAR keine Ersatzteile mehr für sie gibt, und ich sie somit nicht mehr fahren könnte... Aber das ist hoffentlich noch weit entfernt und bis dahin geniess ich jede freie Minute mit ihr!

Den Fernseher brauche ich momentan eh nicht, neben der ganzen Schrauberei hat man da ja gar keine Zeit mehr für Laughing

So, mit dem Anlasserlager habe ich noch nichts unternommen, da warte ich noch auf eine Antwort, falls von euch jemandem was einfällt, oder ich frag Dienstag meinen Kawahändler, da kommt er ausm Urlaub zurück.

Stattdessen habe ich meine Zeit der Wasserpumpe und dem Kühler gewidmet.
Beim Kühler habe ich mir die schier endlose Arbeit gemacht, die Rippen auf beiden Seiten wieder in Form zu bringen...
Die waren teilweise schon ganz schön stark zerdrückt, ein paar sind auch schon gebrochen/abgerissen gewesen, ist das schlimm?
Was mich gewundert hat, das auch auf der hinteren Seite des Kühlers, wo ja eigentlich keine Steinschläge hinkommen, die Rippen sehr stark verdrückt waren, gerade im Bereich der unteren Reihen.
Morgen gibts eine Druckluft-Dusche, hoffentlich geht der ganze Dreck raus.
Laut WHB soll man den Kühler ja ersetzen, wenn die Rippen so stark "deformiert" und beschädigt (die gerissenen) sind...
Was meint ihr?
Der hat bis zum Unfall eigentlich immer tadellos seinen Dienst gemacht und ich denke, er wurde beim Unfall auch nicht beschädigt. Also die beiden Seiten sind nicht eingedrückt, und die verbogenen Rippen haben mit dem Sturz wohl auch nicht viel zu tun, oder?

Ein gebrauchter Kühler würde wohl eh nicht viel besser aussehen, und ein neuer liegt grad nicht im Budget Sad

Ím Moment überleg ich noch, ob der Kühler auch noch etwas Farbe vertragen könnte...
Nach dem Reinigen der "Wasserkammern" (so nenn ich jetzt einfach mal die Enden links und rechts) ist mir unter dem Dreck zwar tatsächlich noch Lack begegnet, aber an kleineren Stellen auch schon abgeplatzt...
Und selbst bei montierter Verkleidung sieht man das wahrscheinlich.
Andererseits kann ich Schleifzeug und Lackdosen bald nicht mehr sehen Evil

Naja, mal ne Nacht drüber schlafen Smile

Grüߟle Sabse Wink
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Das mit dem Kühler sind jetz so Sachen die laufen dir net weg.
Machs im Winter.
Ich will meine Kleine momentan nur noch zusammenbauen und endlich fahren.
Ich hätt deine Geduld garnet Mr. Green

Heb dir einfach so kleinen Kosmetik-Kram fürn Winter auf.
Dann hast neben dem Renault noch was für ZwischendurchWink
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Genau.
Halt einfach mal die schwarze Spraydose drauf und lass die Insekten dran. Das gibt Charakter Mr. Green
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einfachnurfranz schrieb:Moin,

Sabse schrieb: "Wenn man dieses mit Druckluft reinigen will, gibt es doch eine vorgeschriebene Richtung, in die man pusten soll... wie war das doch gleich, in Fahrtrichtung oder gegen die Fahrtrichtung?"

Der Dreck kommt von vorne, also aus Fahrtrichtung hinein, deshalb treiben wir ihn entgegen der Fahrtrichtung wieder hinaus.

Sabse, was du da treibst ist der Wahnsinn. Wenn du irgentwann mal alles fertig hast muss ich das Möp unbedingt mal sehen.

Gruss Franz

Franz hat mir hier vor einiger Zeit erklärt, aus welcher Richtung man die Kühlrippen ausbläst.

Allerdings gibts im WHB dazu auch noch eine Zeichnung und eine Beschreibung dazu, aus der ich noch nicht ganz schlau geworden bin.
Hoffentlich könnt ihr den Text erkennen (siehe Bild im Anhang).
Abstand von 0,5m einhalten ist klar.

Dann soll ich die Luftdüse aber einerseits "senkrecht" zum Kühlerblock halten, aber andererseits "nicht unter einem rechten Winkel gegen die Kühlrippen".

Auch der Satz mit "Den Luftstrom nicht unter einem Winkel auf die Kühlrippen richten, sondern in der Richtung des normalen Luftstroms"... Der normale Luftstrom kommt doch aber von vorne, und ich soll doch aber entgegen pusten, oder?

Warum ist das überhaupt so wichtig, dass man diese Richtung einhält? Man kann doch durch die Rippen hindurch sehen, dann müsste der Dreck doch auf beide Seiten weg können?

Und wozu sind die Pfeile gut auf dem abgebildeten Kühler (der Kühler ist von der LTD abgebildet, also nicht wundern wegen der etwas anderen Form), die zeigen ja in beide Richtungen gleichzeitig ???

Ich glaube, die Anleitung hat jemand geschrieben, der noch komplizierter denkt als ich Laughing

Bitte helft mir, ich verlier grad echt die Lust... Mit dem doofen Anlasser komm ich nicht weiter wegen des Lagers und der fehlenden bestellten Teile, der Kühler nervt, die Sonne brennt und die Zeit drängt Sad

Das Polrad soll heute auch noch seine Markierungen bekommen. Wie genau muss das sein?
Hab die Vorlage von antibike in Originalgröße ausgedruckt, aber ob ich das ganz exakt auf den Millimeter hinbekomme, bezweifle ich.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man das so exakt wie möglich machen könnte?

Grüߟle Sabse Wink


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SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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Die Pfeile zeigen das du von links nach rechts nach links nach rechts.... pusten sollst.

Aber du stresst dich da meiner Meinung nach schon wieder zu sehr in die Vorgaben rein.
Mach das Ding einfach vorsichtig sauber und gut is.
Scheiss auf rechte Winkel und Gradangaben um einen Kühler zu säubern...
Was meinst was da los is bei 180 km/h auf der Autobahn, da hält sich der Fahrtwind auch nicht
an das links/recht/winkel-Schema..... Wink

Das Polrad legst einfach auf die Vorlage, zeichnest mitm dünnen Edding die Punkte an und dann körnerst die
Punkte einfach an oder wie wirst die dann dauerhaft übertragen?
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ich würde den kühler von hinten, also entgegen des fahrtwindes ausblasen. Ganz einfach, weil der fahrtwind den dreck ja von vorne draudrückt. Ob du nun den winkel exakt einhälst, oder nicht, ist egal. Taste dich einfach vorsichtig ran, dann passt das schon!

Wenn ich nachher wieder zu hause bin, schau ich bei kiwa nochmal wegen dem anlasser, wegen dr bezeichnung. Bin da noch nicht zu gekommen.

Soweit schöne grüߟe vom stammtisch!
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So, wieder zu Haus hab ich nach Lexus nu auch wieder Zeit für Dich Wink

Beim Anlasser von Kiwa steht "Mitsuba SM-13 12V drauf. Und in dem Austauschmotor von Rex steht das gleiche drauf.
Vermute ich jetzt einfach mal, dass die "D", zumindest das Baujahr 94 diese Bezeichnung hat.
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das mit dem rechten Winkel hat nur den Sinn, das man die Kühlrippen mit 8 oder 10 bar Druckluft nicht verbiegt und von hinten nach vorn ausblasen, da der Dreck ja von vorn reingeflogen ist macht ebenfalls Sinn.

Beim Polrad würde ich sagen kommt es eher auf den 1/10 mm an als auf 1mm. Mit der Gradscheibe könnte man ausmessen um wieviel Grad sich der Zündzeitpunkt bei nicht genau bearbeitetem Polrad verändert.

Gruߟ c-de-ville
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