Hi,
nachdem Pfingsten mit seinen unaufschiebbaren Terminen vorbei ist, konnte ich endlich wieder schrauben
und es gibt wieder Neues zu berichten.
Dank rex konnte ich mein "try and errror" Spiel bzgl. möglicher Ursachen, warum
meine Kleine nicht mehr läuft fortsetzen.
Bevor ich mit den
Zündungsspielchen angefangen habe, wurden die Schwimmerkammern noch einmal
abgebaut. Links war alles sauber, rechts waren geringe Ablagerungen im Bereich der Ablassschraube
vorhanden. Also, sauber gemacht, wieder zusammen gebaut, und siehe da, sie springt an!
Leider läuft sie immer noch wie ein Sack Nüsse, sprich nur auf einen Zylinder (dem Rechten), und rotzt zwischendurch
immer mal wieder eine halbe Fehlzündung beim Gasgeben raus, hält aber sauber das Standgas.
Ich habe dann noch fix den Tank kontrolliert, aber Rost und Ablagerungen waren nicht zu finden.
Auch der Sprit, den ich aus dem Benzinhahn habe ablaufen lassen war vollkommen frei von Schwebteilchen.
Dann ging es los:
1. CDI getauscht => keine Ãnderung
2. rechte Zündspule getauscht => keine Ãnderung
3. linke Zündspule getauscht => keine Ãnderung
4. Bei laufendem Motor linken Kerzenstecker abgezogen => keine Einfluss auf das Laufverhalten des Motors
5. Bei laufendem Motor rechten Kerzenstecker abgezogen => Motor geht aus
6. Motor nur mit rechts motiertem Kerzenstecker gestartet, links eine Reservekerze in den Stecker gepackt und
gegen Masse gehalten => Motor springt an, linke Kerze hat starken blauen Funken
7. Motor nur mit links montiertem Kerzenstecker gestartet => Motor spring nur mit Mühe an, hält kein Standgas
8. Motor etwas laufen lassen => Rechter Zylinder wird heiss, linke Seite bleibt handwarm.
9. Kerzen wieder raus und kontrolliert => rechte Seite rehbraun, linke Seite dunkel und leicht feucht aber nicht nass.
10. Es ist dunkel, es ist kalt, der Akku meiner Stirnlampe ist leer und meiner auch. Die Zündung kann es jetzt eigentlich nicht mehr
sein, und was ich mit dem Vergaser noch anstellen soll weiss ich gerade auch nicht.
Ich gebe für heute frustriert auf und hoffe auf eine Eingebung bzw. auf guten Rat aus dem Forum.
frustrierte Grüße
Thorsten
(der noch 9 Tage Zeit hat, bis seine GPZ zum ersten Mal in ihrer Laufbahn TÜV überfällig sein wird - das war jetzt
übrigens gerade Selbstmitleid, falls Ihr es nicht gemerkt haben solltet
=