Habe eine GPZ 500 (Bj 87).
Sie fährt nur 100 km/h egal mit welchen Vergaserdeckeln und Schiebern (gedrosselt, ungedrosselt).
Im 1., 2. und 3. Gang zieht sie sauber durch aber die Gänge 4, 5, und 6 dienen nur noch zum Spritsparen. Mehr als 100 km/h sind nicht drin!
Woran kann das liegen? Was soll ich überprüfen?
Vielen Dank
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22.11.2013, 09:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2013, 09:31 von Yuri.)
das gang eins bis drei "sauber durchziehen und gang vier bis sechs nicht, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. vollgas im ersten gang ist ja nicht anders wie vollgas im sechsen, da unsere kleine noch analog funktioniert.
was ich jetzt durch ferndiagnose vermuten würde, ist, dass deine drosselklappen nicht bis zum anschlag aufgehen. überprüf mal deine gaszüge bzw schau mal, ob nicht die schieber irgendwo hängen bleiben. ob die syncronisierung einen großen einfluss auf die endgeschwindkeit hat, kann ich mir nicht umbedingt vorstellen. entweder es funktioniert oder die motorcharakteristik ist in jeder drehzahl bescheiden.
und du hast tatsächlich gelochte und ungelochte schieber mit dem selben ergebnis ausprobiert? weterhin deckel mit und ohne stubsi in der mitte? auch mit 27ps sollte die gpz irgendwas um die 140, 150 schaffen.
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An die Gaszüge musste ich auch direkt denken. Hast du vielleicht einen Anschlag am Griff oder so verbaut?
Brummbrumm
Es ist wirklich wie oben beschrieben.
In den unteren Gängen zieht sie sauber hoch bis in den Begrenzer.
Ab Gang 4 jedoch ist bei ca. 5500 U/min Schluss - der Tacho ist bei 100 km/h wie angemeiselt!
Trotzdem werde ich eure Tipps mal berücksitigen und den Vergaser komplett zerlegen.
Der Gasbowdenzug hat definitiv keinen "Drosselanschlag".
Die Drosselklappen gehen komplett auf (ca. 90°).
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
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22.11.2013, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2013, 11:07 von KAISKAWA.)
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit Barbaras Zette auch.
Bei Barbara war es die Spritmenge. Es hatte jemand einen Unterdruckschlauch vom Tank/ Vergasersystem nicht drangemacht oder halt vergessen und deshalb lief die so bescheiden.
Auch war ein wenig Dreck im Tank . Was nun ausschlaggebend war kann ich nicht sagen .
Jetzt läuft Sie auf jeden fall normal.
Ich verstehe euch ja alle!
Mein Problem ist einfach, dass ich in den unteren Gängen einen super Anzug und auch eine hervorragende Beschleunigung habe. Dies endet jedoch im 3. Gang bei ca. 100 km/h.
Schalte ich dann weiter in die höheren Gänge tut sich absolut nix mehr!
Ausser, dass ich die 100 km/h halte.
Dabei ist es egal, ob ich 1/4 Gas oder Vollgas gebe - es geht einfach nix mehr!
Falschluft, Drosselklappenstellung, Schlauch vergessen - habe ich alles schon geprüft.
Trotzdem werde ich weitersuchen.
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Kann es sein , das deine CDI defekt ist.
Dadurch kann sowas auch kommen.
Würde ich vielleicht auch mal prüfen.
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Das ist die Belüftung der Schwimmerkammer...
Da kommt ein Schlauch drauf, der einfach nur nach hinten über die Batterie rüber und zwischen Batteriefach und Hinterradabdeckung runter hängt. Das ist einfach nur dafür, dass da kein Dreck und Wasser rein kommt.
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(22.11.2013, 11:29)KAISKAWA schrieb: Kann es sein , das deine CDI defekt ist.
Dadurch kann sowas auch kommen.
Würde ich vielleicht auch mal prüfen.
ist die zündung gangabhängig?
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jop, desswegen müsste das ja die möglichkeit einer defekten cdi auch flach fallen. finde das problem echt seltsam, weil ja an unerem mopped sich gangabhängig nix verändern sollte. und wenn ja, kann der fehler nur ab dem getriebe stecken, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.
ein gedanke noch: gang eins und zwei, gang drei und vier, gang fünf und sechs sind jeweils mit einem klauenpaar schaltbar. was passiert, wenn die klauen so weit abgenutzt sind, dass es kein formschluss, sondern nur noch ein reibschluss gibt?
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