22.11.2013, 15:30
In der Richtung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber die Drehzahl bleibt bei Gang 4-6 ja bei 5500 U/min hängen...
Wenn Du mit der Annahme Recht hättest, würde sich das in der Form einer verschlissenen Kupplung bemerkbar machen:
Gas aufreißen und Drehzahl geht hoch, aber keine Beschleunigung, bzw. deutlich weniger...
5500 U/min ist doch so ziemlich der Punkt, wo das, von vielen irrtümlicherweise als Leistungsloch bezeichnete auftritt...
Da steigt die Leistungskurve einfach nichtmehr so an, bis es bei 7000 wieder mächtig vorran geht...
Ich tendiere auch eher zu einem Benzinproblem...
Warum das nicht in den ersten 3 Gängen auftritt?
Meine mögliche Erklärung:
Je kleiner der Gang, desto weniger "Kraft" braucht der Motor, um die Drehzahl hoch zu jagen...
Im 4. ist der "Gegendruck" durch die Übersetzung dann einfach zu viel...
weiter bestehend bleibendes Problem:
Warum dann nicht im 3ten über 100?