So, nachdem mein organisches Vielsprechgerät nun endlich ihre theoretische Fahrprüfung bestanden hat und demnächst wohl die Praktische dran ist, wurde es Zeit ihr einen passenden fahrbaren Untersatz zu besorgen.
Da ihr eine KTM Duke390 zu neu (aber sonst goldrichtig wäre) ist und eine Bandit zu schwer, hat sie sich entschlossen, eine GPZ500 fahren zu wollen... und zwar meine!
Die würde im Vergleich zur Fahrschulmaschine (Bandit) sich wie ein Fahrrad fahren. Leicht, flink und unkompliziert (gut, die Vorzüge kennen wir ja alle). Außerdem ist meine gerade erst eingefahren. Habe vor 10 Tagen die 50tkm erreicht. Technisch Top, optisch naja - aber das möchte sie im Winter selbst machen.
Ach, und was fahr ich dann? Hab in den letzten Tagen schon Ausschau nach einer ZZR600, ZZR1100 oder Honda CBR gehalten. Interessant fand ich auch die GPZ1100 (sieht doch ein wenig aus, wie eine erwachsene GPZ500).
Gefunden habe ich eine Honda CBR1000F, BJ1999, 26tkm, 2. Hand, Scheckheft gepflegt, TÜV bis 06/15, alle Verschleißteile neu, incl. Kettenkit und Reifen. Macken: Verkleidung wurde nach einem Umfaller aus der Dose lackiert (allerdings nur eine Seite) und hunderte von Sponsorenaufkleber. Der Grundlack ist schwarz. Und die Sitzbank war schlecht bezogen (sehr faltig). Preis: 1200€
Für 1100€ habe ich sie heute geholt. Als erstes hatte ich mit dem Gewicht zu Kämpfen: 275KG wollen rangiert werden (selbst habe ich nur 70 und war meine GPZ gewohnt). Aber beim Fahren ist davon nichts mehr zu spüren. Erstaunlich handlich für so ein großes Mopped. Leistung ist eh genug da (noch stehen 98PS im Schein, aber nur noch bis Morgen) und dreht auch von unten heraus sehr kräftig und gleichmäßig. Die Bremsen sind ein Gedicht. Sie hat dieses Dual-Bremssystem. Hätte nie gedacht, dass man ein Motorrad so schnell verzögern kann.
Morgen nach der Ummeldung steht schon die erste Tour in den Spessart und Odenwald an.
Gemacht habe ich heute auch schon einiges dran: Sitzbank wurde neu bezogen, Alle Bedienungshebel und die Federung habe ich auf mich eingestellt und ein Fahrrad-Tacho wurde verbaut (der Vorbesitzer hat die Übersetzung geändert und da zeigt der Tacho nur Mist an, da das Signal am Ritzel abgenommen wird).
Da die GPZ weiterhin in der Familie bleibt, werde ich mich auch in Zukunft hier rumtreiben