Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
flattern/stempeln beim bremsen bei 160kph
#16
die kleine bremst wieder wie sie soll. hätte ich nie gedacht, dass schiefabgefahrene bremsbeläge so eine auswirkung haben. weiterhin ist die verzögerung der metalgear bremsscheibe mit metalgear sinterbelägen echt ne wucht; also fürne einscheibenbremsanlage. kommt auf jeden an die kombi originalbremsscheibe mit originalbelägen ran oder übertrifft sie sogar. für zubehör ist das echt top!

wer verschlissene scheiben hat, kann bedenkenlos zu den metalgearteilen greifen. vorallem auch preistechnisch gesehen. die scheiben für die einscheibenanlage kosten grad mal ein drittel wie das original kawateil.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#17
Metall gear kann ich auch empfehlen. Smile

Super das es bei dir wieder alles passt.
Zitieren
#18
danke! Dance

*ich-habe-ganz-gemacht!*
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#19
Moin,

schön dass Du s hingekriegt hast!
Zu den Sägezähnen muss ich ja jetzt net unbedingt was sagen zu nem Heizer! Smile))
Hab aber n Beitrag zum Pendeln....
Meine Zetten fangen alle an zu wackeln wenn sich so bei 120 kmh die Hände vom Lenker nehme...
( das ist son beliebter Test von mirSmile) und das Wackeln geht runter bis 60 kmh .
Ist im Grunde net schlimm da es sofort aufhört wenn ich auch nur einen Finger auf den Lenker lege.
Aber wie gesagt, ich mache das mal gerne so zum testen, da ich auch mal gerne kurz freihändig und im Stehen fahre zur Belustigung potentieller MitfahrerSmile))
Hab jetzt mal eine Satz Heidenau drauf und da ist das aufschaukeln deutlich besser aber leider net weg....
Beim 530 und beim BT45 ist es deutlich stärker.....
Da es an allen 3 Zetten auftritt nehme ich mal an , dass da nix grossartig zu machen ist...liegt warscheinlich auch am 16 Zoll Vorderrad...
Ist das bei euch auch so? Hat wer Erfahrung ob man die Zette da doch irgendwie ruhig kriegt?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#20
Also meine Kleine hat das vorm Neuaufbau gemacht, aber bisher nicht mehr.
Zweiter Satz BT45 jetz drauf und hatte kein wackeln mehr wenn ich die Hand vom Lenker hab.
Weder bei 60 noch bei 100 KmH...
Zitieren
#21
jo, bilde mir ein , dass das auch ein bisschen vom Alter der Reifen abhängt, die Profiltiefe meine ich.
aber damit wir vom gleichen reden, ich meinte beide Händen weg vom Lenker, nur dann schaukelt sie sich auf.
und wie schon geschrieben, ...es reicht ein Finger der an einem Griff verbleibt, und nix schaukelt...Smile
deswegen ist es auch für den normalen Fahrbetrieb nicht von Bedeutung
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#22
beim bt45 konnte ich das flattern ab ca. der hälfte der reifenlebensdauer beobachten. bei dem dunlops kommts nur ganz zum schluss bei mir. ich bin davon überzeugt, dass das profil (sägezahnbildung) und die reifentemp einen sehr großen einfluss aufs pendeln haben. je mehr profil (feienres profil, mehr rillen) ein reifen hat und je kälter er ist, desto stärker das pendeln. bei slicks dürfte man also nie das pendeln auftreten, da es keine "stufen" im reifen gibt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#23
Der Reifen hat damit eventuell schon zu tun, aber weniger der Sägezahn, denn der ist nur an den Außenkanten. Beim BT45 kommt es meiner Meinung nach davon, das er durch die weiche Gummimischung der Seiten oft dreieckig gefahren wird (links und rechts der Mittelrille ist mein Reifen schon auf Null, wenn in der Mitte noch mind. 2 mm stehen) und dann eiert die Maschine auf der schmalen Reifenmitte hin und her. Vielleicht verstärkt auch die Zickzack Mittellinie dieses Flattern. Ich weiß es nicht, habe es aber auch schon beobachtet, allerdings bei anderen Maschinen. Mit einem Metzeler auf der GPZ war es aber genau so und nach dem Wechsel auf den BT45 war alles ok, mal sehen wie der sich verhält wenn er gegen Null geht.

Aber es kann noch andere Ursachen haben, ich hab es mal aus dem Motorradlexikon rauskopiert.


Flattern:
Eine relativ harmlose Form des Schwingens ist das Flattern, auch Shimmy-Effekt genannt: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben Radialreifen und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so daß in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen. Damit ein normalerweise gutmütiges Motorrad nicht zum Flattermann wird, sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten. So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern heraufbeschwören.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#24
Meine bt45 haben noch.nicht geflattert, beim Kauf waren dunlops drauf, da wars da.
Aber nachdem ich ja alles neu gemacht hatte is es bis jetz
Noch nicht aufgetreten.
Zitieren
#25
ein interessanter Betrag! Danke!
jo, kein Licht ohne SchattenSmile)) unser Bienchen ist halt mal n Kurvenräuber, dafür lieben wir sie ja auchSmile)
hab auch mal irgendwo gelesen, dass die Gewichtsverteilung bei der Zette so ist dass fast 50% des Fahrzeuggewichts auf dem Vorderrad liegen, das ist wohl nicht durchaus üblich! ja und das in Verbindung mit dem 16 Zoll Rad des A Modells......
man kann eben nicht alles habenSmile)
zum Thema Reifen hab ich noch ne Frage, der BT45 ist ja wohl so ein Reifen mit verschiedene Gummimischungen innen und aussen.. (es gibt n Begriff dafür fällt mir aber net ein jetzt, aber ihr wisst was ich meine)
ist das auch beim Dunlop so? oder beim Heidenau?
Ich bin ja jetzt nicht so der Wahnsinnskurvenkratzer aber in bekannten Kurven komme ich schon 45 Grad runter...wenn ich in Stimmung binSmile))
nun, um zum Reifen zurückzukommen, ich persönlich kann bei trockenen Strassen keinen Unterschied vom Dunlop zum BT45 feststellen.....beim Heidenau weiss ich es noch nicht, dafür ist es jetzt schlichtweg schon etwas zufrischSmile)) den hab ich grad draufgemacht.
Frage an die Cracks..... Glaubensfrage, oderein echter Unterschied zwischen den Gummis ? (auf trockener Strasse)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#26
auf trockener Straße und wenn es halbwegs warm ist funktioniert eigentlich jeder Reifen, aber wenn die Straße feucht ist, dann trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. Ich bin absoluter BT45 Fan, der Reifen hält bei jedem Wetter, ich kann das behaupten, denn ich fahre das ganze Jahr, außer bei Schnee. Den BT45 fahre ich seit über 10 Jahren und hab in dieser Zeit bestimmt 20 Sätze runter gerubbelt und egal auf welcher Maschine sie geben mir die Sicherheit die ich mir Wünsche. Zwischendrin hab ich auch schon Dunlop gefahren und auch prompt bei feuchter Straße mit auf der Nase gelegen. Metzeler ist auch noch ganz ok, kommt fast an den BT45 ran. Der Pirelli Sport Demon ist bei Trockenheit dem BT vielleicht ebenbürtig, vielleicht sogar etwas handlicher, aber bei Nässe ist hier auch Vorsicht geboten. Der Reifen machte bei Nässe einen guten Eindruck und ich denke so, schau mal was so geht und zack lag ich auf der Nase. Den Heidenau hab ich noch nie gefahren, aber schon gutes drüber gehört, Bekannte von mir fahren Heidenau Rennreifen im Oldtimerrennen und sind damit sehr zufrieden, auch bei Nässe.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#27
die neuen dunlops haben auch zwei gummimischungen. meine erfahrungen zum dunlop kannst du hier lesen: http://gpz.info/showthread.php?tid=9929

subjektiv funktionieren die dunlops im trockenem besser als der bt45. vorallem, da das profil weniger ist. im nassen hat dann wieder der bt45 die nase vorn.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste