Moinsen! Habe mir nun ein Winterprojekt angelacht! Und auch gleich eine Frage! Es ist eine 87er und leider auf 27 Ps gedrosselt! Kann ich einen offenen Vergaser von einen 97er Model nehmen? Oder unterscheiden sich die Vergaser? Danke euch! Tolles Forum hier! Daumen hoch???
Die Vergasergehäuse sind in allen Jahrgängen tauschbar.
Die Drosselungen erfolgen werkseitig über unterschiedliche Membranschieber (diverse Anordnungen von Bohrungen, die sich zum Entdroseln auch mechanisch verschließen lassen), oder bei der 50PS-Variante auch über die Vergaserdeckel (Reduzierung des Hubs der Membranschieber). Im Zubehör gibt es dann noch Drosselblenden (inzwischen für 34PS als auch begrenzt (D-Modell) für 48PS) für die Ansaugtrakte.
Bei allen Varianten geht es um das selbe Vergasermodell, weitere Maßnahmen (zB. Bedüsung) sind nicht nötig.
Beim Drosseln erhebt der TÜV mitunter Einspruch, weil er diesen gerne bestätigt wüsste (zB. Werkstatt). Entdrosseln ist da unproblematischer, aber ein Fahrzeigschein in Kopie mit entsprechendem Eintrag hilft dem Kittel bei der Formulierung fürs StVA
Als erstes solltest du den "Ist"-Zustand des Vergasers prüfen. Was in den Papieren steht, hat oft nicht viel damit zu tun.
Oh danke für die schnelle Antwort! Super beschrieben! Ich wollte nur die Gasschieber austauschen! Von den 97er in den
87er Model! Mal schauen ob alles so geht wie ich mir das gedacht habe?
19.11.2014, 21:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2014, 21:49 von flitzdüse89.)
Hallo Poldi9,
auch von mir ein herzliches hier im Forum und viel Spaß mit deiner GPZ!
Nur Schieber tauschen ist evtl. eh die bessere Idee, denn zum einen weiß man nicht, wie der "fremde" Vergaser läuft, zum anderen kann es gerade bei Vergasern vom D-Modell sein, dass sie eine Vergaserheizung haben und somit Anschlüsse, die du (wenn du keine Vergaserheizung hast) gar nicht brauchst. Ob man die nun einfach frei lassen kann oder dicht verschließen muss, kann ich dir nicht sagen, da meine Kleine keine Vergaserheizung hat.
Blöder ist es wahrscheinlich umgekehrt, wenn deine GPZ eine Vergaserheizung hat, aber der neue "Vergaser" keine Anschlüsse dafür.
Schau einfach, dass die Tausch-Schieber dieselbe Länge haben wie die jetzigen (müssten 51,5mm sein) und dann sollte das passen.