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Rostumwandler
#1
Hi Leute,

kennt jemand einen guten Rostumwandler, der seinen Job auch zuverlässig macht OHNE dass man die Roststellen vorher oder nachher behandeln muss? Und der so lange wie möglich, möglichst für immer vor Weiterrosten/erneutem Rosten schützt?

Ich weiß, da verlangt man wahrscheinlich viel bei all diesen Anforderungen. Aber die Hohlräume meines Rahmens sind leider verrostet, und mangels Möglichkeit da überall innen rein zu kommen, kann ich ja weder mechanisch vorher Rost entfernen noch nachträglich einen Schutzlack oder Ähnliches auftragen.

Hab mir das so gedacht, ein flüssiges Mittel (nicht aus der Sprühdose, damit komm ich ja auch nicht überall hin) hinten in die Öffnungen der Vierkantrohre hineinzugießen bis die Rohre gefüllt sind, das dann eine Weile einwirken zu lassen und das überschüssige Material abzugießen. Die Innenwände müssten ja dann überall benetzt sein und so dann trocknen lassen, nach Möglichkeit ohne weitere Nachbehandlung.

Kann das so funktionieren, und wenn ja, welches Mittel würdet ihr für einen dauerhaften Schutz (will das ja nicht alle paar Jahre wiederholen) empfehlen?

Habe von Louis den presto-Rostumwandler an einem alten rostigen Blech ausprobiert sowie eine Kostprobe von Coverax, von dem mir jemand was zum Ausprobieren abgefüllt hat.
Beide legen aber nur eine Schicht über den Rost, da wird nichts umgewandelt. Kratzt man die über Nacht getrocknete Schicht an, kommt darunter der Rost wieder zum Vorschein.
Zwar hätte ich bei diesem Blech die Möglichkeit gehabt, es vorher abzuschleifen um möglichst viel Rost vorher zu entfernen, aber das habe ich im Rahmen ja nicht und ich wollte das unter denselben Bedingungen testen.

Wollte den Rostumwandler auch für ein paar Gewindebohrungen verwenden, die stärker befallen sind. Gröberes kann der Gewindeschneider entfernen, aber halt auch nicht alles.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#2
Ich hatte mir was aus der Bucht bestellt ! Liter unter 10 Euro ! Da es sich bei Rostumwandler in erster Linie um verdünnte Phosphorsäure handelt würde ich da auf die Prozentzahl achten ! Je mehr je besser ! Big Grin Big Grin Big Grin
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#3

Ich würde zum Entrosten Fertan nehmen benutze ich schon seit über 20 Jahren
und zum langfristigen Schützen Fluid Film A1 Korrosionsschutzöl, das kriecht in alle Ritzen.

Gruß c-de-ville


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#4
Warum nicht wie bei der Tankversiegelung mit Krem Weiss erst Umwandeln, dann beschichten?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#5
@Pitter: Danke für den Tipp mit der Prozentzahl, versuch ich mal drauf zu achten, wenn das in den Beschreibungen überhaupt angegeben wird. Wie heißt das Zeug, was du bestellt hast?

@Micha: Kann man das Fertan ohne Vor- und Nachbehandlung anwenden? Hab gelesen, man sollte das danach mit Wasser abspülen, hast du das gemacht? Und meinst du das geht dann so wie ich mir das gedacht hab, reingießen bis die Rohre innen ausgefüllt sind, etwas warten und dann den Überschuss wieder zurückgießen?
Könnte ich damit auch rostige Gewindebohrungen behandeln oder bringt das nichts, weil durchs Schrauben rein- und rausdrehen die Schicht wieder abgetragen wird?

@Gero: Hab mich mit diesem Krem Weiss bisher nie beschäftigt, ist das wie der Name sagt ein eher cremiges Zeug oder auch dünnflüssig und kriechfähig? Hast du Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es mit dieser Beschichtung aus, die du angesprochen hast, läuft die überall da hin wo man sie haben will, ohne Sprühpistole etc.?

Freu mich auf eure weiteren Tipps.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

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EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#6
kreem

Sorry, das Zeug kommt von Kreem.

Hab es selbst nicht probiert, aber hier war schon einer (such), der es gemacht hat.

Auf der HP von kreem hört sich das alles schlüssig an.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#7
Kuck dich doch da mal um oder schreib die Jungs ma an .
Kompetenter Haufen Smile

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ros...high-temp/
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#8
@ Sabse !
Sorry war nur n halberLiter ! Banghead
Hier ein Link !


http://www.ebay.de/itm/Rostumwandler-ROS...xyCepSckYk

Grüsschen
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#9
(19.01.2016, 22:01)flitzdüse89 schrieb: @Micha: Kann man das Fertan ohne Vor- und Nachbehandlung anwenden? Hab gelesen, man sollte das danach mit Wasser abspülen, hast du das gemacht? Und meinst du das geht dann so wie ich mir das gedacht hab, reingießen bis die Rohre innen ausgefüllt sind, etwas warten und dann den Überschuss wieder zurückgießen?
Könnte ich damit auch rostige Gewindebohrungen behandeln oder bringt das nichts, weil durchs Schrauben rein- und rausdrehen die Schicht wieder abgetragen wird?

Wenn kein Öl oder Fett auf den zu entrostenden Flächen ist geht es so, ansonsten mit Entfetter behandeln.

Genau Rohre fluten und stehen lassen, kann man auch rausgießen, aber je länger es feucht ist, desdo besser funktioniert es. Fertan kann man zurüchgießen und benutzen bis es alle ist. Hinterher mit Wasser spülen, nis das Wasser klar bleibt.

Die Gewindebohrungen würde ich beim eindrehen der Schrauben mit Festschmierstoff, z.B. Graphitspray o.ä. behandeln.

Gruß c-de-ville
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#10
Nabend.
Ich hab an einer BMW mit kreem rot gearbeitet.
Ging recht gut und es ist sogar noch was über.
Ich kann mal nachsehen wieviel das noch ist und mach mal bilder.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#11
Danke schonmal für eure bisherigen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.
Aber ich habe fiesta_Dragons Tipp befolgt und das Korrosionsschutz-Depot angeschrieben und wollte erst auf Antwort warten, damit ich diese dann auch mit euch teilen kann.

Ich hab ihnen mein Vorhaben wegen den Rahmen-Hohlräumen und den sonstigen Gewindebohrungen geschildert und mir wurde das hier empfohlen: Fluid-Film Liquid A. Hier die Antworten:

Zitat:vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir würden empfehlen für die Versiegelung das "Fluid Film Liq. A" zu verwenden.
Hier sollten 2 Liter mehr als ausreichen. Sie werden natürlich einiges an Auslauf haben allerdings sollten Sie so alle Stellen im Hohlraum konservieren können. Liq A versiegelt Ihnen den Hohlraum bis zu 10 Jahre.

und zu meiner Rückfrage, ob man vor dieser Versiegelung nicht erst den vorhandenen Rost entfernen / umwandeln sollte:

Zitat:der vorhandene Rost muss zuvor nicht entfernt oder umgewandelt werden. Fluid Film Liq. A is sehr kriechfähig und dringt in den Rost ein. Dadurch wird Luft und Wasser verdrängt und der Rost wird am weiter wachsen gehindert. Das überschüssige Material kann man auffangen und weiterverwenden.

und zum Schluss noch speziell meine Nachfrage nach Fertan:

Zitat:schaden würde die Vorbehandlung mit Fertan nicht allerdings hätte sie auch keine große Wirkung.  Für die rostigen Gewinde können Sie auch wunderbar das Fluid-Film verwenden.


Was meint ihr dazu?
Kennt jemand dieses Fluid-Film Liquid A und hat Erfahrungen damit?
Bin mir nicht so schlüssig, ob das alleine wirklich ausreicht Shrug

@ Bernd: Was hast du an der BMW mit kreem rot behandelt? Auch den Rahmen bzw. Hohlräume?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

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SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
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#12
 
(01.02.2016, 22:14)flitzdüse89 schrieb: Was meint ihr dazu?
Kennt jemand dieses Fluid-Film Liquid A und hat Erfahrungen damit?

Siehe Beitrag 3 - Warum liest Du die Beiträge nicht richtig?

Meine Erfahrungen sind eher kurz, nutze es seit vielleicht 3 Jahren. 

Viele Grüße c-de-ville
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#13
(01.02.2016, 22:14)flitzdüse89 schrieb: @ Bernd: Was hast du an der BMW mit kreem rot behandelt? Auch den Rahmen bzw. Hohlräume?

Grüßle Sabse Wink


Nabend
Sabse, habe mit Kreem Rot, nur den Tank versiegelt.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#14
(02.02.2016, 11:19)c-de-ville schrieb: Siehe Beitrag 3 - Warum liest Du die Beiträge nicht richtig?

Meine Erfahrungen sind eher kurz, nutze es seit vielleicht 3 Jahren. 

Viele Grüße c-de-ville

Sorry, vielleicht ist auch jemand, der versucht perfekt zu sein, abends nach der Arbeit mal zu müde um sich alles einzuprägen Rolleyes
Und bei allem, was es auf dem Markt gibt, hätte es ja auch sein können, dass Fluid Film A1 und Fluid Film Liquid A versch. Produkte sind...

Falls mein Beitrag richtig gelesen wurde, wollte ich ja auch eine Meinung dazu, ob das alleine ausreicht. Bei dir hab ich es so verstanden, dass du zuerst Fertan benutzt und danach das Fluid Film, nicht dieses alleine.

Die Gewindebohrungen wollte ich sowieso mit Graphit-/Keramikspray benetzen, aber ich weiß nicht, ob ich da nicht auch zuerst den Rost entfernen sollte oder einfach das Graphitspray auf die rostigen Stellen so drauf. Bei ein paar Gewinden hab ich den presto Rostumwandler versucht, den ich im 1. Beitrag schon erwähnt hab. 1 Tag trocknen lassen und dann muss man aber die "Haut", die sich gebildet hat, mit dem Gewindeschneider wieder rausputzen, weil sonst die Schrauben nicht gut reingehen. Da stellt sich halt die Frage, ob das Auftragen des Rostumwandlers überhaupt Sinn macht, wenn man die Schicht danach wieder entfernen muss.

Vielleicht hab ich auch ein Verständnisproblem mit "Umwandler". Klingt für mich halt danach, dass der Rost danach weg sein sollte, aber wie ich schon beschrieben hab, beim presto ist es eher so, dass eine Schicht über den Rost kommt, die evtl. das weiterrosten hemmt, aber weder etwas umwandelt noch entfernt. Darunter bleibt es nämlich rostig. Ob einfach nur dieses Mittel nichts taugt, oder kein Mittel wirklich Rost umwandelt/wegzaubert... keine Ahnung!

Gruß Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

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#15
Hi sabse,
Zitat: "Vielleicht hab ich auch ein Verständnisproblem mit "Umwandler". Klingt für mich halt danach, dass der Rost danach weg sein sollte, aber wie ich schon beschrieben hab, beim presto ist es eher so, dass eine Schicht über den Rost kommt, die evtl. das weiterrosten hemmt, aber weder etwas umwandelt noch entfernt. Darunter bleibt es nämlich rostig. Ob einfach nur dieses Mittel nichts taugt, oder kein Mittel wirklich Rost umwandelt/wegzaubert... keine Ahnung!"

So ist das!
Alle mir bekannten Rostumwandler dringen nur wenig tief ins Material ein und ergeben eine Oberfläche die wie glasiert oder mit Kunstharz übergossen aussieht. Die gegenüber dem Stahl weicheren Roststellen werden aufgehärtet. Das langt um, bei einem Karosserieblech das noch nicht im Endstadium ist, eine hinreichend feste Oberfläche herzustellen auf der du lacken kannst.
Wenn du nach dem "Umwandeln" nochmal grob schleifst oder sogar mit nem Schraubenzieher testest findest du den Bereich in das Mittel nicht eingedrungen ist. Und da ist Rost. Und der bleibt da auch. Das ist kein Problem wenn die Roststelle von der behandelten Seite ausgeht.
Die ist nach der Anwendung von Luft und Wasser abgeschottet, gammelt also kaum weiter. Wenn der Rost wie bei Schwellern am Auto gerne mal von innen kommt kannst du dir die Behandlung gleich sparen.
Das presto-zeugs habe ich vor ca. einem Jahr am Golf meiner Tochter benutzt. Regenrinne hinten, Vorbesitzer hat wohl mal nen falschen Dachträger montiert und damit Lack- und Zinkschicht weggehobelt. Hat einwandfrei gefunzt.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
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