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Läuft nur auf einem Zylinder
#16
Ja, die Membran im Benzinhahn war bei meiner zweiten GPZ500 auch die Ursache für ein völlig mit Sprit vollgelaufenes Motorgehäuse.
Schon komisch, wenn da fast 10 Liter dünnflüssige "Suppe" zur Ölablassöffnung rauslaufen.
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#17
(20.02.2024, 22:01)MichaelZ750Twin schrieb: Ja, die Membran im Benzinhahn war bei meiner zweiten GPZ500 auch die Ursache für ein völlig mit Sprit vollgelaufenes Motorgehäuse.

Schon komisch, wenn da fast 10 Liter dünnflüssige "Suppe" zur Ölablassöffnung rauslaufen.


Kann man sich immerhin das Warmlaufenlassen vor dem Ölwechsel Sparen Big Grin .

Und der Sprit läuft dann echt über die Unterdruckleitung? Ist dann wohl aber trotzdem nur beim Parken mit offenen Benzinhahn relevant, so wie ich das verstehe?
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#18
Nur wenn die Membrane gerissen ist und der Sprit in das Unterdrucksystem gelangt.

Der Benzinhahn ist immer ZU.
Auf ON ohne Unterdruck zu, auf RES ohne Unterdruck zu und dann noch auf ZU zu.
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#19
Eine gerissene oder sonstwie vergammelte Membran ist wie ein Bypass für den Benzinhahn.
Egal in welcher Stellung der steht, es läuft Sprit durch den Riss in der Membran, durch die Unterdruckleitung und das Schwimmersystem kann nichts dagegen tun.
Je nach Motorzustand und Ventilstellung läuft dann Sprit durch den Einlasskanal am Ventil vorbei, an den Kolben und-ringen vorbei und flutet mit der Zeit das Motorgehäuse.

Reparatursätze gibt es sogar beim Louis:
https://www.louis.de/artikel/benzinhahn-...r=10007953

Die viereckige Membran ist der Übeltäter.
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#20
(22.02.2024, 21:56)MichaelZ750Twin schrieb: Eine gerissene oder sonstwie vergammelte Membran ist wie ein Bypass für den Benzinhahn.
Egal in welcher Stellung der steht, es läuft Sprit durch den Riss in der Membran, durch die Unterdruckleitung und das Schwimmersystem kann nichts dagegen tun.
Je nach Motorzustand und Ventilstellung läuft dann Sprit durch den Einlasskanal am Ventil vorbei, an den Kolben und-ringen vorbei und flutet mit der Zeit das Motorgehäuse.

Reparatursätze gibt es sogar beim Louis:
https://www.louis.de/artikel/benzinhahn-...r=10007953

Die viereckige Membran ist der Übeltäter.

Ah danke für die Erklärung. Besorge mir dann mal so ein Dichtungsset bei Gelegenheit. 10 Liter waren es nicht ganz, aber 4.

Gerade nach dem Öl wechseln und 1-2 Starts springt sie nicht mehr mit dem Anlasser an. Höre auch kein Klicken vom Relais unter der linken Seitenverkleidung.
Wenn ich das Relais mit nem Schraubenschlüssel überbrücke springt sie an.
Werde das dann mal tauschen, hab noch eins in der Wühlkiste vom Vorbesitzer..

Komischer Zeitpunkt trotzdem Scratchheadyellow

Wird nicht langweilig mit der Möhre Wink
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#21
Ach wenn man alles erst mal alles durchgetauscht hat geht’s ne Weile. Lachender Smily
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#22
(24.02.2024, 18:19)bettelstudent schrieb: ...

Gerade nach dem Öl wechseln und 1-2 Starts springt sie nicht mehr mit dem Anlasser an. Höre auch kein Klicken vom Relais unter der linken Seitenverkleidung.
Wenn ich das Relais mit nem Schraubenschlüssel überbrücke springt sie an.
Werde das dann mal tauschen, hab noch eins in der Wühlkiste vom Vorbesitzer..

Komischer Zeitpunkt trotzdem Scratchheadyellow

Wird nicht langweilig mit der Möhre Wink

Edit: Klappt doch, wenn ich die Kupplung ziehe beim Anlassen.
Dann spinnt wohl der Leerlauf-Schalter oder?
Wie hab ich das denn jetzt plötzlich geschafft?? Laughing 

@c-de-ville Solange ich nicht liegenbleibe nehm ich's gelassen.
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#23
Kann auch der Seitenständerschalter sein, der korrespondiert mit dem Kupplungsschalter, oder das Kabel der Leerlaufkontrollleuchte hat nen Wackler.
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#24
Leerlaufleuchte hat geleuchtet.
Jetzt klappt wieder alles normal, nach einer kurzen Probefahrt. Kein Plan was das war. Mit gezogener Kupplung hat es, wie gesagt, immer funktioniert.
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#25
Meist hilft Seitenständer aus- und einklappen.
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