So, nun mal ein kleines Update. Wie die meisten von Euch sicher schon mitbekommen haben, wollte ich meine serienmässige Auspuffanlage gegen Teile aus dem Zubehör austauschen.
Da ich gerade dabei war dachte ich mir, gleich den - eigentlich noch gut erhaltenen - Krümmer gegen diesen V2A-Edelstahl-Krümmer von ebay zu ersetzen. Nach mehrstündigen Montageversuchen habe ich es aufgegeben, da dieses Teil eine derartig schlechte Passgenauigkeit aufweist, dass man den Krümmer nicht ordnungsgemäss anbringen kann.
Entweder stehen die Krümmerrohre unter dem Motorrad zu weit nach aussen, sodass man den Buspoiler nicht mehr montieren kann. Oder man verdreht das ganze nach innen, dann sitzen auch die Endtöpfe richtig (die sind von einem anderen Hersteller), aber dafür sind die Krümmer vorn am Motor nicht dichtzukriegen.
Beim Zusammenstecken der V2A-Krümmer sieht man deutlich, dass der Abstand der Anschlüsse nicht mit dem originalen übereinstimmt. Wenn man den Krümmer vorn leicht auseinanderdrückt, um den passenden Abstand zu bekommen, dann sind die Krümmerenden hinten zu weit zusammen, sodass die Endtöpfe nicht montierbar sind.
Fazit: ich werde diese Teile zurückgeben und die originalen Krümmer dranlassen. Fast zwei Tage Schweissarbeit haben gezeigt, dass sie einfach nicht passen. Ausserdem ist mir - durch den völlig verkanteten Anbau - eine der Stehbolzen vorn am Motor abgerissen. Nein, nicht weil ich zuviel Kraft aufgewendet habe. Ich weiss genau, was diese Schrauben da vorn vertragen und was nicht

.
Die neuen Auspufftöpfe im übrigen sind genial. Sehen zwar auf der GPZ etwas ungewohnt aus, aber der Klang (mit eingebautem DB-Killer) ist klasse. Klingt wie eine "Grosse". Kein Surren oder Pfeifen mehr. Schön dumpf und sonor, aber nicht aufdrinlich laut. Irgendwie nicht mehr GPZ500-typisch.
Bei schönem Wetter mach ich mal eine Soundaufnahme. Vorher muss ich aber noch diverse Teile tauschen/anbauen, also dauerts leider noch ne kleine Weile