Hallo,
meine Antriebskette hängt unterschiedlich strak durch. Wenn ich an einer Stelle ca 4 cm Durchhang einstelle und das rad dann weiterdrehe hat sie an einer anderen Stelle 8 cm Durchhang, und wenn ich noch weiter drehe schlägt sie gar an der Schwinge an.
Was kann das sein??
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biene hat schon alles gesagt, da ist nichts mehr hinzuzufügen
dh dass deine kette unterschiedlich gelängt ist. dies geschieht beispielsweise durch ein zu strammes kettenspiel, und dann fährst du durch ein schlagloch und die kette wird überdehnt (= gelängt)
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GPZ 500s Modell:
Kann auch durch nen verschlissenen Ruckdämpfer kommen.
Gruß, Juls
Ja mit der Kette das erscheint mir logisch.
Nun meine Frage:
Kann ich die Kette trotzdem noch weiterfahren ohne das andere Komponenten Schaden nehmen?
Im Moment ist nämlich geldmäßig etwas Ebbe in der Kasse und ich bin aber doch relativ häufig mit dem Motorrad unterwegs.
Im eigenen Interesse solltest Du sie schon wechseln.
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Also andere Komponenten werden wahrscheinlich keinen Schaden nehmen, sie werden vielleicht erhöhtem Verschleiß ausgesetzt sein.
Jedoch neigt solch eine Kette eher zum Reißen, und da ist es dann nicht nur schmerzhaft (und teuer), wenn sie dabei irgendwelche Teile am Motorrad beschädigt, sondern da gehts auch um deine Gesundheit (einerseits durch die wegschleudernde Kette selbst, andererseits durch die Sturz- und Schleudergefahr).
Ich für mich würde das, wenn kein Geld vorhanden ist, so regeln, dass ich weiterhin in der Stadt damit fahre, höhere Geschwindigkeit und aggressives fahren (hohe Kettenbelastung) aber auslasse.
hmm falls du auch mit was gebrauchtem zufrieden wärst hab ich noch nen nicht viel gelaufenen kettensatz an dem moped was ich grad zerlege:
kann ich für 30€ + versand abtreten
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kawathommy\;p=\"75392 schrieb:Hab mich mal schlau gemacht und bei ebay einen VX Kettensatz von DID für ca 90 Euro gefunden. wäre das empfehlenswert??
ort steht auch das die Ritzel frei wählbar sind, was meint ihr zu vorne 15 Zähne?
90 Euro klingen ganz vernünftig. Einen Zahn weniger vorne, bringt dir mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich, dafür weniger Top Speed. Es gab auch ein paar Beiträge hier im Forum, die genau dieses Thema behandeln. Ob es jetzt das ist, was du willst, das musst du selbst wissen/entscheiden.
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Mensch Vittel, mach doch mal die Bilder kleiner, 800x600 muss doch zu machen sein
PS: bisschen Sauber machen wäre bei der Kette angesagt, was klebt den da alles dran
is so schwierig die maus auf den link zu bewegen oder was? sie haben schon ein drittel der originalgröße...