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Na Sauger willste wieder bei Ebay n Moped unter die Leute bringen?
Gruß Pitter
Also ich hab heute mal mein LKL gewechselt, von kugel auf kegelrollenlager.
Der Grund dafür war einfach, das das alte total fertig war und immer heftig geknackt hat. Also so vom Zeitaufwand sollte man mindestens 4 stunden einplanen, eher mehr. Die alten Lager gingen mit schraubenzieher und hammer ganz gut raus. Nur das lager an der unteren Gabelbrücke musste ich mit der Flex rausholen. Naja aufjedenfall ist jetz das neue LKL drin und es fährt sich echt 10mal besser. Ich hätte es nie gedacht, aber die ist jetzt selbst bei 200 km/h völlig stabil 8). Außerdem hab ich mir mit der ganzen aktion auch noch 150€ gespart, denn die eigentlichen Materialkosten vom LKL belaufen sich nur auf 40€
Gruß
GPZ Racer
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Moin.
Wie hast du denn das Lager auf die Gabelbrücke gebracht?
Und hast du aus dem Rahmen wo die Gabel besfestigt wird was enfernen müssen wegen denn Kegelrolllagern?
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ich hatte das Lenkkopf-Rohr eingefettet und das Lager heiß gemacht, dann alles schnell zusammen fügen und runter treiben mit einem Rohr drüber und sauber drauf hauen.
@Sauger, hast Recht, da wären ganze Packungen drauf gegangen, ich habe es mit dem Dremel und mini-Flex-Scheiben gemacht, so macht man nichts kaputt 8)
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GL_Corona\;p=\"77269 schrieb:ich hatte das Lenkkopf-Rohr eingefettet und das Lager heiß gemacht, dann alles schnell zusammen fügen und runter treiben mit einem Rohr drüber und sauber drauf hauen. Wäre es nicht sinniger gewesen das Lager zu zu kühlen (ins Gefrierfach legen), statt dieses zu erhitzen? Die Lageraufnahme erhitzen ist ja gut, aber das Lager selbst ...ich weiß nicht.
Gruß, Holle.
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He, Holle, das Lager muss doch größer werden, damit es besser über das Rohr passt und wieviel kälter als 18 unter 0 bekommst du es ja nicht, da ist heiß machen einfacher und das Matterial ist dan auch flexibler und steckt belastungen durch den Hammer besser weg
Am oberen Lager ist klar, da muss der Lenkkopf heiß gemacht werden .....
Lager kannst du natürlich nicht so heiß machen, dass das Fett weg will
@ pakonti: also ich hab nen extra fetten maulschlüssel genommen und dann mit dem hammer drauf gewammst, alternativ könntest auch ein rohr nehmen. Am Rahmen musste ich wegen den kegelrollenlager nichts entfernen.
Ich musste übrigens kein lager erhitzen oder kühlen, hab einfach ein hartholz genommen und damit das lager gleichmäßig eingetrieben.
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GL_Corona\;p=\"77382 schrieb:He, Holle, das Lager muss doch größer werden, damit es besser über das Rohr passt und wieviel kälter als 18 unter 0 bekommst du es ja nicht, da ist heiß machen einfacher und das Matterial ist dan auch flexibler und steckt belastungen durch den Hammer besser weg
Am oberen Lager ist klar, da muss der Lenkkopf heiß gemacht werden .....
Lager kannst du natürlich nicht so heiß machen, dass das Fett weg will Achso, habe ich falsch verstanden, ich war im Gedanken beim Lager "einlassen".
Gruß, Holle.
Der gute Onkel TÜV hat auch mir jegliche weiterfahrt verboten.
Brauche ich beim tauschen des Lenkkopflagers zwinglich den Gelenk-Hakenschlüssel oder hat da irgend nen findiger es mit einem herkömmlichen Werkzeug (evtl. Rohrzange) geschfft ?
Hab ich ne Chance um die 20 € für den Schlüssel zu kommen?
Besten Dank im vorraus.
Gruß vom Wolf
-=|Beitrag No.6|=-
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@wolfskin
Alternativ kannst Du die Einstellmutter auch mit einem Hammer und nem schräg angesetzten Durchschlag ( also eine Art Körner ohne Spitze) lösen und nachher beim Eistellen auch wieder gefühlvoll festpötteln.
Ist nicht die feine englische Art, funktioniert aber prima.
Nachteil: Diese Behandlung hinterläßt mit ziemlicher Sicherheit Spuren an den Zacken der Mutter, ist also eher eine Notlösung und nix für Perfektionisten. Aber wenns Geld grad mal knapp ist...
Grüße, Rex
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ich habe mir wirklich den Harkenschlüssel mit besorgt, wobei der gestanzte Schlüssel für eine Größe garnicht so teuer war, denke das es so 7,50€ waren, der mit dem Klappmaul kam um die 13,50€ oder so.
Ich habe mir den mit dem verstellbaren Harken geholt, da ich ihn auch für das Federbein genommen habe, weiß jetzt aber nicht, ob das vlt sogar die selbe Weite ist.
sonst hier mal gucken :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.polo-motorrad.de/product/137563/group/7303/dmc_mb3_search_pi1.num/">http://www.polo-motorrad.de/product/137 ... h_pi1.num/</a><!-- m -->
48/dmc_mb3_search_pi1.page/1/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.0/
(1017)+Technik/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.1/
(1138)+Werkstattbedarf/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.2/
(7299)+Werkzeug/dmc_mb3_search_pi1.filter.GROUP_PATH.3/
(7303)+Einstellwerkzeuge/Produktdetail.productdetails.0.html
[Edit Fle><]: Link
H hi!
Ich hab mich in der Werkstatt meines Dads breit gemacht und mir mit hilfe einer Flex, einem Bunsenberenner, einer Schraubbank und ner dicken Kombizange selber nen schlüssel geklöppelt.
Hat mich nicht einmal 50 Cent gekostet.
Soooo.. und nun wollte ich noch ne Info abgeben.
Zum Lenkkopflager wechseln muss weder das Rad noch die Federbeine augebaut werden.
Habe das Rad einfach nicht ausgebaut bekommen weil die Schraube zu fest saß.
So.... geht es auch vollständig auszubauen.
Gruß vom Wolf
-=|Beitrag No.23|=-
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meine Maschine ist so gepflegt, dass ich ohne "Brechwerkzeug" das Vorderrad heraus bekomme, da brauche ich nicht solche Zauberkunststücke machen
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