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kann auch ads werkstatthandbuch sein. weiss es grad nicht mehr. müsste auch suchen.
es steht in etwa dies hier geschrieben:
schraube ganz reindrehen und etwa 2 1/2 umdrehungen wieder rausdrehen.
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@emi: woher zum Teufel sollen wir denn unseren "realen" Wert kennen. Du hast nach dem CO-Wert gefragt, den man messen kann und die Standard-Messung ist nun mal hinten am Auspuff und nicht vorn 5cm hinterm Auslassventil. Nebenbei : bei mir hat der TÜV Mensch ebenfalls 0,4% bei Standgas am Auspuff hinten gemessen. Und meine läuft recht ruhig - 800upm wenn se kalt ist im Standgas.
Achso: mein Kerzenbild war 1A, ne schöne Rehbraune Färbung - nix mit zu mager.
Du sagst es ja selbst : Die Einstellerei ist nur im Standgas und bis ca. 2800upm bemerkbar. Nur in dem Bereich läuft meine GPZ nie, außer im Stand.
Die 4.8% halt ich für einen Wert, den die direkt hinterm Auslass messen - mit so nem Wert würde ja kein Fahrzeug durch ne AU kommen, auch nich als Neufahrzeug
Grüße
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Guckst du hier
Da steht der Grenzwert und wo gemessen werden muss. Falls Kawa wirklich die Neufahrzeuge mit 4.8 Vol% (am Auspuff gemessen) verkaufen will , wird wohl bald in D keine Kawa mehr zugelassen werden
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Nochwas :
emigrante\;p=\"82575 schrieb:schon wieder edit:
wenn man das standgasgemisch nach anleitung von kawasaki (reparaturhandbuch) enistellt,
hat man automatisch ein gemisch von 2,3 bis 3,5.
das kam bei mir raus.
hab es einmal von meinem tüv messen lassen und war danach zum messen noch
bei meinem kumpel in der werkstatt. werte stimmten ziemlich überein.
Hast du denn die Standardauspuffanlage für dieses Experiment montiert. Ansonsten ist der Test sinnlos, weil der Staudruck der Ducati-Pött ja nicht mit denen der Originalen übereinstimmt und sich somit auf jedenfall die Abgaszusammensetzung ändert. Und die Angaben im Kawa-Handbuch sind ja für die Original-anlage - somit wäre immernoch ungeklärt, welchen CO-Wert man bei Einstellung nach Handbuch erhält.
Grüße
Alex
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@Alex: wobei bei denem Link aber auch extra steht, das die 4,5 Vol % nur gelten, wenn der Hersteller keine Sollwerte angibt. Zitat:Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Solldaten angibt(...), gilt als CO Grenzwert max 4.5% Vol.
Mit anderen Worten: Kawa könnte auch für neu zuzulassende Motorräder nen Sollwert von 5.5 Vol % CO angeben, dann die neuen Motorräder mit 4,8% ausliefern und schon ist wieder alles im grünen bereich also wenn bei dem Gesetz mal nicht die Motorradhersteller noch nen wörtchen mitgeredet haben
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saxonfahrer\;p=\"82580 schrieb:. Nebenbei : bei mir hat der TÜV Mensch ebenfalls 0,4% bei Standgas am Auspuff hinten gemessen.
aaaaaaaaaaalso. ich weiss nciht was eure tüvprüfer da messen.
mein tüv hat bei mir 4,3% gemessen und das messgerät in der peugeot-werkstatt
attestierte mir einen wert von 4,2. ich denke das ist im tolleranzrahmen.
bei meinem kumpel ergaben sich beim tüv (übrigens ein anderer) werte
um die 3,6
saxonfahrer\;p=\"82580 schrieb:Achso: mein Kerzenbild war 1A, ne schöne Rehbraune Färbung - nix mit zu mager. nach dem kerzenbild kannst du bei 4-taktern nicht mehr gehen.
mein werkstatt-heini sagte, dass dies bei 2-taktern geht. (wegen öl
im benzin)
saxonfahrer\;p=\"82580 schrieb:Du sagst es ja selbst : Die Einstellerei ist nur im Standgas und bis ca. 2800upm bemerkbar. Nur in dem Bereich läuft meine GPZ nie, außer im Stand.
das standgasgemisch beeinflusst aber auch den teillastbereich und marginal
auch den vollastbereich. AUÃERDEM beeinflusst es merklich den übergang
vom leerlaufbereich zum teillastbereich.
saxonfahrer\;p=\"82580 schrieb:Die 4.8% halt ich für einen Wert, den die direkt hinterm Auslass messen - mit so nem Wert würde ja kein Fahrzeug durch ne AU kommen, auch nich als Neufahrzeug
würde es! "Falls der Hersteller keine Solldaten angibt (Triumph), gilt als CO Grenzwert max 4.5% Vol."
nicht kawa liefert die maschinen mit 4,8% aus, sondern suzuki und/oder
yamaha. OB das nun stimmt, kann ich dir nicht sagen. das meinte der
meister aus der kawawerkstatt. ich habs nur so weitergegeben.
saxonfahrer\;p=\"82580 schrieb:Hast du denn die Standardauspuffanlage für dieses Experiment montiert. Ansonsten ist der Test sinnlos, weil der Staudruck der Ducati-Pött ja nicht mit denen der Originalen übereinstimmt und sich somit auf jedenfall die Abgaszusammensetzung ändert. Und die Angaben im Kawa-Handbuch sind ja für die Original-anlage - somit wäre immernoch ungeklärt, welchen CO-Wert man bei Einstellung nach Handbuch erhält.
klar ändert sich die gemischzusammensetzung. darum hab ich ja auch
nachgereglt. ich denke aber kaum, dass sich durch den erhöhren staudruck
(vielleicht ist er ja auch niedriger !?) das gemisch so stark verändert, dass
der wert auf einmal von 0,4 auf 4,3 hochgeht.
ich habe testweise mal das gemisch so mager gestellt, dass mir die karre
verreckt ist. das messgerät zeigte mir da einen CO-wert von 1,3% an.
darunter wollte die karre nicht mehr starten ohne dass ich den gashahn
aufgezogen habe. sobald ich das gas wieder weggenommen habe, ging
sie mir wieder aus.
Steve-O hatte vorhin das hier geschrieben:
Zitat:......mit gut warmgefahrenen Motor (war nen wirklich gut warmer Tag und der kühlanzeiger stand kurz vor ROT - scheiß stadtverkehr)
das könnte ein zeichen für ein zu mageres gemisch sein.
durch den mangel an benzin verbrennt das gemisch sehr viel heißer.
dadurch sind motorschäden sehr wahrscheinlich und die karre wird
sehr warm.
wie gesagt: unter 1,3% wollte meine karre nicht mehr laufen.
ich habe auch nur das weitergegeben, was mit der meister der peugeot-werkstatt
und der meister der kawa-werkstatt gesagt haben.
schaut euch diesen link mal an. sehr interessante sachen. die referenzwerte
der honda nsr 125 find ich super 8)
oder die Moto Guzzi V11 sport
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de/Referenzwerte.44.0.html">http://www.abgasuntersuchung-motorrad.d ... .44.0.html</a><!-- m -->
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erstaunlicherweise sind bei deinem link doch einige dabei, die gar nicht hätten bis zur prüfstelle fahren können sollen, weil der CO-Gehalt deutlich unter 1% und die somit laut deiner Aussage ja gar nicht mehr fahren
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bei meiner Maschine wurde letztes Jahr ein CO-Wert von 0,1% (aufgerundet, sonst 0,09% ) bei 1200 gemessen
ich werde demnächst mal meine Kerzen anschauen...
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Steve-o\;p=\"82573 schrieb:aber selbst wepps hat ja im "eure schönsten TÜV begebenheiten"-tread geschrieben, dass seine bei der gerade erst durchgeführten AU nen Wert von 1,2 VOL % CO hat siehe hier. also wird sie doch anscheinend mit so geringen CO werten doch noch sehr gut laufen...
Stimmt, und wenn ich mal auf die Merkmale eines zu mager eingestellten
Vergasers sehe....
""
- Anzeichen hierführ sind,das der Motor schlecht Startet und Läuft.
Motorleistung und Beschleunigung sind sehr schlecht.Das Kerzenbild ist
weißgrau,die Zündkerzenelektrode zeigt einen glasartigen bis gelben
Belag oder die Elektrode ist abgebrant.
- Eine zu Magere Einstellung des Motors hat meistens auch eine Überhitzung
des Motors zur Folge.Besonders an 2-Takt-Motoren ist ein Loch im Kolben-
boden das auffallenste Merkmal eines zu Mageren Gemisches.
Desweiteren kann eine zu Fette einstellung,zur Verstopfung des Auspuff und
der Kanäle durch Ölkohle führen. Sowie zu erheblicher Ölkohlebildung unter
den Kolbenringen,wodurch diese gegen die Zylinderlaufbahn gedrückt werden
wodurch man auch deutlich mehr Verschleiß an den Kolbenringen,Kolben und
der Zylinderlaufbahn hat.Im Extremfall kann es auch zur " Glühzündung "
führen. """
....... dann muss ich sagen mit meinen 1,2 Co-Wert habe ich keinen dieser Merkmale.
Gruß
Wepps
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wepps\;p=\"82588 schrieb:Desweiteren kann eine zu Fette einstellung,zur Verstopfung des Auspuff und
der Kanäle durch Ölkohle führen. Sowie zu erheblicher Ölkohlebildung unter
den Kolbenringen,wodurch diese gegen die Zylinderlaufbahn gedrückt werden
wodurch man auch deutlich mehr Verschleiß an den Kolbenringen,Kolben und
der Zylinderlaufbahn hat.Im Extremfall kann es auch zur " Glühzündung "
führen. """
bezieht sich aber eher auf 2-takter.
nach dem kerzenbild kann man bei 4-taktern nicht mehr gehen sagte mir
mein mechaniker.
wie gesagt, ich weiss nicht, was die prüfer bei euch messen.
unter 1,3% will meine maschine kaum noch anspringen und geht im leerlauf
aus.
auf der seite wird auch gesagt, dass die meisten messungen mist sind.
es gäbe furchtbare abweichungen. ich hab in einem anderen forum
gelesen (müsste ich jetzt erst wieder raussuchen) dass einer
beim tüv war, seine maschine hat messen lassen (kein kat), sich erschrocken
hat über einen CO-wert von 0,01 und dann in die werkstatt gefahren ist,
um sein gemisch einzustellen, da er angst um seine maschine hat.
in der werkstatt attestierte ihm das messgerät dann einen wert von
2,1%. komische sache.
bei meinem tüv und meiner werkstatt kamen identische werte raus (um die
2,3 bis 3,0) und unter 1,3 lief sie nicht mehr. mein mechaniker (aus der
kawawerkstatt) meinte gestern am telefon noch zu mir, dass eine
maschine mit vergaser und ohne kat (gpz) gar nicht laufen könne mit einem
co-gehalt von 0,5%. da sei das gemisch viel zu mager.
WO er das nun gemessen hat kann ich natürlich nicht sagen.
vielleicht hat er es direkt hinter den auslassventilen gemessen.
übrigens: was wollt ihr mit dem kerzenbild? das sagt rein GAR nichts
über das standgasgemisch aus. wie steve-o schon sagte, fahrt ihr nie oder
selten in dem bereich wo das standgasgemisch regelt.
wenn ihr nun im teillast, oder volllastbereich fahrt regelt nadel bzw. hauptdüse zum größten teil.
wie wollt ihr dann sehen ob das standgasgemisch passt?
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emigrante\;p=\"82594 schrieb:übrigens: was wollt ihr mit dem kerzenbild? das sagt rein GAR nichts
über das standgasgemisch aus. wie steve-o schon sagte, fahrt ihr nie oder
selten in dem bereich wo das standgasgemisch regelt.
wenn ihr nun im teillast, oder volllastbereich fahrt regelt nadel bzw. hauptdüse zum größten teil.
wie wollt ihr dann sehen ob das standgasgemisch passt?
Wieso zum Teufel sagst du dann, das man sich den Motor mit zu mageren Standgas-Gemisch ruiniert, wenn man doch nahe zu nie im Standgasbereich ist (das hast du ja grad selbst eingeräumt).
Versteh ich nicht
Ich glaub dir ja, dass unsere Prüfer alle man Mist messen und deine 2 Messungen absolut die Realität widerspiegeln, aber wozu stellt man den den Mist überhaupt ein. Wenn die GPZ im Standgas ruhig vor sich hin tuckert reicht mir das. Da muss ich nicht genau wissen, ob ich noch ne 1/125 Umdrehung mehr brauch oder nicht. Das ist doch eh davon abhängig ob die Warm ist oder nicht . Und das ist nunmal recht verschieden.
Grüße
Alex
Grüße
Alex
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HIER mal eine schöne Seite dazu.
Und auf dieser Seite auch Referenzwerte von Motorrädern, unter anderem auch unsere.
Meine hatte beim letzten TÜV in 2006 beim Vorgänger (TÜV NORD) sogar nur einen CO-Wert von 0,682, jetzt mit 1,2 kann mit der 2in1 zusammen hängen.
emigrante\;p=\"82594 schrieb:....bezieht sich aber eher auf 2-takter.
nach dem kerzenbild kann man bei 4-taktern nicht mehr gehen sagte mir
mein mechaniker.
Diese Aussage von dem Mechaniker kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen.
Gruß
Wepps
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Moin.
Bei meiner letzten Tüv und AU prüfung wurde bei der AU mit einer drehzal von 1000 ein wert von 1,64 gemessen.
Meine Läuft aber wie eine 1 Tim.
Ich könnte mir zwar vorstellen das Sie zumager wäre aber ich merk nichts werend der Fahrt und beschläunigung ect.
Hab also keinerlei Leistungseinbusen..
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saxonfahrer\;p=\"82595 schrieb:Wieso zum Teufel sagst du dann, das man sich den Motor mit zu mageren Standgas-Gemisch ruiniert, wenn man doch nahe zu nie im Standgasbereich ist (das hast du ja grad selbst eingeräumt).
Versteh ich nicht
es ist eben nicht egal. bei start und stop fahrten benutzt man oft den bereich zwischen 1 und 3000 umdrehungen. zumal es mir NICHT (nur) um
die zuverlässigkeit geht, sondern darum, dass das standgasgemisch
AUCH und entscheident den übergang zum teillastbereich und marginal auch den übergang zum volllastbereich beeinflusst. wollte nur anmerken,
dass ein zu mageres gemisch schädlich für den motor ist. das soll nun aber
auch nicht mein hauptargument sein. es ist mir auch egal was ihr mit euren
motoren macht. wir können jetzt auch weiter machen, nach kleinsten
fehlern in unsern beiträgen zu suchen, und versuchen uns daran aufzuziehen
um an ende recht zu behalten.
wir können aber auch versuchen rauszufinden woran es liegt, dass
wir so verschiedene messwerte rausbekommen.
wie auch SCHON DES ÃFTEREN gesagt, behaupte ich nicht, dass meine
messungen stimmen und alle anderen falsch sind. ich sagte nur, dass
ich nicht verstehe, wir eure prüfer auf solche werte kommen.
2 messgeräte brachten bei mir das gleiche ergebnis:
unter 1,3% läuft meine karre nicht.
damit will jetzt NICHT behaupten, dass alle anderen messungen falsch sind.
ich will nur versuchen rauszufinden, warum eure maschinen dann mit
0,1% laufen.
wenn du nichts konstruktives dazu beitragen kannst, dann enthalte dich
doch bitte, anstatt hier immer wieder anzustacheln.
@wepps:
den link hatte ich etwas weiter oben auch schon gepostet.
recht interessant. referenzwerte sind es in dem sinne nicht.
es sind halt einfach messungen, welche bei der AU gemacht wurden,
welche die user dann gepostet haben.
was nun die "richtige" einstellung ist, und wie man es am besten misst,
weiss ich nun auch nicht.
wie gesagt, ich kenn es von meinen 3 motorrädern und den beiden
motorrädern meiner kumpel und der intruder meines onkels, dass sie
alle mit einem CO-wert von 2 bis 3,5 unterwegs sind.
der mechaniker sagte, dass es daran liegt, dass beim 2-takter öl im gemisch ist.
so könne man es bei 4 taktern nicht beurteilen. OB das stimmt, will ich
hier gar nicht duskutieren. fakt ist aber auch, dass man das standgasgemisch
an dem kerzenbild nicht festmachen kann. falls es bei 4 taktern doch gehen
sollte, dann wird man wohl bloß den volllastbereich messen können.
ich hab hier nochmal den testlauf auf dem dynojet einer 3. werkstatt.
aus den werten werd ich allerdings gar nicht schlau.
außer die maximale leistung von knapp 53 ps am hinterrad
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pictureupload.de/pictures/070808120445_MyPicture2.gif">http://www.pictureupload.de/pictures/07 ... cture2.gif</a><!-- m -->
edit: bei der fahrt merkt man es auch nur, wenn man den direkten vergleich hat. ich hab meine nun auf 4,0 gestellt.
wenn ich den choke etwas rein mache (mehr luft = magerer) dreht sie
aus dem stand schneller, direkter und williger hoch.
darum werd ich nach meinem messgerät nun mal 3,0 versuchen.
wenn ich den choke noch weiter rein mache, merke ich wie sie unruhig wird und bei
noch einem tucken mehr, aus geht.
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korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wird durch den choke nicht das gemisch fetter anstatt magerer?
der choke ist doch dazu da, bei kaltem motor den an den wänden kondensierenden sprit auszugleichen... :hae:
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