09.08.2008, 20:05
rex\;p=\"82676 schrieb:Hi Flex, wie gesagt, wenn Du nur die Größe in den Papieren eingetragen hast, benötigst Du keine Freigabe. (Ist bei meiner Yamaha xj 650 zum Beispiel so).
Es ist dann halt dann wie beim Auto: Vorausgesetzt, die Dimensionen und der Geschwindigkeitsindex stimmen (H oder V), kannst Du dir vorne und hinten jeweils den Hersteller aussuchen.
Falls aber eine Reifenbindung in den Papieren existiert, hast Du schlechte Karten. Da wirst Du keinen finden, der Dir die Unbedenklichkeit bei zwei Herstellern bescheinigt.
Zum Thema Radial/Diagonal.: Gut möglich, daß ich da meine Aussage revidieren muß. Ich recherchiere aber vorher noch ein bißchen...
Grüße, Rex
Hallo,
wegen Freigabe oder nicht, bzw. nur Größenangabe im Fahrzeugschein,
hier ein Link zu einem Dokument des BRV, in dem explizit steht, das bei Motorradreifen immer die Freigabe des Herstellers mitzuführen ist, somit erledigt sicht das Fahren von Reifen verschiedener Hersteller meiner Meinung nach von selbst(steht auf der 3. Seite):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf">http://www.bundesverband-reifenhandel.d ... eifung.pdf</a><!-- m -->
Grüße Jan