Also ich bin heute mal mit meinem Relais zu Polo. Da hatten auch keine Ahnung und wollten mir irgendwas mit Spannungsimpuls usw. erzählen. EIn zweipoliges Relais hatten sie nicht da, also habe ich meins zurückgegeben.
Dann bin ich zu Louis, die hatten kein Dreipoliges, also habe ich ein Zweipoliges probiert.
Und siehe da, geht.
Hätte nie gedacht das die Sache so kompliziert werden kann. Aber jetzt bin ich froh das es geht.
Aber irgendwie finde ich die LED-Blinker dunkler als die Miniblinker die vorher bei mir dran waren. Ob ich hinten auch auf LED-Blinker umrüste weiß ich nicht so recht. Was habt ihr für einen Eindruck bei euch?
Turry\;p=\"83375 schrieb:Aber irgendwie finde ich die LED-Blinker dunkler als die Miniblinker die vorher bei mir dran waren. Ob ich hinten auch auf LED-Blinker umrüste weiß ich nicht so recht. Was habt ihr für einen Eindruck bei euch?
Also ich habe nun zum zweiten mal die Micro LEDs von Louis und finde die sehr hell. Meinen Freund hat es direkt geblendet beim Testblinken
Dank riesem Kuchenblechkennzeichen in Kassel musste ich hinten die 4cm langen von Polo anbauen die sehen aber identisch aus (wahrscheinlich sogar gleiche Produktion). Habe auch das Louis-Relais - funktioniert problemlos.
ABER musste für vorn nochmal extra Adapterplatten kaufen, weil ich die Blinker von innen sonst nicht fixieren konnte... Naja, nun gehts
hi, hab den tread mir ma grad durchgelesen. Du hast jetzt also vorne led-blinker und hinten die normalen und hast das Blinkrelais von Louis einfach für alle blinker ausgetauscht (10033844) oder?
Nur damit ich das richtig verstehe, werd das nämlich auch erstma so machen, sprich: vorne led und hinten die normalen lassen. --> klappt das so?
hätte eventuell einer zeit ma nen foto von dem austausch des relais zu machen? bzw. was man da vertauschen muss? Dann könnt ma ma sowas genauer sehen und eventuell auch zu den anleitungen im technik-bereich tun, sowas hab ich nämlich verzweifelt gesucht
also ich hab hier in göttingen ja nur nen polo und immer nach kassel zu louis zu fahren ist mir zu weit und iwann auch zu teuer.
Also hab ich mich mit polo zufrieden gegeben. Dort wurde mir empfohlen um spätere probleme auszuschließen, dass kellermann relais einzubauen und ich muss sagen, ich hab es noch nicht bereut die 30 € dafür ausgegeben zu haben.
Das Realis lief sowohl mit den normalen, als auch gemischt sowie mit reinem led betrieb einwandfrei!!!!
Einziges Manko: Kein Warnblinkmodus! Kann das Relais laut k-mann iwie nicht?!
Ach ja und aufpassen wegen anschlüssen muss man auch nicht großartig. Das K-Mann Relais hat die kleinen Anschlüsse und alte D-Modelle haben noch die old-school dicken Relais anschlüsse. Muss man mal schauen.
Aber ich kann jedem nur empfehlen das K-Mann Relais zu nehmen. Ich bin hochzufrieden!
eydoar\;p=\"86463 schrieb:...Dann könnt ma ma sowas genauer sehen und eventuell auch zu den anleitungen im technik-bereich tun, sowas hab ich nämlich verzweifelt gesucht
mfg micha
Dafür ne Anleitung zu schreiben ist schwierig.
Die Anschlüsse waren bei meinem 3-Poligen von Polo nunmal vertauscht, weiß der Geier warum, dazu haben wir ja Deutsche Normen nach DIN.
Das könnte bei nem anderen Relais schon wieder anders aussehn.
Schraub mal die Seitenverkleidung auf der rechten Seite ab.
Da sitzt so ein ca 3x3x5cm kleiner Kasten, das is das Relais.
Nimms mit zum Zubehörhändler, und pass auf dass sie dir keins mit der gleichen Bezeichnung andrehen.
Die Anschlüsse sind in nem Stecker gebündelt, Wenn das neue Relais nicht auf anhieb funktioniert musst du die umstecken.
Bei nem Mechanischen kannst du nix kaputtmachen, also einfach probieren bisses läuft
...und ich werde dann meinen Einbau fotografisch dokumentieren (wenn das Zeug endlich da is ) und einen Beitrag darüber schreiben (welcher dann in die Anleitungen-Abteilung verschoben werden kann, wenn dies erwünscht ist), sofern ich das alles ordentlich mach