Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontroll-Leuchten auf LED-Basis
#1
Liebe/r Bastelfreund/in

Ich habe da mal was vorbereitet, was sicher das Interesse einiger Leute hier wecken könnte.

Ich will diese Glas-Sockel-Leuchten los werden und sie gegen LED´s austauschen.
LED´s gibt es in Leuchtkraft und Größe in den unterschiedlichsten Ausführungen. Ich habe mich auf das beschränkt was <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.reichelt.de">www.reichelt.de</a><!-- w --> zu bieten hat und das ist schon eine ganze Menge. Es kann also jeder das verbauen, was ihm am meisten zusagt. Ich habe auch LED´s gekauft, die direkt für den Anschluss an 12V gedacht sind, ich glaube aber nicht, dass ich diese nehmen werde. Meine Favoriten sind mit 7100Lux sehr hell und leuchten weiߟ. Ich habe, wie auf den Bildern zu sehen, auch 2x 10mm-LED´s die rot leuchten, die sind bestimmt eine Alternative.

Da ich so wenig wie möglich kaputt machen wollte, bin ich dabei, die Glas-Sockel-Leuchten nachzubilden.

Dafür nehme ich 2,5mm starkes doppelseitiges Leiterplattenmaterial das ich in kleine Stücke zu 9mm breite gesägt habe( länge nach Bedarf), unten werden sie noch angespitzt, damit sie sich leichter in den Lampenhalter einführen lassen.

An diesen Teilen wird ein ca. 500 Ohm-Widerstand angelötet und die LED oben drauf. Richtung ist egal, weil wir die Kontruktion auch umdrehen können Wink


Angehängte Dateien
.jpg   LED-Kontrollleuchte 003_8x6.jpg (Größe: 38,83 KB / Downloads: 320)
.jpg   LED-Kontrollleuchte 002_8x6.jpg (Größe: 67,21 KB / Downloads: 320)
.jpg   LED-Kontrollleuchte 004_8x6.jpg (Größe: 72,74 KB / Downloads: 320)
Zitieren
#2
Hi Corona, ernst gemeinte Frage: Was stört Dich denn an den originalen Glassockelbirnchen? Oder besser gefragt, was versprichst Du Dir von dem Umbau? Oder hast Du ganz einfach Lust zu basteln? Wink
Grüߟe, rex


Angehängte Dateien
.pdf   madmix-seitenverkleidung_ex500d.pdf (Größe: 1,62 MB / Downloads: 5)
Zitieren
#3
coole Idee! gibts schon n Prototyp-Foddo? Wackelt das LED nicht auf dem Plättchen hin und her oder was hält das dann fest? Der "Ohmi" muss ja auch noch dazwischen rein... :hae:

Grüߟe Tommi
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#4
rex\;p=\"94788 schrieb:Hi Corona, ernst gemeinte Frage: Was stört Dich denn an den originalen Glassockelbirnchen? Oder besser gefragt, was versprichst Du Dir von dem Umbau? Oder hast Du ganz einfach Lust zu basteln? Wink
Grüߟe, rex

Ich mag so ein verzögerungsloses Einschalten und erhoffe mir auch eine bessere Erkennbarkeit der Leuchten und habe dann wirklich alle Glühbirnen aus meinem Mopped verbannt, auߟer der Scheinwerferlampe.

Tommi1979\;p=\"94790 schrieb:coole Idee! gibts schon n Prototyp-Foddo? Wackelt das LED nicht auf dem Plättchen hin und her oder was hält das dann fest? Der "Ohmi" muss ja auch noch dazwischen rein... :hae:

Grüߟe Tommi
Tommi, du bist zu schnell, habe schon alles hier liegen, gleich ist der erste Prototyp fertig, dann kommen weitere Foddos Big Grin
Zitieren
#5
So, der erste Prototyp ist fertig, er ist jetzt so gebogen, dass man seinen Abstand zum farbigen Fenster im Tacho verändern kann, da LED´s unterschiedliche Abstrahl-Winkel haben, diese hier müssten 40° haben und könnten noch ein bisschen höher gezogen werden, dassmus ich erst noch ausprobieren, wenn ich dort Strom drauf lege Rolleyes


Angehängte Dateien
.jpg   LED-Kontrollleuchte 015_8x6.jpg (Größe: 51,47 KB / Downloads: 279)
.jpg   LED-Kontrollleuchte 014_8x6.jpg (Größe: 41,11 KB / Downloads: 279)
Zitieren
#6
GL_Corona\;p=\"94802 schrieb:Ich mag so ein verzögerungsloses Einschalten und erhoffe mir auch eine bessere Erkennbarkeit der Leuchten und habe dann wirklich alle Glühbirnen aus meinem Mopped verbannt, auߟer der Scheinwerferlampe.

Hehe, wenn demnächst aus Umweltgründen die Glühbirnen verboten werden, bist Du mit Deinen Led jedenfalls weit vorne Laughing
Nee im Ernst, die bessere Erkennbarkeit ist ein Argument, das mit der Verzögerung spielt bei nem Blinker-Neutral-Fernlicht Kontrollämpchen aber vielleicht nicht soooo die Rolle, liegt doch eh im Millisekundenbereich Wink Find es aber prima, das Du Dich an so was fummeliges ran gibst.

Grüߟe, und weiter viel Erfolg, rex
Zitieren
#7
...auߟerdem is es sehr praktisch, wenn dann die Serien-Produktion losgeht und wir die Dinger dann bei Uwe bestellen können Laughing Laughing Laughing
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#8
Serien-Produktion Confused: Twisted nu pagadi Laughing

Hier noch ein paar Bilder mit einer neuen Erkenntnis :


Angehängte Dateien
.jpg   Stecker.JPG (Größe: 45,94 KB / Downloads: 211)
.jpg   Tacho_LED_01_6x6.JPG (Größe: 66,95 KB / Downloads: 211)
Zitieren
#9
@Corona : sehr gute Arbeit. Vorallem die Idee gleich ein Leiterplattenstück zu nehmen ist sehr elegant gelöst. Sobald mein Tacho mal auseinander ist mach ich das auch.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#10
Da kann ich mich Alex nur anschlieߟen, sieht echt nicht schlecht aus Wink
Da werd ich mich wohl auch mal ranmachen an meinen Tacho. Zumindest erstmal an die Scheiben.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#11
haste die Led in der Fassung noch irgendwie abgedichtet? Heiߟkleber oder sowas? Wenns raus muss, wäre der ja schnell abgefummelt, würde den Spaß aber vor "Eindringlingen" (Wasser, z.B.) erstmal schützen.

Grüߟe
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#12
@Alex, nach der letzten Erkenntnis muss es ja nicht einmal eine doppelseitige LP sein Wink

Hier nun meine Test-LEDs, sie sehen noch etwas komisch aus, aber in Höhe und Richtung kann ich sie so noch verändern :


Angehängte Dateien
.jpg   Test-LEDs.JPG (Größe: 29,42 KB / Downloads: 183)
Zitieren
#13
@Uwe: nur kurz da Off-Topic

den roten Bereich muss ich noch korrigieren, und hat die Skala jetzt gepasst, bissl input wär schön (schicks mir halt per PN oder ICQ Grüߟla)
Zitieren
#14
Hi Uwe
Sieht echt nicht schlecht aus. wenn du damit Fertig bist, bauste mir auch welche Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#15
Tommi1979\;p=\"94957 schrieb:haste die Led in der Fassung noch irgendwie abgedichtet? Heiߟkleber oder sowas? Wenns raus muss, wäre der ja schnell abgefummelt, würde den Spaß aber vor "Eindringlingen" (Wasser, z.B.) erstmal schützen.

Grüߟe
Ich habe sie so wie sie auf dem Bild sind wie eine Art Lampen tunig-Kit gestaltet, also einfach tauschen. Wasser kann da nicht rein, da es ja die selben lampen-Gummi-Sockel sind wie vorher. 8)
Mit der Heiߟklebepistole werde ich die LED´s arretieren, wenn der Winkel und der Abstand zu den farbigen Blenden stimmt Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste