Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontroll-Leuchten auf LED-Basis
#16
Ich häng mich auch mal rein.

Ich weiߟ jetzt nicht wie bei der A die Tachobeleuchtung realisiert ist. Bei der D wird der Tacho ja von hinten an- bzw. "durch"-strahlt.
Da würden sich doch sicher konkav geschliffene LED´s besser eignen, da sie eine wesentlich monotonere Ausleuchtung haben.

Achso, sieht schon echt gut aus was Du da gemacht hast.!
Zitieren
#17
tobi1\;p=\"95412 schrieb:Ich häng mich auch mal rein.

Ich weiߟ jetzt nicht wie bei der A die Tachobeleuchtung realisiert ist. Bei der D wird der Tacho ja von hinten an- bzw. "durch"-strahlt.
Da würden sich doch sicher konkav geschliffene LED´s besser eignen, da sie eine wesentlich monotonere Ausleuchtung haben.

Diese LED´s sind nur für die Kontrollleuchten, die Hintergrundbeleuchtung der A ist auch wie bei der D gestaltet, aber ich werde dort die EL-Folie in "Stellung" bringen Wink Das wird dann eine noch gleichmäߟigere Beleuchtung realisieren und eine unerwünschte Transparenz vorbeugen 8)
Zitieren
#18
Elektrolumineszenz Folien sind natürlich der Oberhammer!
Das sieht dann richtig geil aus. Hast Du schon das Preisliche ausgekundschaftet?

Ist das Zerlegen des Tachos sehr schwierig? Ich hab damals mal bei meinem A Corsa neue Tachofolien einbringen. Was allerdings an mangelnden Tachonadel demongtage Kentnissen scheiterte!
Zitieren
#19
Der Preis scheint doch zu gehen. klick
Zitieren
#20
tobi1\;p=\"95616 schrieb:Das sieht dann richtig geil aus. Hast Du schon das Preisliche ausgekundschaftet?

Ist das Zerlegen des Tachos sehr schwierig?

zu1) noch nicht, kann aber nicht die Welt kosten, was kosten DIN-A4-Aufkleber sonst Rolleyes

zu2) sind ein paar Schrauben, die weg müssen, dann kommt man ganz leicht rann. Wink
Zitieren
#21
Der A4 Bogen kostet 80 Euro + 30 Euro für den Inverter.

Bei meinem Corsa Tacho hab ich das Gehäuse auch auf bekommen, aber diese kleinen fiesen Zeiger wollten sich einfach nicht vom Tacho trennen
Zitieren
#22
tobi1\;p=\"95757 schrieb:Der A4 Bogen kostet 80 Euro + 30 Euro für den Inverter.

Bei meinem Corsa Tacho hab ich das Gehäuse auch auf bekommen, aber diese kleinen fiesen Zeiger wollten sich einfach nicht vom Tacho trennen

he Tobi, wo steckst du gerade mit einen Gedanken ?
Mit dem A4 ist der Aufkleber gemeint, nicht die EL-Folie Wink

Und der Inverter kommt bei A5 (das reicht nämlich) mit 12,95€ bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.reichelt.de">www.reichelt.de</a><!-- w -->

Das Zeug habe ich ja schon alles da, der Aufkleber der den Tacho abbildet,
fehlt noch.
Zitieren
#23
könnte man nicht theoretisch die EL-Folie unter die Tachoscheiben setzen und so den tacho von hinten beleuchten?

stelle mir das nämlich recht interressant vor, zwar einen schwarzen tacho zu haben, aber über die EL-Folie im hintergrund nur die zahlen zum leuchten zu bekommen.
Zitieren
#24
Slotta\;p=\"95900 schrieb:könnte man nicht theoretisch die EL-Folie unter die Tachoscheiben setzen und so den tacho von hinten beleuchten?

stelle mir das nämlich recht interressant vor, zwar einen schwarzen tacho zu haben, aber über die EL-Folie im hintergrund nur die zahlen zum leuchten zu bekommen.

Jepp, man kann. Und dann hast du vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten Wink
Zitieren
#25
was mir nur grad durch den Kopf geht ist, wenn ich die Folie dahinter habe, hab ich ja kein Licht mehr vor der Tachoscheibe. Wie sehe ich dann die Zeiger???
Zitieren
#26
ich hab mein Tacho zwar schn lange nicht mehr gesehen Sad (wird Zeit das endlich wieder ne 3 im Kalender steht)

, aber wird der Zeiger nicht extra beeuchtet? So das man evtl. eine extra LED für jeden Zeiger montieren kann?!
Zitieren
#27
ich war grade eben kurz drauߟen, weil ich mir auch unsicher war und meinen Tacho lange nicht mehr im Dunkeln gesehen hab.

Meiner Ansicht nach sind unsere Zeiger null beleuchtet. Lediglich durch das schummrige drumherumlicht zu sehen. War zumindest grade meine Auffassung.
Zitieren
#28
Das mit den Nadeln hast du recht, sehen nicht beleuchtet aus und ich hab beim zerlegen auch kein Birnchen dazu gefunden Big Grin
Zitieren
#29
hier ist Klärungsbedarf Big Grin

Die Zeiger werden durch die 4 Glassockelleuchten mit beleuchtet, die Zeiger haben von unten die Farbe dran und von oben wird das Licht auf die Farbe geleitet.
Die Idee mit der extra LED zur Beleuchtung der Zeiger ist eine coole Idee Rolleyes
Zitieren
#30
probierst du es aus?

ein Gedanke der mir kam war, smd statt LED. So machen das viele beim Plasma-Tacho im Auto um die Zeiger zum Leuchten zu bekommen.

1-3 SMD's unter den Sockel des Zeigers und irgendwie funzt dat dann zumindest bei Golf 3 Tacho's Laughing
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste